Da das Laden bei Shell aber auch Umwege bedeuten kann, darf ich unterwegs auch bei anderen Anbietern laden und dann abrechnen.
Wieweit ist denn Roaming mit der Shell-Karte möglich? Vermutlich kannst Du mit der Shell-Karte auch bei einigen anderen Anbietern laden. Nur halt nicht zu Shell-Preisen... Sollte aber auf deren Internetseite zu finden sein.
Vorraussetzung der Preis ist im Rahmen.
Solche Vorgaben liebe ich. Erst eine "blöde" Karte wählen und dann die Mitarbeiter verantwortlich machen, wenn hohe Kosten auflaufen... Ehrlich? Wäre mir schei...-egal. Wenn der AG günstigere Preise haben will, soll er sich ein wenig schlaumachen, was es für Firmenladekarten gibt. Elli bietet z.B. eine gute europaweite Akzeptanz und einigermaßen erträgliche Preise. Oder EnBW. Günstig zwar nur an den eigenen Säulen, davon gibt es aber wesentlich mehr (und zuverlässiger) als von Shell. Die Nutzung der Säulen anderer Anbieter ist möglich, aber teuer. Außerhalb von D ist die Akzeptanz nicht so gut wie bei Elli.
Ungeschlagen von der Akzeptanz (aber auch vom hohen Preisniveau) ist DKV. Die nutzen wir und ich habe noch keine Säule in D, NL, B, F, A, CH und I gefunden, die die nicht akzeptiert hat.
Am günstigsten hinsichtlich der Preise fährt der AG aber mit privaten Karten, die der AN dann z.B. per Reisekosten abrechnet. Früher hatte ich dafür die EnBW-Karte und den PowerPass (=Elli) und dazu Tesla und Ionity ohne Karte als App auf dem Smartphone. Für den "Alltag" Ionity, Tesla und EnBW, damit kommt man fast überall hin. Den PowerPass als Backup wegen der Akzeptanz. Mehr habe ich nie gebraucht. Die günstigeren Preise erkauft sich der AG dann aber mit einem höheren Abrechnungsaufwand. Weswegen mein AG dann auch, nachdem der BEV-Bestand unserer Flotte die 20 %-Marke überschritten hat, DKV verpflichtend eingeführt hat.