Beiträge von Hannes1971

    Hier zwar aus dem Hause Audi, ich könnte mir aber vorstellen das dieses Steuergerät in vielen Fahrzeugen der VW Gruppe eingesetzt wird. Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.

    Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist.


    Ziehen diverser Sicherungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon probiert? Letzteres war bei meinem 80 die "Allzweckwaffe" bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Beim 85 zum Glück bisher nicht nötig geworden. Die Flachzange für die Sicherung 19 habe ich noch im Handschuhfach, die kann wohl langsam wieder in den Werkzeugkasten im Keller gepackt werden.

    ... naja, wir können ja die Strompreise zu hoch finden, teilweise ist das auch sicher richtig. Immerhin haben wir aber keine Preiserhöhung pünktlich zu den Ferien, wie habe ich das beim Tanken immer gehasst, jedes mal zu den Ferien (ja, ja Angebot und Nachfrage, ist klar) wurde der Sprit teurer.


    Wir haben auch keine mehrfachen Preisänderungen am Tag

    Und wir haben auch keine örtlichen Preisunterschiede. Wenn ich die Spritpreise an AB-Raststätten sehe denke ich immer, "wie dämlich kann man sein". Und trotzdem bilden sich da zu Ferienzeiten Schlangen.


    Bei Ionity z.B. kostet es immer das gleiche. Egal ob an der Raststätte oder an der letzten Ionity vor der Autobahn.

    so gut wie der ID.7 gerade über die Theke geht könnt ich mir gut vorstellen, das VW da noch lange die Hand drüber hat, bevor der als E-Superb kommt.

    Naja, ein bisschen mehr als das VW-Logo abzuknibbeln und das Skoda-Logo draufzukleben tut Skoda ja schon...


    Abwarten, ich habe jetzt ja noch drei Jahre Zeit, mit über den Nachfolger Gedanken zu machen.

    Wenn der Akku voller geladen wird, also mit steigendem SoC, sinkt üblicherweise die Spannung, aber die Säule kann trotzdem nicht mehr als 125 A.

    Nee, die Spannung (der Säule gegen Erde) bleibt konstant. Die muss ja immer höher sein als die Spannung des Akkus, sonst würde ja kein Strom in Richtung Akku fließen. Die Leistung wird über die Stromstärke geregelt.

    :huh:

    Der Klöpper: hier (B3 innerorts) will er in Fahrtrichtung Nord an zwei Stellen plötzlich 100 fahren. Jeweils geht er dann nach ca. 50 - 100 m wieder zurück auf 50. Der Enyaq tut das an den gleichen Stellen nicht, der bleibt konstant bei 50.


    Was sagt uns das? Das Kartenmaterial (bei beiden Fahrzeugen Stand 2507) alleine kann die Fehler bei der Limiterkennung nicht verursachen.


    Edit:

    Bei HERE sind die Geschwindigkeitsdaten auf dem Abschnitt korrekt.

    Ich fahre gerade mal wieder "meinen" Golf GTE (PHEV) als Ersatzwagen, der Enyaq bekommt gerade einen Parkplatzrempler repariert...


    Den Golf habe ich mit abgeschaltetem pACC (also nur ACC) bekommen. Das erste was ich gemacht habe: das p aktiviert. Erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt und wie es dann, trotz der bekannten Macken, fehlt...


    Interessant: trotz gleichem Kartenmaterial und aktueller Karte macht er an anderen Stellen Fehler mit der übernommenen Geschwindigkeit, als ich das vom Enyaq gewohnt bin.