Immer wieder interessant, dass man sich für die Entscheidung für einen Nachrüst-Frunk (oder die Kritik an Skoda, dass der nicht serienmäßig ist) rechtfertigen muss. Ich habe einen und der ist gut gefüllt mit Sachen, die man nur selten braucht, die so keinen Platz im Kofferraum beanspruchen und an die man, wenn man sie mal braucht, immer gut herankommt. Konkret dort gelagert: Typ 2-Kabel, Notladeziegel samt Verlängerungskabel dafür und Kofferraum-Trennnetz.
Beiträge von Hannes1971
-
-
Haut gerne in die Tasten!
Erledigt. Und auch geschrieben, dass ich den PP aufgrund seiner Akzeptanz früher gerne genutzt habe, ihn jetzt aber nur noch als Backup nutze, wenn keine andere Ladekarte funktioniert.
Stimmt zwar nicht mehr, aber so würde ich es handhaben (und habe ich es gehandhabt), wenn mich der Arbeitgeber nicht zur Nutzung der DKV-Karte verdonnert hätte.
-
Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz
Du armer, warum?
Als wir Pfingsten in Richtung Gotthard gefahren sind und die A5 gesperrt war, sind wir bei Neuried (Abfahrt Offenburg, dann in Richtung Schutterwald und Straße immer weiter) über die Grenze nach Frankreich und dann die Französische A35 bis nach Basel. Ging hervorragend. Die (Luftlinie!) 100 km von Offenburg nach Basel via Landstraße (B3?) ist doch eine elende Gurkerei.
-
Einmal ,,VW ,, --immer VW (VAG )
!In der Familie meiner Frau ist das tatsächlich so. Da scheint es außerhalb der Vorstellungskraft zu sein, etwas anderes als ein Produkte aus dem VW-Konzern zu fahren...
Ich würde auch nch anderen Herstellern schauen. Aber bei den BEV gibt es tatsächlich nichts anderes, was mir gefällt, unsere Anforderungen (Familientauglichkeit) erfüllt und preislich im Rahmen bleibt. Ein BMW oder ein Mercedes könnten mir auch gefallen, da lande ich aber bei vergleichbarer Ausstattung und Größe schnell bei > 80.000 €...
-
Es soll Leute geben, die Freude an Motorengeräusch haben.
...und noch viel mehr Leute fühlen sich davon genervt.
Aber ein V8 von Maserati, ein Ami Big Block, ein Ferrari Zwölfzylinder oder ein Alfa Reihenvierzylinder zb. aus den alten Spiders oder GTV klingen für mich zumindest schön.
Deren Sounds bekommt man aber auch sehr viel seltener zu hören. Wobei hier ab und an ein RAM durchs Dorf fährt, der nervt auch.
-
Wenn Du die Ladeplanung über das Skoda-Navi machst, berücksichtige, dass die Reichweitenanzeige des Enyaq das Höhenprofil Deiner Fahrt nicht berücksichtigt.
Gilt nur für den 80. Der 85 bzw. SW 5.X berücksichtigen das Höhenprofil. Die Reichweitenberechnung ist auch deutlich genauer geworden.
-
Hier geht es ja um die Gegenrichtung. Dass Europäische Autos in China verkauft werden sollen und deshalb dem dortigen Geschmack angepasst werden müssen.
-
Ich bin keine 20 mehr, und für mich sind die allermeisten Gimmiks der Software von Tesla und noch weit mehr der Software der Chinesen einfach überflüssig. Ich nutze schon die vergleichsweise überschaubaren Möglichkeiten des Enyaq nur zum Teil.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Aber ein drehbarer Bildschirm (BYD) oder Nomi (Nio) sind für mich einfach nur überflüssiger Schice, der keineswegs eine Überlegenheit ausdrückt, sondern nur eine andere Vorstellung von dem, was der Kunde will.
Wenn die Kunden im größten Automarkt der Welt (nein, das ist nicht Europa) darauf stehen, wird das auch gebaut.
Aber deswegen wird daraus noch keine wirkliche Alternative und ich möchte, wenn es irgendwie geht, doch bei Autos bleiben, die in Europa entwickelt und gebaut werden.
Sehe ich auch so. Aber ich fürchte, die Autos aus Europa müssen auch immer "chinesischer" werden, damit sie dort überhaupt eine Chance haben. Alleine vom Europäischen Markt kann keiner unserer Konzerne überleben. Auch wenn Skoda in China nur eine kleine Rolle (wenn überhaupt) spielt, wesentliche Entwicklungsarbeit für Skoda wird ja im Hause VW durchgeführt.
Wie bereits wo anders geschrieben, hatte ich letzte Woche einen KIA Ceed als Leihwagen. Für mich wäre das ständige Gebimmel und Gepiepse sowie die knallig bunten, heftig animierten Anzeigen in den Displays ein Ausschlusskriterium. Nur wird das KIA (bzw. Hyundai) leider nur wenig interessieren.
-
Bei 5.2 schaltet sich die Anzeige eben nicht zurück. Das ist ja das nervige..
-
Ich hatte doch geschrieben: Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.
In das "auch" hatte ich reininterprtiert, dass Du das Problem aktuell im 85 wieder hast.