Beiträge von Hannes1971

    Könntest Du den Nachbarthread bitte irgendwie verlinken?

    Hier hatte ich es mal angefangen, dann aber mangels Anlass nicht weitergeführt. Hier geht es dann weiter.


    Ich habe den Eindruck, dass die Verkehrsinfos von Google Maps ausschließlich oder überwiegend auf den Bewegungsdaten der Android-Nutzer basieren. Das mag bei Staus und hohem Verkehrsaufkommen wunderbar funktionieren. Bei geplanten Sperrungen aufgrund von Baustellen oder Veranstaltungen hingegen nicht.


    Den endgültigen "Todesstoß" hat sich Google Maps im Urlaub in Korsika verpasst. In unserer Urlaubergruppe haben wir Zielpunkte (Parkplatz am Strand, Ausgangspunkt für Wanderungen etc.) mit Google-Map-Links via Whattsapp geteilt, da lag es natürlich nahe im Handy nur noch auf Start zu tippen und sich per Android-Auto navigieren zu lassen. Das haben wir aufgrund beschi..., Routenführung, z.B. durch Ajaccio, ganz schnell bleiben lassen. Dann lieber das Ziel manuell ins Skoda-Navi übertragen, spart Nerven. Seitdem schaue ich bei jeder gesperrten Straße auf das Skoda-Navi und auf Android-Auto und dokumentiere das Ergebnis per Screenshot. Ich hatte noch keinen einzigen Fall, in dem eine Sperrung bei Google Maps verzeichnet war und bei Skoda nicht. Anders herum: siehe Nachbarthreads.

    Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

    Weil die Verkehrsdaten bei Android (Google Maps und allen darauf basierenden Navi-Apps) schei... sind und die Navigation auch nicht besser. Im Nachbarthread habe ich da mehrere direkte Vergleiche gepostet.

    Zur Eingangsfrage: sowohl als auch...


    Der PowerPass ist sicher ausreichend in dem Sinne, dass man damit sicherlich gut zurecht kommt. Die Akzeptanz des PowerPass in Europa ist sehr gut. Natürlich gibt es günstigere Alternativen über andere, italienische Anbieter. Ob Dir die Ersparnis die Mühe wert ist, musst Du selber entscheiden. Für 50 € Ersparnis über den ganzen Urlaub gerechnet hätte ich keine Lust auf aufwändige Recherchen...

    Die Live-Daten kommen ja von TomTom.

    Das habe ich auch schon gehört. Nur wie Informationen über geplante Sperrungen zu TomTom gelangen, würde mich interessieren. Da muss es ja eine offizielle Meldestelle geben, an die Bauämter etc. ihre Daten schicken können und wo TomTom und andere Verkehrsdienste diese abrufen.


    Benutzer-Zugang auf der TomTom-Website anlegen, dort kann man dann in einer Karte Fehler markieren. So nach 6-8 Wochen ändern die das dann.

    Auch das betrifft aber nur die Basisdaten der Karten, nicht dynamische Vorgänge wie Staus und Baustellen.

    Kann man das irgendwo melden?

    goofy1966

    Nicht bei HERE. Dort sind nur "Grunddaten" (Straßenverläufe, Tempolimits, Abbiegeregelungen etc.) verzeichnet. Leider auch mal falsche Tempolimits, wenn dort zum Zeitpunkt der Erfassung durch das HERE-Messfahrzeug z.B. eine Baustelle war.


    Temporäre Sperrungen, wie Baustellen oder für Veranstaltungen, werden durch die zuständigen Ämter o.ä. an irgendeine Stelle gemeldet, von wo sich dann der Lieferant der Verkehrsdienste die Informationen holt. Dann finden sie ihren Weg in das Navi auf die gleiche Weise wie Stau- und Unfallmeldungen etc. Wenn da das Amt die Fertigmeldung verpennt, bleibt die Baustelle natürlich im Navi erhalten.


    Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Speicher da mehr?

    Grundsätzlich sind Ladekarten bzw. die Roaming-Idee eine gute Sache. Zu meinen BEV-Anfangszeiten kostete mit dem PowerPass die kWh bei Ionity 35 Cent, bei allen anderen 45 (?) Cent. An jedem Standort (auch direkt an der Autobahn), zu jeder Uhrzeit. Deutlich günstiger und transparenter als Tanken.


    Bei vielen "Ad-Hoc-Only"-Fans habe ich den Eindruck, dass sie sich die guten alten Tankzeiten zurücksehnen. Ich hingegen habe auf stündlich schwankende und stark standortabhängige Preise überhaupt keine Lust. Das Preisniveau darf gerne wieder deutlich zurückgehen, das Prinzip Ladekarte mit Vertrag soll aber bitte erhalten bleiben.