Biodiesel hat nur sehr entfernt was mit Salatöl zu tun, das gab es tatsächlich aber auch in einer Ölmühle, war günstiger als Diesel aber im Winter pur nicht brauchbar.
Das Tanken von Salatöl funktioniert(e) auch nur mit Vorkammer-Dieseln, nicht mit moderneren Direkteinspritzern. Mein Cousin hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Mercedes G aus den späten 80ern mit OM617-Motor (aus der Zeit, bevor die G-Klasse zur Zuhälterkarre mutiert ist...). Da hat er sich einen kleinen Tank aus einer Rüttelplatte eingebaut. Der "Haupttank" war mit Frittenfett gefüllt, der kleine Tank mit Diesel. Im Winter hat er das Auto aus dem kleinen Tank mit Diesel gestartet und dann euf den Haupttank umgeschaltet. Im Sommer ist er auch mit Frittenfett angesprungen.