Beiträge von Hannes1971

    Für das Ordnungsamt ist die Gesetzeslage richtigerweise nicht verhandelbar, auch nicht mit vermeintlichem Tesla Bonus.

    Darüber hinaus: Ja, bei Tesla kann man sicher wissen, dass das ein BEV ist, weil Tesla nix anderes baut. Aber bei einem Corsa? Einem Skoda? Da muss man schon genauer hinschauen, ob das nun ein BEV ist oder sein Verbrenner-Gegenstück. Bei PHEV erst recht, die dürfen da auch stehen (und laden). Und bei Amazon waren auch schon Fake-Ladekabel zu finden. Soll nun jedem OA-Mitarbeiter zugemutet werden, jedes Fahrzeugmodell zu kennen und bei angeschlossenem Ladekabel zu prüfen, ob das nun eine Atrappe ist bzw. ob es auch wirklich angeschlossen ist? Ich denke, nicht.


    Von daher haben die E-Kennzeichne durchaus ihre Berechtigung.


    Darüber hinaus erlaubt das Zusatzzeichen 1010-66 grundsätzlich das Parken mit Autos mit E-Kennzeichen. Eine "Pflicht" zum Laden gibt es nur durch das weitere Zusatzzeichen 1053-54. Das heißt: bei einer nur mit den Zeichen 314 und 1010-66 beschilderten Ladesäule darf ich mit dem E-Kennzeichen parken ohne zu laden. Das hat dann aber der Ladesäulenbetreiber verbockt, nicht der Gesetzgeber. Das Zeichen 365-65 sagt übrigens nur "Hallo, hier ist eine Ladesäule". Nicht mehr und nicht weniger. Regelungen zum Parken beinhaltet es nicht.

    Die "übliche" Route von der Deutschen A5 via Straßburg auf die A35 zur Weitereise z.B. in Richtung Paris (Grenzübertritt über die Europabrücke zwischen Kehl und Straßburg), ist ohne Plakette versperrt: klick. Man müsste den Umweg via Schutterwald und Altenheim nehmen und südlich von Straßburg die Grenze queren. Aber welcher Auswärtige weiß das schon...

    Welche Tarife nutzt Du bei den 3 genannten Anbietern?

    Früher: Ionity und Tesla per App, Fastned mit dem PowerPass. Jetzt, da AG auf die Benutzung der DKV-Karte besteht und die Erstattung privater Abrechnungen nicht mehr machen will: DKV. Dort ist Tesla als Niedrigpreisanbieter eingestuft, Fastned und Ionity als "Normalpreis".


    Wobei die DKV-Preise generell alles andere als normal sind. Aber das ist ein PaL.

    So handhabte ich das auf der Autobahn eigentlich immer.

    Ich lade konsequent bei Ionity, Tesla und Fastned. Das passt eigentlich immer, dass ich zwischen 10 und 20 % SoC ankomme. Und da bin ich eben froh drum, dass die mit den passenden Verträgen zu jeder Ferien- und Nicht-Ferienzeit und an der Autobahn oder in der Pampa imme rdas gleiche kosten. Mit "Ad-Hoc-Only" würde das mit Sicherheit nicht mehr so sein.

    Na super, und was machen all die Schweizer, die mal nach Braunschweig möchten?

    Blaue Plakette holen. Einfacher wäre es vermutlich, sich eine französische Crit-Air-Plakette zu besorgen, die kann man online kaufen und bekommt sie zugeschickt. Für die blaue Plakette muss man sich wohl persönlich zu einer Deutschen Zulassungsstelle begeben.