Beiträge von Hannes1971

    Das sind dann die berühmten +3 km/h beim Enyaq-Tacho (die hat er bei mir auch). Die höchste Abweichung hatte ich mal beim Audi 80 BJ. 94, der zeigte bei GPS-50 55 an und bei GPS 180 205. Das ist aber weit weg von 25 %.

    Ich sehe in 3 Jahren noch keine neue Ladesäulen an den Autobahnen.

    Da, wo bereits Ladeparks an den Autohöfen neben der Autobahn entstanden sind, werden die Ladesäulenbetreiber wohl kaum noch weitere Ladeparks an den Raststätten installieren. Zumal T&R trotz allem fürstliche Pacht für die Flächen verlangen wird, die die Anbieter dank Kartenverträgen nicht voll auf die Preise umlegen können. In den Jahren des Prozessierens ist schlicht der Bedarf an Ladepunkten an Raststätten gesunken. Schönes Eigentor von T&R...


    Da bleiben dann nur noch die weißen Flecken auf der Ladelandkarte. Z.B. die A5. da gibt es zwischen Bensheim und Mücke keinen (mir bekannten) Autohof oder Ladepark. Nur ein paar Ladesäulen-Atrappen von E.On. In dem Abschnitt wäre durchaus noch Bedarf...

    Ich werde mir nun ein Fahrtenbuch zulegen und meine gefahrenen Kilometer tracken.

    Auf Papier? Zu Verbrennerzeiten hatte ich das elektronische Fahrtenbuch von VIMCar im Auto. Das ermittelt die gefahrenen Kilometer per GPS, also unabhängig vom Enyaq-Kilometerzähler, und ist wesentlich genauer als irgendwelche Handy-Apps.


    Ich sehe es bei Tronity. Die getrackten Fahrten sind ganz nett, um die Reisekostenabrechnung etc. zu schreiben, für das Finanzamt z.B. wäre das nix. Es fehlen Fahrten, manche sind unplausibel etc.

    die 2 wichtigen Features von 5.4 sind das wegfallen von OK beim losfahren und der Shortcut zum deaktivieren Geschwindigkeitswarnung.

    Jeder Jeck ist anders...


    Genau diese beiden Punkte sind mir schei...egal. Am wichtigsten wäre mir, dass die Anzeige rechts bei aktiver Navigation nicht mehr von Verbrauchdaten auf Navianzeige wechselt (die habe ich ja schon im HUD). Sekundär: die Erweiterung des HUD.


    Wunsch (Träum) für 5.X: Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter bei der Ladeplanung.

    Entschuldigung, was ist daran fraglich?

    Naja, Lockdowns etc. gabe es 2024 schonmal keine mehr.


    Hinsichtlich Abgleich Kilometerzähler: einfach mal per GPS auf dem Handy die Tachoabweichung nachmessen. Wenn die niedrig ist, dürfte auch die gezählten Kilometer entsprechend passen. Bei mir z.B. zeigt der Tacho im Vergleich zum GPS 3 km/h mehr an.