Beiträge von Hannes1971

    An EMV Probleme mag ich nicht glauben. Mindestens seit 2005 gehört eine Emissions- und Robustheit Prüfung gegen elektromagnetische Probleme zur Zulassungsbedingungen eines jeden KFZ. Da wären diese Einflüsse sicher aufgefallen.

    SW Bugs sind weit aus wahrscheinlicher.

    Müssten bei SW-Bugs dann nicht alle betroffen sein?


    Bei Hardware-Problemen können es ja fertigungsbedingte Schwankungen sein, die bei einigen Autos zu Problemen führen.

    Habe ich den nicht erklären können, warum Tesla sich vor über zehn Jahren richtig entschieden hat ?

    Man hätte auch vorausdenken und die Charger anders konzipieren können.


    Was ich meinte:

    Wenn es ein "richtiger" Tesla-Fahrer war, wird auch der mit dem diagonal geführten Ladekabel nichts an der Position auszusetzen haben.

    Nur gibt es viele innerstädtische Säulen am Straßenrand. Da BEV die StVo berücksichtigen müssen, können sie nicht gegen die Fahrtrichtung parken. Eine linksseitig angebrachte Buchse für mit unter dazu, dass das Kabel in den fließenden Verkehr ragt. Zumindest muss man beim Anschließen auf der Fahrbahn stehen. Dann ist man sehr froh, wenn das Starten des Vorgangs aus Anhieb klappt.

    Kurz, links geht beim europäischen BEV gar nicht. Kann man gern in England, Japan oder Australien verkaufen.

    Warum hat das denn niemand TESLA gesagt? Da hat wohl jemand in der Europäischen Zulassungsbehörde geschlafen...

    Wie genau hast du denn die Verbindung(en) hergestellt? Bin in dem Thema noch nicht richtig sattelfest... Brauche ich einen Dongle/Adapter, der im Auto eingesteckt wird? wenn ja, welchen hast du? Tronity und ABRP kann man online koppeln, richtig?

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.

    Habt ihr euch mit dem Verbrenner an der Tanke aus so angestellt? "Ich warte nur.auf der rechten Seite, weil mein Tankstutzen links ist!!!"

    Der Ford Mondeo hatte den Tankdeckel links. Das war in der Tat sehr angenehm, weil die meisten anderen Autos den Tankdeckel rechts haben und eine sehr großer Anteil der Autofahrer sich tatsächlich lieber an der linken Seite der Zapfsäulen anstellt als zu rangieren oder den Schlauch um das Auto herumzuziehen...

    Warum fällt sowas nicht bei den 1.000.000 von Testkilometern auf oder werden die Prototypen besser zusammengeklöppelt?

    Weil man bei den Millionen von Testkilometern nicht auch noch die hunderte von Wallboxen und Ladebedingungen mittesten kann? Vermutlich muss der eine von 100 Enyaqs mit einer unsauberen Abschirmung an die eine von 100 anfälligen WB mit dem einen von 100 unsauberen Anschlüssen kombiniert werden, damit der Fehler zutage tritt. Und schon bist Du rechnerisch bei 1 : 1.000.000.


    Die Zahlen sind jetzt willkürlich. Sie zeigen aber, dass manche blöden Kombinationen erst im wirklichen Leben entdeckt werden können. Erst recht bei BEV, wo den Herstellern einfach die Erfahrung von Jahrzehnten fehlt.


    Ich denke, man darf Skoda keinen Vorwurf machen, dass diese Fehler auftreten. Was man aber kritisieren darf, ist der Umgang damit.