Beiträge von Hannes1971

Die Beschränkungen wie beim Octavia sind Geschichte, ich habe alle FLACs (>10.000 files, >750 directories in 5 Ebenen) auf einem 512GB-Stick, einziger Wermutstropfen: wenn ich weitere files drauflade, dann nimmt er sich gerne mal 5 Minuten Zeit zum initialen Einlesen.

MP3 in allen seinen Ausprägungen packt er (angetestet, ich höre nur unkomprimiert), Albumart aus ID3-tags wird angezeigt, er ist da recht tolerant, was die Pixels angeht.

FLAC und WAV kann er sogar mit 96kHz, ganz praktisch, da muss ich HiRes nicht runterkonvertieren, das wird spannend, wenn ich den Sound aufgerüstet habe.

...und jetzt bitte noch einmal in einer Sprache die auch diejenigen verstehen, die in ihrer Jugend noch Schallplatten aufgelegt haben.

Danke Dir den Hinweis auf Booking.com. Die Filtereinstellung habe ich gefunden. Aber wo, sehe ich bei den Unterkünften, wieviele und welche Ladestationen die anbieten?

So weit sind die auch noch nicht. Der Praxistest steht bei mir noch aus. Ich fürchte aber, von Schuko bis Tesla Destination Lader kann das alles sein. Ich werde dann vor der Buchung erst mal anrufen...

Aber das kommt auch noch, alle BEV Fahrer sind immernoch Pioniere die in gewissem Umfang einen Missionierungsauftrag haben.

Ein bisschen Peitsche schadet auch nicht...

Ich buche seit Jahren die Hotels für Dienstreisen mit HRS. Jetzt habe ich denen mitgeteilt, dass ich zu Booking.com wechsle. HRS kann sich gerne wieder bei mir melden, wenn man die Hotels nach Lademöglichkeiten filtern kann. Bei Booking geht das.

Eine Transportsicherung würde doch komplett das Wegrollen des Fahrzeugs verhindern, oder etwa nicht?

Nein, die Transportsicherung blockiert die Federung, damit die Autos auf dem Transport nicht "tanzen". Das sind einfache Hartgummiklötze (sehen so ähnlich aus wie ein Kamm mir sehr dicken Zinken), die in die Federn gesteckt sind.

Das hatte ich vor 12 Jahren beim Golf V Variant mal. Habe einen Sommer lang das harte Sportfahrwerk verflucht, beim Winterreifen aufziehen ist es dann aufgefallen.

- Beseitigung der "Radiosender-Demenz"! Ich höre hautsächlich WDR 2 BI (ich komme aus Bielefeld). Nach jedem Neustart findet sich ein anderer Radiosender ein "WDR 2 DO; WDR 2 Wuppertal; WDR 2 Aachen,...)

Folgendes wurde bereits versucht und ist bis dato leider kläglich gescheitert.

1. WDR 2 BI als Favorit abgelegt

2. Deaktivierung der Funktion "Wechsel zu ähnl. Sender bei schwachen Empfang"

Noch nicht näher damit beschäftigt, da ich das Problem im Enyaq bisher nicht hatte, aber:

Bei meinen alten analogen Radios mit RDS konnte man noch irgendwo einstellen, dass während der Sendung lokaler Beiträge (z.B. Lokalnachrichten FFN Braunschweig, FFN Hannover etc.) die Frequenz nicht gewechselt wird. Abseits dieser Zeiten, wenn auf allen FFNs das gleiche kam, wurde dann zu der Frequenz mit dem besten Empfang gewechselt. Vielleicht gibt es da bei DAB eine vergleichbare Einstellung.

Die Garantie kommt vom Hersteller und der sendet aus Kostengründen den nächsten Händler. Wenn Du aus Hamburg bist und hast eine Panne in München macht das auch Sinn, nur mal so als ein extremeres Beispiel.

Bei anderen Herstellern kann das anders sein, das ist auch nicht immer gut. Bei Hyundai (?) kam zumindest vor 15 Jahren die Garantie vom Händler, nicht vom Hersteller. Ein Bekannter von mir, aus Dillenburg, hat günstig einen Hyundai bei einem Händler in Darmstadt gekauft. Als ein Garantiefall eintrat, hat ihn der örtliche Dillenburger Händler freundlich lächelnd nach Darmstadt geschickt...

Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...

...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können ?(

(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit ;))

Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt... :/

Wenn man Foren liest, bekommt man grundsätzlich ein etwas pathologisches Bild des Forengegenstands. Gemeckert und geschrieben wird ja meist dann, wenn es etwas zu meckern gibt. Für die große Mehrheit der mehr als 1.000 Mitglieder gilt wohl eher "nicht getadelt ist gelobt"...

Vergleichbarkeit:

Was ist vergleichbar? Bevor ich mit einem E-Up vom Hof geschickt werde, nehme ich für die Zeit lieber einen vom Nutzwert her vergleichbaren Karoq oder Kodiaq.