Beiträge von Hannes1971

Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein.

Bei Nebel mache ich das auch so. Bei Regen nicht, da funktioniert die automatische Schaltung via Regensensor tatsächlich sehr zuverlässig.

Arrrghhh...

Gerade mit meiner Tochter beim Reiterhof angekommen, Meldung "Update 5.4.4 verfügbar".

Und ich habe natürlich auf "Aktualisieren" gedrückt. Ist wie ein Reflex, ich muss da dringend an mir arbeiten...

Naja, bis meine Tochter mit allem fertig ist, sind locker 2 Stunden rum. Ich werde berichten.

Nach zwei Akku Defekten kann ich das nicht bestätigen. :(

Statistische Verlierer gibt es halt immer.

Das waren aber vermutlich Defekte im Sinne von Fertigungsfehlern oder (Definition) "unvorhersehbaren Ereignissen, die den Gebrauchswert einer Sache einschränken".

Die Degradation, bzw. Verschleiß durch Nutzung, der in der Studie betrachtet wird, ist ja was anderes.

Biodiesel hat nur sehr entfernt was mit Salatöl zu tun, das gab es tatsächlich aber auch in einer Ölmühle, war günstiger als Diesel aber im Winter pur nicht brauchbar.

Das Tanken von Salatöl funktioniert(e) auch nur mit Vorkammer-Dieseln, nicht mit moderneren Direkteinspritzern. Mein Cousin hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Mercedes G aus den späten 80ern mit OM617-Motor (aus der Zeit, bevor die G-Klasse zur Zuhälterkarre mutiert ist...). Da hat er sich einen kleinen Tank aus einer Rüttelplatte eingebaut. Der "Haupttank" war mit Frittenfett gefüllt, der kleine Tank mit Diesel. Im Winter hat er das Auto aus dem kleinen Tank mit Diesel gestartet und dann euf den Haupttank umgeschaltet. Im Sommer ist er auch mit Frittenfett angesprungen.

Weil WB bis 11 kW ist nur Meldepflichtig

Bei 22 kW ist es genehmigungspflichtig.

Eine WB mit 11 kW muss nur gemeldet werden. Bei zwei WB à 11 kW muss sichergestellt sein, dass 11 kW Gesamtleistung nicht überschritten werden, sonst wäre es genehmigungspflichtig.

So war zumindest die Gesetzeslage, als ich mich damit zuletzt intensiv beschäftigt habe. Sprich: als ich meine erste WB damals (2021) installiert habe.