Betreiber der Forums?

  • Ich habe eben den Beitrag zum Thema "Privat verkaufen" gelesen Darin wird geschrieben.


    Zitat


    Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben,

    Das hat mich doch einigermaßen erstaunt. Wie passt das denn mit dem Impressum zusammen, wo als Forenbetreiber eine GmbH geführt wird. Auch das neue Cupra Born Forum wird von der gleichen GmbH geführt. Liest sich für mich jetzt nicht sooo sehr nach Freizeit.


    Vielleicht kann man das an dieser Stelle gleich aufklären. Ich sehe sonst nämlich irgendwann die nächste Frage aufkommen - "Wieso sammelt eine Firma Spenden für den Betrieb des Forums"? ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Liest sich für mich jetzt nicht sooo sehr nach Freizeit.


    Vielleicht kann man das an dieser Stelle gleich aufklären.

    Es ist relativ einfach erklärt:

    Ich bin Derjenige, der hier derzeit primär „putzt“ :saint::/8)


    Irgendwann werden vermutlich Moderatoren folgen,

    welche dies ebenfalls in der Freizeit tun werden.
    Ich habe einen normalen Job, diene ;) meinem

    Arbeitgeber (außerhalb der Kfz-Branche).


    Der Forenbetreiber bietet das Forum kostenlos an. Dein Hinweis,

    bzw. die Interpretation bzgl. „Spenden“ und „Betrieb des Forums“

    passt IMHO nicht. Nachzulesen dort, Fördermitgliedschaft: Klick.
    Auszug:


    Zitat

    Durch eine Förder-Mitgliedschaft erhältst du einige Vorteile im Forum.
    Selbstverständlich kannst du das Forum auch ohne Mitgliedschaft kostenlos nutzen.


    Kostenloses Forum, unterstützt durch simple Netiquette/Hinweise.

    Moderiert durch private, autobegeisterte Personen. Das kann Jede/r

    bewerten, wie sie/er möchte. Meine Vorstellung von einem nachhaltig
    angenehmen Miteinander trifft es.


    Viel Spaß im Forum :thumbup:

    Gruß Oli, der seine verlängerte Frühstückspause nun beendet.


    PS: Alternative wäre, Marktplätze usw. nicht anzubieten.

    Dies würde ich persönlich schade finden. Daher die von Dir zitierten Regeln.

    Man könnte u.U. in dem von Dir zitierten Satz „betreiben“ durch betreuen oder moderieren ersetzen…

  • Irgendwann werden vermutlich Moderatoren folgen,

    welche dies ebenfalls in der Freizeit tun werden.

    Das angenehme ist, dass das Forum bisher ohne große moderative Eingriffe ausgekommen ist.

  • Oli macht das natürlich in seiner Freizeit und ist fest angestellt (Edit damit es keine Missverständnisse gibt. Bei einem anderen Arbeitgeber)


    Ansonsten ist eine GmbH eine GmbH. D.h. so wie jeder Handwerker sich absichert, so sichere auch ich mich ab. Und ja, ich mache das ALLEINE.


    Ich habe zumindest in 15 Jahren Forenbetrieb meine Erfahrungen gesammelt und möchte nicht mit meinem Privatvermögen gegen einen Automobilhersteller antreten im Fall der Fälle. Ich bin dafür verantwortlich, dass meine Familie geschützt ist. Ein Problem, das ein normaler Angestellter ja eher nicht hat.


    Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass es andere Kfz Foren von mir gibt. Der Grund ist ganz einfach. Entweder eigenes Interesse an einem Fahrzeug oder was noch viel häufiger der Fall ist. Forenbenutzer die gut finden was ich mache schreiben mich an. Du, ich wechsle das Auto. Leider gibt es dafür kein Forum. Könntest du nicht mal... Letzter Grund. Administratoren haben einfach keine Lust mehr ein Forum weiter zu betreiben. Gründe dafür gab es in den letzten Jahren genügend, wenn man alleine daran denkt, wie viele Foren aufgrund der DSGVO das Handtuch geworfen haben.


    Und den Punkt mit den Spenden. Auch hier gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Ich hatte sowas lange nicht. Aber es gibt Mitglieder, die danach fragen (Danke dafür :) ) Es gibt sogar Forenmitglieder, die haben das in der Signatur. Ich gebe ja auch Leuten ein Trinkgeld. Sei es, wegen etwas technischen zum Forum (Plugins, die kostenlos sind), dem Frisör, der Bedienung oder auch den Mechanikern in der Werkstatt, sofern ich zufrieden bin. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit und da ich mir das ganze aussuchen kann, eine persönliche Entscheidung.

