Müsst Ihr denn nachts gemeinsam laden, damit ihr hinkommt?
Wir haben zwei Stellplätze (1x unter dem Carport direkt vor der Haustür, 1x "ums Eck" ohne Dach. Mit nur einer WB wäre nicht nur mit Umstöpseln, sondern auch mit Umrangieren verbunden...
Müsst Ihr denn nachts gemeinsam laden, damit ihr hinkommt?
Wir haben zwei Stellplätze (1x unter dem Carport direkt vor der Haustür, 1x "ums Eck" ohne Dach. Mit nur einer WB wäre nicht nur mit Umstöpseln, sondern auch mit Umrangieren verbunden...
Diese Version muss ich auch posten, einfach weil das Produktfoto so skurril ist: https://www.amazon.de/dp/B0CYKLT2C5
Ich werde es der für Garten- und Außenanlagenschönheit zuständigen Person mal zeigen...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Trotzdem gibt es einen spürbaren Preiswettbewerb zwischen den Anbietern
![]()
Der war gut... Hier gibt es nur einen absoluten Gleichklang der Preise zwischen den verschiedenen Tankstellen. Alle Markentankstellen die gleichen Preise (von wenigen Minuten in der Änderungsphase abgesehen), die freien und Jet 1 Cent weniger. Wettbewerb pur.
Moin,
die Anschaffung des Zweit-BEV rückt näher und damit auch die Installation einer zweiten WB. Eine zweite Zappi soll es werden (Master - Slave).
Problem: der zweite Stellplatz ist nicht überdacht. Das einfachste wäre die Installation an der Hauswand (Westseite). Hat schon jemand Erfahrung mit einer Zappi im Freien?
Da wir einen waagerechten Carport haben, wird der Wagen von alleine sicher nicht losrollen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Da muss sich nur mal jemand ans Auto lehnen. Der böse Sachbearbeiter der Versicherung wird das dann schnell als "grobe Fahrlässigkeit" einstufen.
Wenn es nur darum geht, dann lass doch die Angabe zur Geschwindigkeit (und das zusätzlich mit dem Hinweis auf Tempomat...) völlig weg oder nenne dazu zumindest noch eine passende Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ist gut. Du hast (wie üblich) Recht und ich meine Ruhe.
Das Problem bei solchen Verbrauchsmeldungen ist halt, dass niemand so richtig etwas damit anfangen kann. Keiner (du selbst vermutlich auch nicht..) weiß genau, wie oft und wie lange du auf der 400km langen Strecke tatsächlich 130km/h gefahren bist, wie viele Baustellen von welcher Länge es gab usw usw.
Darzm geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass man unter realen Bedingungen auf der Autobahn mit dem 85 400 km schafft. Nicht mehr und nicht weniger. Und ohne sich in den Windschatten von LKW hängen zu müssen...
"Tempomat 130" heißt logischerweise "Höchstgeschwindigkeit 130" wo immer möglich. Dass das Durchschnittstempo niedriger ist, ist eigentlich selbsterklärend. Ansonsten: die Reichweitensteigerung des 85 zum 80 ist schon deutlich spürbar. War früher die IONITY Reinhardshain Süd die erste Ladestation auf unseren Fahrten in Richtung Norden, schaffen wir es jetzt problemlos bis Knüllwald.
400 km? Nur im Windschatten eines LKW. Nicht bei 120 km/h.
Kann ich nicht bestätigen. Mit dem 85 ohne X schaffe ich im Sommer 400 km bei Tempomat 130 ohne Probleme.