Beiträge von Hannes1971

    Das können auch VW oder Audi Autohäuser. Die müssen nur "Skoda Service" an der Türe stehen haben.

    Das darf sich aber nicht jedes Autohaus selber an die Tür schreiben. Bei meinem hat der "Zulassungsprozess" knapp 3 Jahre gedauert.


    Als ich den ersten Enyaq bekommen habe, hatten sie den Prozess gerade gestartet, kurz bevor ich ihn abgegeben habe war der Prozess abgeschlossen.

    Frage: kann den Service auch ein VW-AH bestätigen oder nur Škoda?

    Wahrscheinlich nur Škoda.

    Nur Skoda. Der Servicepartner meines Vertrauens durfte ursprünglich nur VW und Audi, weswegen ich mit dem ersten Enyaq zum Glaspalast ( <X ) musste. Gott sei Dank darf er jetzt auch Skoda aber, zum Leidwesen meines Kollegen, immer noch kein Seat...

    Gibt es eine Möglichkeit der Filterung bei der Suche oder eine Art Ranking z. B. durch Nutzerbewertungen?

    Musst Du halt manuell über Google nachschauen. Allerdings habe ich meinem Service-Partner dort noch keine Rezension geschrieben - Schande über mich. Andererseits hat der so auch schon genug zu tun und ich will ja nicht dafür sorgen, dass ich länger als nötig auf einen Termin warten muss...

    Elon ist auch eigentlich ein illegaler Einwanderer in den USA: er hatte nur ein Studentenvisum und hat damit Angefangen zu Arbeiten bzw. auch Firmen zu gründen (wenn ichs aus der Biografie noch richtig in Erinnerung habe).

    Naja, solche Widersprüchlichkeiten machen echten Fanboys oder Anhänger von Populisten nichts aus.


    Ich denke da an eine gewisse Parteivorsitzende, die in einer homosexuellen Beziehung mit einer Ausländerin lebt, dies abseits ihres Wahlkreises in der Schweiz und die anstatt sich mit ihrer Wählerschaft bei einer Wahlkampfveranstaltung auseinanderzusetzen, lieber auf Mallorca weilt und wüste Schauergeschichten über erfundene Bedrohungslagen verbreitet. Also so ziemlich genau das Gegenteil der Parteilinie, die sie selber propagiert. Juckt ihre Wählerschaft auch nicht wirklich.

    Roaming ist möglich, aber vorher Preise in der App checken....

    Wie gesagt. Wenn es passt, gerne. Wenn es nicht passt, wird eben geroamt. So handhabe ich das. Wenn Ionity und Tesla auf dem Weg liegen, bevorzuge ich die (sind bei DKV in der günstigeren Kategorie eingestuft), wenn das Umwege bedeuten würde, lade ich halt irgendwo anders.


    Die Erlaubnis mit privaten Karten zu gleichen bzw günstigeren Preisen zu laden, habe ich auf Nachfrage erhalten.

    Da habe ich Dir ja schon weiter oben geschrieben, mit welcher "Auswahl" ich vor der DKV-Karte gut klargekommen bin. Noch mehr Ladekarten, auf der Suche nach dem allerletzten Cent, würde ich nicht haben wollen...

    Da das Laden bei Shell aber auch Umwege bedeuten kann, darf ich unterwegs auch bei anderen Anbietern laden und dann abrechnen.

    Wieweit ist denn Roaming mit der Shell-Karte möglich? Vermutlich kannst Du mit der Shell-Karte auch bei einigen anderen Anbietern laden. Nur halt nicht zu Shell-Preisen... Sollte aber auf deren Internetseite zu finden sein.

    Vorraussetzung der Preis ist im Rahmen.

    Solche Vorgaben liebe ich. Erst eine "blöde" Karte wählen und dann die Mitarbeiter verantwortlich machen, wenn hohe Kosten auflaufen... Ehrlich? Wäre mir schei...-egal. Wenn der AG günstigere Preise haben will, soll er sich ein wenig schlaumachen, was es für Firmenladekarten gibt. Elli bietet z.B. eine gute europaweite Akzeptanz und einigermaßen erträgliche Preise. Oder EnBW. Günstig zwar nur an den eigenen Säulen, davon gibt es aber wesentlich mehr (und zuverlässiger) als von Shell. Die Nutzung der Säulen anderer Anbieter ist möglich, aber teuer. Außerhalb von D ist die Akzeptanz nicht so gut wie bei Elli.


    Ungeschlagen von der Akzeptanz (aber auch vom hohen Preisniveau) ist DKV. Die nutzen wir und ich habe noch keine Säule in D, NL, B, F, A, CH und I gefunden, die die nicht akzeptiert hat.


    Am günstigsten hinsichtlich der Preise fährt der AG aber mit privaten Karten, die der AN dann z.B. per Reisekosten abrechnet. Früher hatte ich dafür die EnBW-Karte und den PowerPass (=Elli) und dazu Tesla und Ionity ohne Karte als App auf dem Smartphone. Für den "Alltag" Ionity, Tesla und EnBW, damit kommt man fast überall hin. Den PowerPass als Backup wegen der Akzeptanz. Mehr habe ich nie gebraucht. Die günstigeren Preise erkauft sich der AG dann aber mit einem höheren Abrechnungsaufwand. Weswegen mein AG dann auch, nachdem der BEV-Bestand unserer Flotte die 20 %-Marke überschritten hat, DKV verpflichtend eingeführt hat.

    Folge da einfach dem Navi.

    Da muss dann aber die A5 und auch die Französische A35 sehr dicht gewesen sein, dass die Landstraße die beste Umfahrung war. Kann aber in Ferienzeiten durchaus vorkommen. Wo ging es denn dann über die Schweizer Grenze? Basel oder Rheinfelden?

    Könnte am Zwischenhalt in Mailand liegen?

    Dass ein Ziel weit hinter dem Gotthard Auswirkungen auf die Routenführung weit vor dem Gotthard hat? Eher nicht...