Bei Thule selbst kosten die fahrzeugspezifischen Füße auch „nur“ 55 Euro. In der Packung sind 4 Stück enthalten.
[Klugscheisser]
Das ist das Kit, das in den Fußsatz eingebaut wird. Die Thule-Träger bestehen nämlich aus drei Teilen: Den Querstreben, dem Fußsatz (dazu gehören auch die abschließbaren Abdeckungen) und das fahrzeugspezifische Kit. Und nur das (zum Einheitspreis von 55 €) muss gewechselt werden, wenn man die Fahrzeugmarke wechselt.
Reling-Träger von Skoda: 304 €
Mein System, Vorgängermodell von Thule WingBar Evo: Listenpreis 349,95 €, Idealo Preis (Streben: 109,20 € + Fußsatz: 109,61 € + Kit: 46,45 €): 265,26 €.
Listenpreis von Thule nur als Vergleich, da man Skoda-Originalteile ja nur über Skoda zu Skoda-Preisen bekommt...
Meine Querstreben und meinen Fußsatz habe ich seit 2011 und mittlerweile auf 7 Fahrzeugen von 4 Herstellern benutzt: 3x Audi (A6 und A4), 1x Ford Mondeo, 1x VW Sharan, 2x Skoda Enyaq. Wechseln musste ich beim Herstellerwechsel immer nur das Kit zu ca. 50 € jeweils. So kostet der Spaß also bis jetzt (auf Basis heutiger Preise) 1x 265,26 € + 3x 50 € = 415,26 €.
Hätte ich immer Originalträger gekauft, hätte das ganze (vorausgesetzt die Preise nehmen sich zwischen den Herstellern nicht viel) bis jetzt 1.216 € gekostet...
Genutzt wird das ganze 1x oder 2x im Jahr. Zuzüglich Weihnachten, wenn der selbst geschlagene Baum auf die Träger gezurrt und nach Hause gefahren wird.
Edit:
Von den 415,26 € muss man noch abziehen, dass ich die alten Kits immer für ca. 20 € bei Kleinanzeigen losgeworden bin. Bleiben also 355,26 €. Ok, dann hätte man auch die alten Original-Träger wieder verkaufen können, sagen wir mal für 150 €, dann bleiben da 766 € stehen.