Beiträge von Hannes1971

Ja, für die Betreiber.....

Wenn man z.b. im Urlaub ist, in einer Gegend wohnt, wo dies alles eher nicht vorkommt, wäre es durchaus sehr praktisch, die Batterie auch in der nähreren Umgebung mal in 30 Minuten auf 80% zu bekommen und nicht für ein paar kWh lange an irgendeinem Schmalspurlader am Supermarkt stehen zu müssen.

Und warum sollten die Betreiber Ladesäulen aufstellen, die sich niemals rechnen? Das sind Unternehmen, keine gemeinnützigen Einrichtungen.

Es ist auch beim Auto so: Das Gras beim Nachbarn ist immer etwas grüner. Aber tatsächlich scheint es nur so. Steht man auf seiner Seite des Zauns, gefällt einem plötzlich die eigene Wiese.

Den Satz solltest Du in Deine Signatur aufnehmen. sehr treffend.

Mehrmals auf der Route, nach Aufhebung von irgendwelchen Geschwindigkeitsbegrenzungen (80km/h/60km/h)

meinte mein Travelassits allerdings er könne eben mal auf 120 Beschleunigen...

Kenne ich. Nach wenigen Sekunden fängt er sich aber selber wieder ein.

Während der Fahrt kam plötzlich der Hinweis, eine Ladeplanung sei nicht mehr möglich, ich müsse das selber tun.

Tatsächlich waren dann alle automatischen Ladestopps raus und nur ein manuell ausgesuchter blieb erhalten.

Das hatte ich bisher nur beim 80, wenn der manuell eingefügte Ladestopp hinter dem automatischen kam und man den automatischen ignoriert hat. Dann hat er ein paar mal versucht, mich zum Umkehren zu bewegen und dann das von Dir beschriebene Verhalten gezeigt. Hatte was von "dann mach Deinen Schei... halt alleine". Beim 85 habe ich die Mindestreichweite beim automatischen Ladestopp auf minimal (10 km) und plane ggf. einen Wunschstopp vor dem automatischen ein. Dann motzt er nicht.

Ok, tatsächlich habe ich das noch nie genutzt. Bis jetzt habe ich noch keinen Nutzen für diese Option gefunden.

Nutze ich mit 5.2 jetzt regelmäßig, da funktioniert das auch [SalzindieWundenstreu]

Bei unserem neuen EDEKA-Einkaufspalast hat sich Tesla Platz für Ladesäulen gesichert: klick. Da passt auch die Gastronomie. Wer lieber Fastfood mag: Beim KFC in Offenburg stehen 8 weitere Supercharger, gegenüber ist dort auch Burgerking.

Du musst 12 m Kabel auch handhaben (aufwickeln etc.). Wir haben von einer WB mit 7 m 11 kW-Kabel auf eine WB mit 9 m 22 kW-Kabel umgestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Das längere 22 kW-Kabel ist deutlich schwerer und "störrischer" in der Handhabung. Wenn es verfügbar wäre, würde ich es sofort wieder gegen ein 11 kW-Kabel tauschen...

Das bedingt dann natürlich, dass das Navi dann auch Ladeanbieter optierte Strecken sucht.

Da sieht man aber, dass sich die Anforderungen unterscheiden. Ich z.B. setze die Priorität auf die Fahrzeit. Soll heißen: ich möchte die in dieser Hinsicht optimale Strecke berechnet haben und dann entlang dieser Strecke die Lademöglichkeiten. Diese am liebsten bei meinen bevorzugten Anbieter. Wenn die nicht vorhanden sind oder nicht sinnvoll eingeplant werden können, eben auch andere Anbieter. Nötig dazu wäre die Eingabe der bevorzugten Anbieter und eine "Blacklist" auszuschließender Anbieter (z.B. E.on). Die Anbieter, die dann auf keiner der beiden Listen stehen, wären dann die "B-Anbieter".