Beiträge von sascha283

    Nur zur inhaltlichen Klärung: Soll Skoda (1) intern aufhören zu planen, (2) die Planung nach aktuellem Stand nicht mehr an die Händler kommunizieren oder (3) die Händler verpflichtet, die Kunden komplett im dunklen zu lassen, statt wenigstens die vorläufige Planung zu kommunizieren?

    Ein aus meiner Sicht pragmatischer Lösungsvorschlag:

    Skoda plant intern natürlich weiter wie sie wollen in KW's.

    Der Kunde bekommt einen Link/ne App oder irgendwas ähnliches wo ich selber jederzeit zunächst ein Quartal (was stabiler sein sollte) und dann ab dem Vorquartal einen geplanten Monat bekommt.

    Für mich wäre die Genauigkeit i.O. und ich könnte jederzeit checken ob es Änderungen gibt ohne den Händler zu nerven.

    Ich sehe das nicht ganz so. Als ich am 25.01.22 beim Verkäufer am Tisch saß, sagte er mir bezüglich des ab dem 3.2.22 bestellbaren IPA: "Herr Selenium, wenn sie den IPA haben wollen dann nehmen sie das jetzt grösste Parken Paket. Sie erhalten dann automatisch den maximalen Parken-Ausbau, der zum Bauzeitpunkt möglich ist. Das ist bei Skoda schon immer so!"


    Gesagt, getan. Was sollte da schon schief gehen!? Auf irgendwas muss man sich doch auf mal verlassen können.


    Und wer jetzt sagt, der IPA steht nicht explizit im Kaufvertrag: nun ja "Parken Plus" steht drin. Mein Lenkrad steht dagegen nicht drin und ich bekomme hoffentlich trotzdem eins.

    So war auch damals mein Gedanke.

    Das waren aber auch noch Zeiten, als es eine nachvollziehbare Paket-Struktur gab.

    Man hatte entweder kein Paket, Basic oder Plus.

    Bis man bei Skoda auf die Idee kam und sich einfach neue Namen ausgedacht hat... parken clever oder so Zeugs...

    Naja, so ist das halt.

    Tatsächlich ist der Enyaq aber so ein tolles Auto, mit dem will man sowieso eher fahren als parken 8o

    Bin nun auch gerade beim Bafa Antrag und habe eine Frage an die Privat-Leasing Besteller. Wie wichtig ist denn das Bestelldatum? Ich habe am 08.10.2021 bestellt. Am 20.10.2021 hatte ich noch eine Änderung vorgenommen. Es gab eine neue Leasingvertragsnummer, neuer Antrag, neue Genehmigung, alle terminiert auf den 20.10. Lediglich auf einer Seite der Bestätigung wird noch "vielen Dank für Ihre Bestellung vom 08.10." erwähnt.

    Meint ihr das ist wichtig? Was war bei euch das verbindliche Bestelldatum wenn ihr durch eine Änderung eine neuen Vertrag bekommen habt.

    Nach erfolgreicher Übernahme meines Silberpfeils gestern liefere ich hiermit die notwendigen Beweisfotos ;)  Oberleinsiedler : Bitte einmal blau machen! :)

    Erster Eindruck: Bin mega zufrieden!!!

    Meine Farbwahl silber war mutig aber hat sich für mich ausgezahlt. Vor der Bestellung hätte ich silber als Opa-Farbe abgetan, aber in Kombination mit Sportline gefällt es mir einfach nur unfassbar gut. Er fährt sich richtig gut und ist im direkten Vergleich mit dem ID4, den ich jetzt 3 Monate gefahren bin, für mich das deutlich bessere Auto. Auch mit 21 Zoll nicht zu hart.

    Da ich 500km Autobahn vor mit hatte durfte ich direkt die ersten Ionity-Erfahrungen sammeln. Hat immer geklappt, meist aber nur mit rd. 75 KW. Einmal aber tatsächlich mit rd. 145 KW (dachte immer dass max 135 drin sind).


    20230220_140808~2.jpg20230220_140748~2.jpg20230220_140758.jpg20230220_193950~2.jpg20230220_193931~2.jpg

    ausser er stand lange im Banking, wir bräuchten das Produktionsdatum von Enyaq-Fahrer, das würde vielleicht uns etwas erhellen mit Weisheit und Wissen

    Ich bin zwar nicht Enyaq Fahrer aber meiner hat lt. Erwin auch nicht die Sensoren bekommen, trotz Parken Plus und Produktion 26.01.

    Amfang des Jahres war er für KW1 eingeplant und auf der Verzugsliste Produktion.

    Somit kann er eigentlich nicht monatelang im Banking gestanden haben.

    Scheinbar ist es wirklich einzig und alleine davon abhängig, ob das alte parken plus ohne sensoren vorrätig ist oder nicht. Bei mir war es offensichtlich vorrätig - leider :( Egal, freu mich jetzt trotzdem drauf und ich lerne mal wieder alleine einzuparken ;)

    So, ich konnte es nach einem Anruf nun selbst klären. Tatsächlich ist es so, dass bei allen Fahrzeugen des VW-Konzerns nur noch Leasingbestellung und Leasingbestätigung einzureichen sind. Da allerdings immer 3 Dokumente hochzuladen sind, muss eines der beiden Dokumente als "Kalkulation der Leasingrate" doppelt hochgeladen werden.

    Da es bei mir (Leasing) nun auch bald ansteht, habe ich dazu noch eine Frage.

    Weder auf meiner Leasingbestellung noch auf der Bestätigung ist ein Nettolistenpreis, auch kein anderer Gesamtpreis ausgewiesen.

    Wie kann dann die Zuordnung des Modells zur Bafa Liste erfolgen?