Bei Beladen und Entladen für Urlaubsfahrt war ich einige Male weg vom Fahrzeug mit offener Klappe.
Mit verschlossenen Türen?
Bei Beladen und Entladen für Urlaubsfahrt war ich einige Male weg vom Fahrzeug mit offener Klappe.
Mit verschlossenen Türen?
Ist das oben rechts, neben der Uhrzeit, eine Weltkugel oder ein Männchen mit Sonnenbrille? Siehst Du auf der Karte des Navi Verkehrsstörungen?
Ich bin auf SW 5.2 aufgestiegen, daher wären Tipps von mir hinsichtlich der Menüs weniger hilfreich.
Ich habe den 80 ein paar Male auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch immer die Meldung kam. Zurückgesetzt war er dann trotzdem.
Wenn nach dem Rückseiten die eigenen Einstellungenen, Radiosender etc. weg sind und die Grundeinstellungen abgefragt werden, ist er auch zurückgesetzt.
Da ging meine Alarmanlage noch nie los. Die ist erst scharf, wenn der Kofferraum zu ist.
Dann hat man das vielleicht beim 85 geändert. Im 80 hatte ich keine Alarmanlage. Beim 85 ist das Verhalten aber reproduzierbar. So lange ununterbrochen Bewegung am Koferraum ist, passiert nix. Gehe ich weg und komme dann wieder und greife wieder in den Kofferraum, geht die Anlage los.
Und ja wenn die Türen verriegelt sind und du die Kofferraumklappe schliesst, ist diese auch verriegelt.
So ist es.
Was nervt, wenn man die Türen verriegelt und dann am offenen Kofferraum werkelt ist, dass die Alarmanlage auslöst, wenn man eine gewisse Zeit nicht am Kofferraum war und dann wiederkommt. Wenn man z.B. eine Sprudelkiste ins Haus trägt und dann die nächste holen will.
das Tempo perfekt automatisch (und ohne aktivierte Brremslichter) halten kannst du mit dem Tempomaten (GRA, ACC oder pACC) halten
Dann habeich beim 80 immer einen "Anschiss" bekommen, dass ich B-Modus nutzen soll. Ob der 85 dann auch meckert, habe ich noch nicht probiert, da ich durch den 80 das Nutzen von B bergab verinnerlicht habe.
Die Fahrstufe B solltest Du eher selten benutzen. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Das Problem ist, dass bei einem Ausbrechen des Autos der Wagen ins Schleudern gerät, wenn eine Bremsung (oder in dem Fall Rekuperation) startet. Also wenn Du nur vom Gas gehst, bricht das Auto aus.
Äh, mit Verlaub, das ist ziemlicher Unsinn. Da müsste es schon spiegelglatt sein, um das Auto durch das Rekuperieren zum Ausbrechen zu bringen. Und wenn, sollte das ESP das ganze unterbinden.
Langstreckenfahrer Ja, zum Durchfahren geeignet. Wie eine Tankstelle. Kreisförmig angelegt mit Ein- und Ausfahrt.
Das macht ja Fastned aus. Da merkt man die niederländischen Wurzeln ![]()
Alles andere können wir privat regeln mit Ladekarten und holen uns dann mit der Ladekostenabrechnung das Geld von der Firma wieder.
So war die Regelung bei uns auch, als wir nur einige wenige BEV hatten. Irgendwann wurde aber der Aufwand zu groß, diese Positionen der Reisekostenabrechnungen zu prüfen (ich lasse das diesmal unkommentiert...).
Wie sieht es eigentlich bei eingereichten Privatrechnungen mit der Mehrwertsteuer bzw. deren Erstattung aus? Könnte ein weiteres Argument pro DKV (und anderer Firmen.Ladekarten) vs. privater Abrechnung sein.
Laut unserem CEO rechnet sich die DKV-Karte trotz der im Vergleich zu EnBW oder Elli höheren Preise aufgrund der Verwaltungskosten (DKV ist Flottenkarte für ca. 130 Firmenwagen, davon 25 BEV und noch einmal ca. 25 PHEV). Seitdem ich die wirklich gute europaweite Akzeptanz der DKV-Karte erleben durfte, ist mein Protest dagegen auch deutlich leiser geworden...
EnBW würde ich aufgrund der Akzeptanz, vor allem im Ausland, nicht haben wollen. Wenn die Akzeptanz von Elli dieselbe ist wie beim PowerPass, wäre das noch eine Alternative. Tatsächlich fallen aber die Auswärtsladungen bei mir, trotz Fahrleistung zwischen 30.000 und 40.000 km / Jahr, bei den Gesamtkosten nicht groß ins Gewicht. In den allermeisten Fällen reicht es auf dem Rückweg von einem Termin kurz ein paar Kilowattstunden nachzuladen, um nach Hause zu kommen und dort für knapp 27 Cent / kWh wieder vollzumachen. Bei Kollegen, die zur Miete wohnen und auf Auswärtsladen angewiesen sind, sieht das natürlich anders aus.