Beiträge von sascha283

    Ich zitiere mich mal selbst. Falls es noch andere interessiert: Habe eben Erwin gecheckt. Offensichtlich kein IPA/Einparkassistent da in Erwin "ohne Parkassistent / Garagenpilot" vermerkt ist. Produktionsdatum übrigens 26.01.

    Interessant finde ich nur, dass der Spurwechselassistent vorhanden ist. Dachte immer, dafür braucht es die seitlichen Sensoren? Oder geht Skoda jetzt hin, verbaut die seitlichen Sensoren und deaktiviert softwareseitig bei den alten Parken Plus Bestellern die Funktionen IPA?

    Naja, bin auf jeden Fall froh, mein Auto bald endlich abholen zu können, auch wenn ich als Trost für die Wartezeit schon gerne zumindest den Parklenkassistent mitgenommen hätten ;)


    Systo Nein, eine AHK habe ich nicht bestellt.

    Alle sagten immer, es gibt ihn nicht, den Enyaq - außer auf irgendwelchen Bestellformularen....

    Alle sagten immer, 80x Modelle gehen nur in die Schweiz....

    Alle sagten immer, mit Showstoppern wie Parken Plus und Panoramadach wird das eh nix....


    Liebe Leidensgenossen,

    lange habe ich auf diesem Moment gewartet. Ich darf euch sagen, dass ich heute informiert wurde, dass mein 80x Sportline in Deutschland mit Parken Plus beim Händler eingetroffen ist. Exakt 16 Monate nach Bestellung.

    Ich bin immer noch unendlich euphorisiert :love:

    Allgaeuer: Kann ich gut verstehen. Wir sind ja sehr ähnlich unterwegs was unsere Bestalldaten angeht. Im Unterschied zu dir werde ich nur zumindest seit rd. 6 Monaten mit einer Ersatzmobilität versorgt. Das lindert das Leid etwas, macht aber eine mögliche Stornierung auch deutlich komplizierter. Nach meinem Wissen müsste ich den Zuschuss durch Skoda für die Ersatzmobilität zurückzahlen. Da würden jetzt schon mehrere tausend Euro fällig werden.

    Ich wundere mich immer noch, dass sich Skoda das leistet, weil das Ihre Marge doch so stark reduzieren müsste.

    Ja, hier :!: leider keine Idee. Kommunikation ist eine Katastrophe. Meinen neuen ULT in der App kannst du meiner Signatur entnehmen, wobei da zu 99,9 Prozent ein Schreibfehler dahinter steckt.

    Ein Schreibfehler in der App? Wäre ja wieder ein lustiges Beispiel für unser digitales Entwicklungsland, wenn im Hintergrund jemand in eine App einzelne Daten eintippen muss 8o

    Gleiche bei mir mit KW1.

    Mach erster Euphorie und dem Nachfragerhythmus alle 3 Tage, womit auch nach 3 Wochen keine Statusänderung verzeichnet werden konnte, ist mein Puls wieder gesunken und ich habe mich wieder hingelegt.

    Grundsätzlich stimmt die Aussage auch, dass so produziert wird, wie bestellt. Und gerade das Thema Parken Plus / IPA wäre für Deine Aussage eigentlich ein schlechtes Beispiel


    Die Option IPA gibt es schon länger. Trotzdem wurde letztes Jahr bei allen Bestellungen, die Parken Plus bestellt haben, IPA nicht verbaut, sondern übergangsweise bei Parken Basic.

    Habe ich jetzt noch nicht verstanden. Lassen wir mal die ganzen Paketnamen weg:


    -Es bestellen Leute US Sensoren vorne, um erhielten (zeitweise) US vorne + IPA und PLA

    - Es bestellten Leute US Sensoren vorne und 360 Grad und erhielten (teilweise) US Sensoren vorne, 360 Grad, IPA und PLA.


    Beides heißt doch, dass nicht das geliefert wurde, was bestellt wurde (wenn auch hier zum Vorteil).

    Ich habe ja in meinem Parken Plus kein IPA enthalten gehabt bei Bestellung.

    Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

    Das ist richtig. Mir ging es nur um due Aussage, es wird produziert wie bestellt. Das lese ich immer wieder seit Monaten (bald kann man Jahre sagen 8o )

    Es sollte aber natürlich von Skoda ausgehen und idealerweise sogar, Achtung jetzt wird es verrückt, in einer Kommunikation mit Händler und Kunden münden.

    So: Tag 500 nach Bestellung ohne Einplanung oder auch nur eine grobe Einschätzung vom Händler… wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, hätte ich höchstwahrscheinlich nicht bestellt… :cursing:

    Das verdirbt einem wirklich den Spass am Neuwagenkauf… sollte mein Erster werden, naja…

    Ich hätte auch mit dem Wissen, dass es alleine schon jetzt mehr 16 Monate werden auch nicht bestellt. Irgendwie ging die Zeit bis Ende des Jahres aber verhältnismäßig schnell vorbei, scheinbar habe ich mich an gewisse Wartezeiten gewöhnt. Früher hat mich alles >6 Monate schon genervt.

    Seit ich Anfang des Jahres aber nun die Info bekommen habe, dass er für die KW1 geplant ist (was übrigens immer noch Bestand hat), er nun auf einer Verzugsliste steht bin ich wieder sehr ungeduldig. Ist gefühlt jetzt so ne heiße Kartoffel, die einem vor die Nase gehalten wird.

    Lieber wäre mir irgendwann eine Info gewesen, dass er auf dem Transport Weg ist und fertig.

    Jetzt frage ich mich täglich was der aktuelle Status bedeuten kann... War er nur geplant und wurde nur nicht aktualisiert, ist er produziert und steht im Banking, wird er in Kürze produziert, dauer es noch wenige Tage oder mehrere Monate... und und und :rolleyes: