Wie sieht es denn mit Stau und stockendem Verkehr aus?
Da nehmen die sich nicht viel. Diese Daten werden nach dem gleichen Prinzip gewonnen. Google Maps ermittelt das aus den Bewegungsprofilen von Android-Smartphones, Skoda (sofern tatsächlich TomTom der Lieferant der Verkehrsdaten ist) aus den Bewegungsprofilen sämtlicher anderer Autos, die mit TomTom-Navi fahren oder TomTom-Verkehrsdaten nutzen, darüber hinaus die Bewegungsdaten von Nutzern eines bestimmten Mobilfunkanbieters (ich meine, es war Vodaphone). Zumindest war das Stand der Technik, als ich zu Zeiten völlig unbrauchbarer Festeinbau-Navis mit dem TomTom-Scheibennavi unterwegs war. Evtl. braucht man mittlerweile die Handydaten gar nicht mehr.
Auch da sehe ich grundsätzlich Skoda im Vorteil. Da hier überwiegend die Bewegungsdaten von Fahrzeugen ausgewertet werden (nicht nur die von Smartphones, die sich in Fahrzeugen befinden können aber nicht müssen), kann man es nicht so leicht hereinlegen. So etwas kann ja auch unabsichtlich geschehen, wenn sich z.B. eine größere Gruppe mit Android-Handys zu Fuß auf dem Gehweg neben der Hauptstraße bewegt.