Wann kommt denn bei Skoda mal was elektrisches ohne "q" am Ende. Sprich: ein Nicht-SUV. Ein elektrischer Fabia (ID.Polo-Derivat) zum Beispiel.
Beiträge von Hannes1971
-
-
-
Im Prinzip schon, aber...
...es gibt keine alternative Bremse. Kein Gang einlegen, kein "P". Ohne Feststellbremse ist der Enyaq eben überhaupt nicht gebremst.
-
Ist das Navi eigentlich in der Lage, auch über RDS ausgestrahlte Daten zu verarbeiten?
Warum sollte es? Die 90er-Jahre sind schließlich vorbei.
RDS nutzt die gleichen Verkehrsdaten wie TMC. Also eigentlich nur die Verkehrsmeldungen, die auch im Radio durchgesagt werden. Umfasst quasi nur Autobahnen und ab und an Bundesstraßen, nicht aber die Staus auf den Umleitungsstrecken, Verkehrsstörungen in Ortschaften etc. Technisch also völlig überholt.
-
Obwohl Gxxgle navigation und Verkehrsstörungen besser managed,
Aus eigenem Vergleich: Google-Maps ist in beiden Sparten dem Skoda-Navi unterlegen. Sowohl Navigation (Google routet kompromisslos die vermeintlich schnellste Route: quer durch Ajaccio auf historisch schmalen Gässchen, teilweise parallel zur vierspurigen Verkehrsachse - legendär), als auch Verkehrsinfos. Sperrungen und Baustellen im innerstädtischen Bereich werden bei Maps häufig einfach nicht angezeigt, wenn doch wird über Anliegerstraßen navigiert anstatt weiträumig zu umfahren. Wird im Nachbarthread ausführlich und mit Belegen beschrieben.
-
Wo fange ich an?
Wie nähere ich mich dem Thema am besten?
Welche Ratschläge könnt ihr uns BEV-Rookies mitgeben?Wenn ich das richtig verstehe, ist das Auswärtsladen vermutlich die Ausnahme? Vielleicht mal im Urlaub notwendig?
Da würde ich zu einer kostenlosen Ladekarte mit einer möglichst hohen Akzeptanz bei verschiedenen Anbietern in ganz Europa greifen, der allergünstigste Preis wäre für mich da eher zweitranging. Da wäre der PowerPass von Skoda oder die Elli (ist aber eigentlich das gleiche) gut geeignet.
-
Ist der Enyaq dafür bekannt, dass seine Windschutzscheibe super-empfindlich ist? Oder ist das einfach nur Pech?
Pech. Meine Enyaqs haben ihre Nutzungszeit (bisher) ohne Scheibentausch durchgestanden. Ich hatte aber mal einen Audi A4, der hat quasi jährlich eine neue Scheibe bekommen.
-
Teste ich vielleicht nachher mal...
Done.
Problem: Verkehrsstörungen werden so weit entfernt nicht angezeigt. Tatsächlich werden Störungen von hier aus (Offenburg) nur bis etwas nördlich von Frankfurt angezeigt. Nördlich Bad Homburg fließt der Verkehr laut meinem Navi störungsfrei...
-
Möchte jemand virtuell „mitfahren“ ?
Start: Westring 10, 25421 PinnebergZiel: Pinneberger Chaussee 11, 25436 Moorrege
Dann müsste ich mir im Auto eine Route nach Moorrege, mit Zwischenziel Pinneberg programmieren. Teste ich vielleicht nachher mal...
-
Meinst du das Skoda navi mit kostenpflichtigem Dienst Infotainment online?
Ja, natürlich.