Hat es die Schweiz auch endlich geschafft? Ich hab bisher immer kleben müssen, immerhin.
Schon seit drei Jahren...
Hat es die Schweiz auch endlich geschafft? Ich hab bisher immer kleben müssen, immerhin.
Schon seit drei Jahren...
Wir wollten auf halber Strecke in Sufers übernachten und Schnelllader sind entweder 50km vorher oder 70km nach Sufers erst wieder zu finden. Da ist es schon komfortabler in Sufers mit vollem Akku loszufahren und nicht schon nach 70km zu halten um dann voll zu laden.
Ich würde bei GoFast an der Raststätte Thusis, 23 km nördlich von Sufers an der A13 laden, bevor ich ins Hotel fahre. Generell ist die Schweiz aber ladetechnisch auf einem hohen Stand. HPC findest Du dort an nahezu jeder Raststätte.
Aus gegebenem Anlass...
Auf meinem Arbeitsweg wird zurzeit ein Straßenabschnitt erneuert. Die Baustelle wird alle paar Tag verlängert. Da die optimale Umgebungsstrecke stark von der aktuellen Verkehrslage abhängt, lasse ich mich zurzeit navigieren. Gestern habe ich das einmal mit Maps probiert, das mich prompt in die Sperrung navigiert hat.
Hier der aktuelle Kartenausschnitt von Maps:
Screenshot_20250321_071843_Maps.jpg
Laut Maps kann man, von Südwesten über die B33 kommend, noch kurz vor der Baustelle rechts abbiegen (Kreuzung unterhalb Graf Hardenberg). Bis vor einigen Tagen ging das auch noch...
Zum Vergleich der Kartenausschnitt aus dem Skoda-Navi:
20250321_071730.jpgBei Skoda wird richtigerweise angezeigt, dass die Sperrung verlängert wurde und ein Umfahren der Baustelle so einfach eben nicht mehr möglich ist. Das ist nicht das erste Mal dass mir aufgefallen ist, dass das Skoda-Navi, gerade was Baustellen angeht, besser informiert ist als Maps. Dabei sollten doch die Baustellen an eine zentrale Stelle gemeldet und von dort abgerufen werden. Offensichtlich haben hier Maps und Skoda unterschiedliche Quellen und die von Skoda ist oft die bessere.
Diese ganzen Möglichkeiten vermisse ich im Enyaq sehr
Eine bessere Filtermöglichkeit nach Anbietern wäre in der tat etwas feines. Den kleinen roten Ball würde ich aber als nutzlos betrachten. Dein Foto lässt darauf schließen, dass Du Dich an Wolfsburg vorbei in Richtung Kassel, also nach Süden bewegst. Für Harz Ost und West (AB-Rastatätten) ist der rote Ball hilfreich. Für Ionity Mariagnestraße eher nicht, wenn ich mich auf der A 39 in Richtung Süden bewege. Die kann ich von der A39 aus beiden Fahrtrichtungen gleich gut erreichen, da abseits der Autobahn. Der links liegende rote Ball suggeriert etwas anderes.
Wohin zeigt das Dreieck, wenn sich der Ladort an einem Autohof links der Autobahn befindet?
Die Frage ist durchaus ernstgemeint. Zeigt es dann nach links, in die geographisch richtige Richtung oder nach rechts, in Richtung der zu nehmenden Ausfahrt? Im zweiten Fall wäre das echt eine gute Hilfe. Im ersten Fall eher nutzlos.
Da ist in der Listenansicht der Ladesäulen an jeder Ladesäule so ein kleines Dreieck. Und dieses Dreieck zeigt mal nach links, mal nach rechts, je nachdem auf welcher Seite der Strecke/Autobahn die Säule ist.
Wohin zeigt das Dreieck, wenn sich der Ladort an einem Autohof links der Autobahn befindet?
Kann es sein, dass es auf deiner Strecke ggf. nur auf einer Seite Schnelllader gibt? Bei mir plant er zumindest immer die in Fahrtrichtung ein.
Automatisch tut er das auch. Bein einer manuellen Suche nach Ladestationen entlang der Route, um einen hinsichtlich Anbieter oder Gastronomie genehmere Station zu finden, zeigt er auch Stationen in Gegerichtung an. Da ich aber mittlerweile zu Anbietern an Autohöfen neben der Autobahn tendiere, juckt mich das nicht allzusehr. Ich schaue mir die gewünschte station vor der Auswahl eh noch einmal in der Nahansicht auf der Karte an.