Beiträge von Hannes1971

Ja, man darf dann nur nicht den Autoschlüssel in der Tasche haben und das automatische Schließen bei Entfernen vom Auto aktiviert haben.

Das ist in meinen Augen Spielerei und grundsätzlich abgeschaltet. Ich möchte sämtliche Schließvorgänge manuell ausführen müssen. Dann weiß ich auch, dass sie ausgeführt wurden.

Hmmmm... das ist das gleiche wie mit einem Verbrenner: wenn ich ihn bis auf den letzten Tropfen leer fahre, muss ich dort Energie fassen, wo ich bin. Da hat sich nichts geändert.

Nennt sich Planung...

Du hast das BEV-Fahren offensichtlich noch nicht wirklich verinnerlicht. Beim Verbrenner dauert das Tanken nicht länger, wenn ich mit einem viertelvollen Tank an die Tankstelle fahre. Beim BEV komme ich idealerweise im Bereich von 10 % SoC an der Ladesäule an. Blöd, wenn mir dann die Säule zu teuer und die nächste nicht erreichbar ist.

Ich sage es gerne immer wieder: das System mit den Anbietern, Verträgen und Roaming-Möglichkeiten ist gut so wie es ist. Über die Höhe der Preise muss diskutiert werden, nicht über das System an sich.

Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

Wenn ich willentlich den Kofferraum öffne, hat die Alarmanlage auszugehen. Das ist ganz klar ein Bug, der mich auch schon genervt hat.

Allerdings schlägt der nur zu, wenn man am Kofferraum herumfuhrwerkt, weggeht (Getränkekiste reintragen) und dann wiederkommt. Workaround: Türen auch aufschließen, dann ist die Alarmanlage ruhig.

Immerhin haut das Aufstehen auch die Handbremse rein und verhindert so ein unbeabsichtigtes Wegrollen, falls vorher das Fahrzeug nicht aus war. Bei Elektro ist der Unterschied zwischen Auto an und Auto aus halt nicht so ersichtlich wie beim Verbrenner.

Wie hat mich die letzten drei Tage der Leih-Verbrenner auf Dienstreise genervt. Angehalten, ausgestiegen: Auto fängt an zu klingeln und zu piepen. Was will er denn? Ach ja: manuell abgeschaltet werden...

Wahrscheinlich denkt sich Skoda, wir haben es jetzt (glaub schon) drei mal innerhalb weniger Jahre geändert, so bleibt es jetzt.

Nein. Die rechte Lenkradwalze hat sich wegen Unterbeschäftigung beschwert. Da hat sie gleich zwei Zusatzaufgaben bekommen: Umschalten der ACC-Modi und Umschalten der Verbrauchanzeige im HUD.

Mal sehen, wann sie Burnout bekommt.