Beiträge von Hannes1971

Die Familie meines besten Freundes hat zwei Turnierpferde und fährt die regelmäßig zu irgendwelchen Veranstaltungen. Der Anhänger hat ein zGG von irgendwas um 3t.

Man kann halt nicht auf jede noch so kleine Sonderbefindlichkeit Rücksicht nehmen, dann kommt man zu nix.

Dann wir das elitäre teure Hobby ab 2027 halt noch etwas teurer. Und bei dem Fortschritt aktuell ist es auch eher eine Frage des "wann" als des "ob", dass BEV mit der notwendigen Zugkraft angeboten werden.

Nur wenn Du die B3 runterfährst (wo man ja am 50er Schild vorbei kommt) oder auch, wenn Du an der Ampel erst auf die B3 einbiegst?

Wenn ich auf dem täglichen Arbeits(heim)weg von Süd nach Nord fahre, auf jeden Fall. Wenn ich von links auf die B3 einbiege, dann ohne Tempomat, der wird dann erst nach manueller Beschleunigung auf die Wunsch-Geschwindigkeit aktiviert. Von daher kann ich es Dir nicht sagen.

(Bei zweiterem ist für den ortsunkundigen Fahrer ja nicht einmal ersichtlich, dass da 50 gelten soll, da man sich das Schild gespart hat || )

Dann kan das Limit auf den 200 m ja so wichtig nicht sein. Geblitzt wurde da auch noch nie, passt also...

Mit den Fest-/Kartendaten scheint das Problem für mich nichts zu tun zu haben, denn hier geht es ja um bestimmte Verkehrszeichen (z.b. OE-/OA-Schilder), die offenbar nicht erkannt werden.

Ganz genau. TL-Schilder erkennt er, also funktioniert die Erkennung via Kamera. Ortsschilder hingegen werden ja nicht via Kamera erkannt, hier werden die Kartendaten herangezogen. Also erkennt er die nicht, weil anscheinend keine Kartendaten vorliegen. Dazu passt ja, dass die Angabe bei der Kartenversion leer ist.

Also würde ich versuchen, dem Auto via USB irgendeine Karte hochzuladen. Dann ist wieder eine Basis da, von der aus ein Update gestartet werden kann. Wie gesagt: vor ca. zwei Jahren gab es ein weit verbreitetes Problem mit den Kartenupdates, da war das die Lösung.

Schuss ins blaue: irgendwie hat Dein Navi keine Kartendaten oder die Datei ist zerschossen. Unter Setup -> Systeminformationen (oder so) müsste die Version des Kartenmaterials angezeigt werden. Das würde auch zu der Meldung und den Symptomen passen, das zwar offensichtliche Schilder von der Kamera erfasst werden, aber nicht auf die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsinformationen zurückgegriffen werden kann.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums (ist bestimmt schon zwei Jahre her) ist eine Anleitung, wie man sich alte Kartendaten herunterladen und per USB-Stick installieren kann. Das erzwingt dann ein Online-Kartenupdate. Das würde ich mal probieren. Wenn es nicht hilft => ab zum Freundlichen.

Mein Auto trifft moralische Entscheidungen...

Hier ist bis zur Brücke (200 m) Tempo 50. Warum? Das wissen nur die Planer. Eine Einfahrt o.ä. zwischen Kreuzung und Brücke gibt es nicht. Daher hält sich auch kein Mensch dran. Gebe ich nun dem Tempomat nach der Ampel Tempo 100 vor, weigert er sich und beschleunigt nur sehr zaghaft auf maximal 70. erst nach dem Aufheben des TL beschleunigt er zügig auf 100.

Laura: ICH BIN DEIN MEISTER! Solange Du Deinen Dienst in meinem Auto verrichtest, hast Du mir zu gehorchen! Wenn ich sage 100, dann will ich 100! Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr, wo das Befolgen offenkundig rechtswidriger Befehle strafbar ist!