Beiträge von Hannes1971

    So ganz habe ich nicht verstanden wann genau die Heckklappe mit dem Fuß geöffnet werden kann und wann das nicht geht. Immer wenn ich an der Ladesäule einen auf cool machen möchte und lässig unter das Heck trete, weigert sie sich, wenn jedoch niemand da ist, der mir zuschauen kann, geht es.

    Das zeigt nur, dass Maschinen durchaus einen Charakter haben, selten einen guten. Das weiß ich, seit ich eine XT 600 gefahren bin. Daheim oder sonst wenn niemand zugesehen hat, ließ die sich mit einem Kick starten. Vor der Eisdiele natürlich nie...

    Ich habe nach den ersten panischen Erfahrungen mit Warnmeldungen und vorgeschlagenen AC-Ladesäulen 30km fernab der Strecke die Ladeplanung im Navi einfach abgewählt.

    Eine AC-Ladesäule hat er mir noch nie vorgeschlagen. Aber gerne 50 kW-Lader.


    Ich fahre einfach los, wenn mir die vorgeschlagene Lademöglichkeit nicht gefällt mache ich so ca. 100 km vorher eine manuelle Feinsuche (Ladestationen entlang der Strecke) und wähle einen passenden HPC kurz vor oder nach dem vom Navi vorgesehenen.


    Das kurioseste war, als ich manuell Ionity Kirchheim gewählt habe und das Navi meinte, die verbleibende Reichweite reiche dafür nicht aus. Er hat dann automatisch einen Ladestop bei Trigema vorgeschlagen - ca. 200 m vor dem geplanten Ionity-Stop...

    Enyaq2020


    Nein. Ich lege ein Ziel fest, das Navi plant einen Ladestop in 280 km Entfernung. Die Reichweitenanzeige zeigt 325 km. Während der Fahrt sinkt die Reichweite schneller als gedacht, bei Unterschreiten einer prognostizierten Restreichweite von 40 km am Ladestop verlegt das Navi diesen nach vorne.


    Das passt von daher schon. Was nervt ist, dass dann häufig 50 kW-Lader vorgeschlagen werden, das passt dann zu der Theorie dass die falsche Ladeleistung hinterlegt ist, und dass gerne mal ein HPC abseits der Autobahn, nicht mal am Autohof sondern irgendwo im Industriegebiet, obwohl 5 km vor oder nach der dafür geplanten Abfahrt ein Rast- oder Autohof mit HPC direkt an der AB ist. Da ist die Ladeplanung strohdumm...

    Es ist aber so. Er plant viel zu kurze Stecken zwischen den Ladungen. Welche Restreichweite er anzeigt, hat damit wohl nur sekundär zu tun. Man sieht's ja im Video von Speicher . Die Ladeplanung im Navi entspricht nicht dem, was der 60-er oder gar 80-er könnte.

    Meiner plant eher zu lange Strecken zwischen den Ladungen. Die Meldung "ihr aktueller Stromverbrauch um den nächsten Ladestopp sicher zu erreichen ist zu hoch..." ist bei mir Standard.

    Machen eure Fahrzeuge bei Einschalten vom ACC bei Geschwindigkeiten um die 30KMH eigentlich auch erstmal einen Satz nach vorne?!


    Ich hatte es jetzt schon unzählige male das ich in einer 30er Zone unterwegs bin. Tacho Zeigt 32KMH an und ich drücke auf den SET Button. Das Auto zeigt 32 als eingestellte Geschwindigkeit an, beschleunigt aber erstmal auf 36 um dann sofort wieder auf 32 runter zu bremsen.

    Ja. Darüber hinaus macht sich auch immer wieder das Problem bemerkbar, dass im Navi nicht hinterlegt ist, dass sich unser Häuschen in einer 30er-Zone befindet. Das hat den unangenehmen Effekt, dass ich morgens losfahre, den Tempomat per Tastendruck auf 30 einstelle, das Navi nach 100 m Fahrt plötzlich Tempo 50 meldet und das Auto auf 50 beschleunigt. Immer dann, wenn ich losfahre bevor das Navi vollständig hochgefahren ist.


    Das Übernehmen der in den Karten gespeicherten Tempodaten ist gefährlicher Unsinn, so lange diese Daten nicht Topaktuell sind. Wenigstens erfährt man so ziemlich genau, an welchen Stellen der Autobahn in der jüngeren Vergangenheit mal Baustellen gewesen sind...

    Komme aus der Nähe von Trier, der teuersten Region Deutschlands - Diesel momentan bei 1,69 Euro- war aber auch schon bei 1,79 Euro.

    Wer als Trierer in Trier tankt, ist aber auch selber schuld.


    Ich bin früher am Wochenende für eine Spedition aus Haiger mit deren LKW nach Luxemburg zum Tanken gefahren (durch Trier hindurch nach Wasserbillig). Schon damals haben mich zum einen die in Trier aufgerufenen Spritpreise gewundert, zum anderen dass es dort überhaupt noch Tankstellen gibt und dass man dort auch immer tankende Autos gesehen hat.