Beiträge von Hannes1971

Schuss ins blaue: irgendwie hat Dein Navi keine Kartendaten oder die Datei ist zerschossen. Unter Setup -> Systeminformationen (oder so) müsste die Version des Kartenmaterials angezeigt werden. Das würde auch zu der Meldung und den Symptomen passen, das zwar offensichtliche Schilder von der Kamera erfasst werden, aber nicht auf die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsinformationen zurückgegriffen werden kann.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums (ist bestimmt schon zwei Jahre her) ist eine Anleitung, wie man sich alte Kartendaten herunterladen und per USB-Stick installieren kann. Das erzwingt dann ein Online-Kartenupdate. Das würde ich mal probieren. Wenn es nicht hilft => ab zum Freundlichen.

Mein Auto trifft moralische Entscheidungen...

Hier ist bis zur Brücke (200 m) Tempo 50. Warum? Das wissen nur die Planer. Eine Einfahrt o.ä. zwischen Kreuzung und Brücke gibt es nicht. Daher hält sich auch kein Mensch dran. Gebe ich nun dem Tempomat nach der Ampel Tempo 100 vor, weigert er sich und beschleunigt nur sehr zaghaft auf maximal 70. erst nach dem Aufheben des TL beschleunigt er zügig auf 100.

Laura: ICH BIN DEIN MEISTER! Solange Du Deinen Dienst in meinem Auto verrichtest, hast Du mir zu gehorchen! Wenn ich sage 100, dann will ich 100! Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, wo das Befolgen offenkundig rechtswidriger Befehle strafbar ist!

Du musst dich nur mal fragen, ob du einen Kastenwagen für die Familie kaufen würdest, der soviel kostet, wie ein ID.Buzz oder ein PV5.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber einen VW Multivan PHEV konfiguriert: 91.000 €. Dafür bekomme ich auch locker einen vergleichbar ausgestatteten ID.BUZZ. Nur dass es den halt nicht mit Einzelsitzen hinten gibt.

Daher kann jedes AH den Service durchführen, aber nur bei denen mit dem "Skoda Servicepartner" Schild ist alles abgesichert.

???

Ein VW/Audi-Servicepartner, der keine Lizenz für Skoda hat, wird Dich mit Deinem Enyaq wieder nach Hause schicken und den nicht anfassen. So wie es mir bei meinem ergangen ist, bevor der für Skoda lizensiert war und wie es meinem Kollegen kürzlich ergangen ist, weil er keine Lizenz für Seat hat...

Der eine macht nur das Nötigste, der andere stellt das ganze Auto auf den Kopf.

Man könnte auch sagen: der eine bemüht sich für seine Kunden, für den anderen sind sie lästige Bittsteller, die vor dem Bezahlen einer Rechnung auch noch eine Leistung verlangen. Und dann auch noch auf Garantie, also kostenlos? Schnell vom Hof damit.

Ich kenne beide Sorten.

Das können auch VW oder Audi Autohäuser. Die müssen nur "Skoda Service" an der Türe stehen haben.

Das darf sich aber nicht jedes Autohaus selber an die Tür schreiben. Bei meinem hat der "Zulassungsprozess" knapp 3 Jahre gedauert.

Als ich den ersten Enyaq bekommen habe, hatten sie den Prozess gerade gestartet, kurz bevor ich ihn abgegeben habe war der Prozess abgeschlossen.

Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

Wahrscheinlich nur Škoda.

Nur Skoda. Der Servicepartner meines Vertrauens durfte ursprünglich nur VW und Audi, weswegen ich mit dem ersten Enyaq zum Glaspalast ( <X ) musste. Gott sei Dank darf er jetzt auch Skoda aber, zum Leidwesen meines Kollegen, immer noch kein Seat...