    Andere haben einen anderen Blick darauf und auch das ist vollkommen in Ordnung :)


    Fazit:

    Wer gut findet, was wir / ich mache(n) findet ein kostenloses Forum.

    Wer nicht gut findet, was wir / ich mache(n) findet in seinem Benutzerprofil einen Button, um sein Profil zu löschen.

  • Der Forenbetreiber bietet das Forum kostenlos an.

    Und damit werden die Aussichten, den Smilie-Satz mal zu ergänzen, bzw. auszutauschen,

    wohl eher gering sein...? :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • den Smilie-Satz mal zu ergänzen, bzw. auszutauschen


    Smiley-Satz? Welchen meiner Sätze meinst Du :saint:

    Oder geht es um die Smileys, die Du verwenden kannst, in Beiträgen?


    Wäre / ist zwar Offtopic, aber…

    Das Gute an der neuen SoftwareVersion, die wir hier verwenden ist,

    Du kannst jederzeit auf die Smileys Deines (!) Systems zugreifen,

    also bspw. auf dem iPhone/iPad:


    1B076BBB-A6DA-43EA-B1DE-79B06629DAF4.jpeg


    Einfach einbinden…


    ??⏰?⏱?<38)


    Es gibt also im Grunde unbegrenzte Möglichkeiten :thumbup:
    Viel Spaß und Freude.


    Gruß Oli

  • Das angenehme ist, dass das Forum bisher ohne große moderative Eingriffe ausgekommen ist.


    Das liegt mit an der interessanten Userschaft, weit entfernt von typischen Verhaltensweisen auf MT, FB oder anderen Social Medias. Dort wird alles zerpflückt und kaputt geredet. Glücklicherweise entspannt anders im Enyaqforum.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • admin - vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Damit ist für mich alles gesagt.


    Mich hat halt nur die GmbH Geschichte gewundert, denn nach meinem (alten) Kenntnisstand sind für die Gründung einer GmbH 50.000€ Einlagesicherung von Nöten. Ich könnte mir nie im Leben vorstellen für ein Hobby diesen Schritt zu gehen, zumal dann ja auch noch der ganze Steuer Quatsch da dran hängt, wenn du über Spenden Einnahmen zu verbuchen hast. Darum dachte ich - "Wer weiß was das wieder für eine Firma ist ......"


    Ich habe in Urzeiten selber 10 Jahre ein Forum auf Basis von Postnuke/Zikula betrieben. Für den Betrieb war noch ganz viel programmier und Handarbeit notwendig, aber es war kostenlos, im Gegensatz zu WoltLab.


    Ich habe sowohl die rechtliche Seite als auch das anstrengende User Klientel kennen gelernt, was letztendlich dann auch einer Gründe war, das Forum zu schließen. Zu dem Zeitpunkt war von DSGVU noch keine Rede, aber die Abmahnanwälte haben sich eine goldene Nase an User Bildern verdient, die nicht dem Copyright entsprochen haben. Das war mir dann zu anstrengend.


    Aus anderen Foren kenne ich das Thema "Spenden" immer als Reizthema. Allerdings wurde da, durch die dortigen Betreiber, auch aktiv und penetrant gebettelt. Da kochten regelmäßig die Emotionen über.


    In diesem Sinne - Danke für die Erklärung und ..... alles GUT !!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das liegt mit an der interessanten Userschaft, weit entfernt von typischen Verhaltensweisen auf MT, FB oder anderen Social Medias. Dort wird alles zerpflückt und kaputt geredet. Glücklicherweise entspannt anders im Enyaqforum.

    Das muss ich allerdings bestätigen - viele Beiträge die ich hier lese, haben Niveau und es wird sachlich und in einem grammatikalisch ansprechenden Stil geschrieben und diskutiert. Bei Meinungsverschiedenheiten werden diese (bislang) sachlich ausgetragen - so zumindest mein Gefühl.


    Offensichtlich sind Enyaq Fahrer und Enyaq Interessierte über den pubertären Status hinaus, stehen fest im Leben und wissen sich entsprechend zu artikulieren. Das finde ich in diesem noch jungen Forum sehr erfrischend. Ich hoffe das bleibt auch zukünftig so und verkommt nicht, wie du schon sehr richtig gesagt hast, zu einer Redeart wie in anderen SocialMedia Kanälen, wo es nur darum geht den anderen "vorzuführen" oder öffentlich vermeintlich zu belehren.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)