Beiträge von Hannes1971

    Das mit den Videos ist irgendwie ein Fetisch bei Skoda...


    So eine Krücke mein erster und einziger Ford (Mondeo) auch war: da ist der Werkstattmeister eingestiegen und mit mir auf der Autobahn zwischen zwei Abfahrten hin und hergefahren, bis der Fehler nachvollzogen und eingegrenzt werden konnte. Hätte ich mir bei den Handerkennungsproblemen des Vorgänger-Enyaqs auch gewünscht.


    Und:

    Die Gewährleistung / Garantie ist erfüllt, wenn der Mangel abgestellt ist. Nicht, wenn auf Verdacht irgendein Lautsprecher getauscht ist. Aber auch ich durfte dem Mitarbeiter des (Un)Freundlichen damals eine kostenlose Weiterbildung zum Thema Gewähleistungsrecht zukommen lassen (da ging es um das Pfützenlicht).

    Habe seit gestern die Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.

    Wärmepumpe?


    Hatte ich beim 85 direkt nach der Auslieferung und ziemlich exakt 1 Jahr später. Beide Male musste CO2 nachgefüllt werden. Laut Freundlichem ist dieser CO2-Verlust normal.


    Da frage ich mich nur, wie der Vorgänger (80) mit Wärmepumpe die gesamte Nutzungsdauer ohne Nachfüllen durchstehen konnte. Ist vermutlich wie mit dem Ölverbrauch beim Verbrenner. Da ist ja ein halber Liter auf 1.000 km angeblich auch normal. Musste ich mir zumindest bei dem einzigen Verbrenner (von insgesamt 12 genutzten Verbrennern in meinem Autofahrerleben), der soviel verbraucht hat, sagen lassen...

    Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein.

    Bei Nebel mache ich das auch so. Bei Regen nicht, da funktioniert die automatische Schaltung via Regensensor tatsächlich sehr zuverlässig.

    Arrrghhh...


    Gerade mit meiner Tochter beim Reiterhof angekommen, Meldung "Update 5.4.4 verfügbar".


    Und ich habe natürlich auf "Aktualisieren" gedrückt. Ist wie ein Reflex, ich muss da dringend an mir arbeiten...


    Naja, bis meine Tochter mit allem fertig ist, sind locker 2 Stunden rum. Ich werde berichten.

    Nach zwei Akku Defekten kann ich das nicht bestätigen. :(

    Statistische Verlierer gibt es halt immer.


    Das waren aber vermutlich Defekte im Sinne von Fertigungsfehlern oder (Definition) "unvorhersehbaren Ereignissen, die den Gebrauchswert einer Sache einschränken".


    Die Degradation, bzw. Verschleiß durch Nutzung, der in der Studie betrachtet wird, ist ja was anderes.