In einer norwegischen Discord Gruppe habe ich gelesen, das die Störungen die das Infotainment einfrieren lassen, etwas mit einer ungünstigen Konstellation von eingeschalteten Komponenten beim stecken/starten des Ladevorgangs zu tun haben soll. Also ist das Thema EMV vielleicht nicht ganz unberechtigt, was auch die oft beschriebene "Busruhe" belegen könnte (Abbau von Induktionsspannungen im Bus System).
Hm. Dann könnte der Grund dafür, dass ich keine Probleme habe also darin liegen, dass ich das Auto üblicherweise nach der Arbeit, so zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, anstöpsle und abschließe, die WB aber erst um 22:00 Uhr mit Nachtstrom das Laden beginnt? Auch am Wochenende, wenn ich dem Auto von 12:00 bis 16:00 Uhr mit 4 kW etwas PV-Strom gönne, vergehen zwischen Anstöpseln und Ladebeginn normalerweise Stunden.
Frisch abgestellt habe ich erst ein einziges Mal AC geladen: an der EDEKA-Ladesäule. Ansonsten nur DC auf der Langstrecke, was aber deutlich weniger elektromagnetische Störungen verursacht.