Beiträge von Hannes1971

    Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).

    Das ist ja im Prinzip richtig. Wenn die Schildererkennung zuverlässig und schneller reagieren würde. Das konnte der 2016er Mondeo besser. Da war die Anzeige des neuen TL direkt bei Passieren des Schildes (auch bei dynamischen Limits) im Display, nicht erst 50 m dahinter.

    Nach 3 Wochen kam das Unheil in Form nicht mehr wischender Wischer...Motor läuft, Arme stehen. Freitag 18.2. in die Werkstatt - erste Aussage: sicherheitsrelavanter Defekt, dauert bis ca. Mittwoch, Škoda will "mitreden", bezahlt mir einen Ersatzwagen. Montag Anruf vom Freundlichen...

    Hm. Sicher, dass da nicht nur eine Schraube locker ist, wenn der Motor läuft, die Wischer aber nicht? Wäre mir neu, dass die Verbindung zwischen Wischermotor und den Wischern über Software gelöst ist...


    Vielleicht ist das bei Skoda ja mittlerweile Reflex: alles Bugs. Reifen platt? Müssen wir ein Update machen...

    OBD Eleven bei einem Firmenwagen lasse ich lieber :D

    Da hatte ich jetzt wenige Hemmungen. Natürlich bewege ich mich hinsichtlich Codieren nur auf sicheren, erprobten und legalen Pfaden. Solche Sperenzchen, wie Geschwindigkeit erhöhen (wenn das möglich wäre) oder akustische Quittierung beim auf- und zuschließen würde ich auch nicht machen...

    Bezüglich falschen Lademöglichkeiten / Werten für meinen 80er in der Ladeplanung habe ich mich mal an den Skoda Deutschland Kundensupport gewandt, da mein lokaler Händler von nichts wusste. Bei langen Fahrten werden konsequent Ladesäulen bis 50kw eingeplant..


    Auf die Bitte/Frage, wie ich meinen Händler ermutigen kann die Daten im Steuergerät anzupassen, damit die Ladeplanung vernünftig klappt kam folgende Antwort :


    Über die Navigationseinstellungen: „Navigation > Setup > Zielführung > Routenoptionen > Ladestopps automatisch hinzufügen“, haben Sie durch Auswahl des „Ladesäulensymboles“, die Möglichkeit die bevorzugte Ladeart einzuschränken.
    Unser Tipp: Wenn das obere Ladelimit heruntergesetzt wird, dann werden unter Umständen vermehrt Schnellladesäulen ausgewählt.

    Und nun weis ich auch nicht mehr ;)

    Da ich weder von Skoda noch von meinem zuständigen Autohaus irgendetwas anderes erwartet hätte, habe ich dann doch zur Selbsthilfe via OBD eleven gegriffen.

    Mein ENYAQ erkennt z.B. keine Orts-Anfangs- und -Ende-Schilder, so dass die Standard-Geschwindigkeiten innerhalb der Ortschaft von der Karte kommt. Aus meinem Kontakt mir HERE weiß ich, dass es das Bestreben ist, alle Strecken-Abschnitte in der Karte mit den jeweils korrekten Geschwindigkeiten zu hinterlegen.


    [...]


    Es gibt von HERE und anderen Kartenlieferanten ein ausgiebiges Programm, alle Strecken-Abschnitte mit ehren- und hauptamtlich Tätigen korrekt einzutragen.

    Was aber leider von Skoda und vermutlich auch anderen Herstellern nur sehr zögerlich umgesetzt wird. Wie gesagt, meine bereits im Juni 2021 bei HERE eingetragenen Korrekturen wurden von Skoda erst im Januar 2022 übernommen. Und das auch nur teilweise.


    Der Grundmangel an den hinterlegten Geschwindigkeiten ist, dass HERE anscheinend bei der Erfassung nicht zwischen permanenten und zeitlich begrenzten Tempolimits unterscheidet. Wenn das HERE-Fahrzeug beim Abfahren der Autobahn durch eine Baustelle fährt, sind Tempo 80 oder gar 60 dann halt in den Kartendaten hinterlegt und bleiben dort auch erst einmal. Der Skoda-Fahrer wundert und ärgert sich dann, wenn plötzlich auf der nagelneuen Autobahn zwischen Lahr und Kenzingen plötzlich "Tempo 80 voraus" erscheint und das Auto verzögert...

    Kein Navi bedeutet keine aktive Route.

    Keine aktive Route bedeutet u.a. dass der Fahrassistent die Geschwindigkeit z.B. vor einem Abbiegevorgang, an einer Autobahnabfahrt, an der Ausfahrt vom Kreisel und überall wo nach Routenplanung gebremst werden muss nicht berücksichtigen kann.

    Kreisel und Kurven werden auch ohne aktive Route berücksichtigt. Ob das ohne Navi auch der Fall ist? Keine Ahnung.

    Skoda ist doch komplett im Besitz von VW und stehen unter der Direktive von VW oder meinst du etwas anderes?

    Wenn das zu 100% so wäre, würde Skoda nicht immer wieder VW mit besseren Autos pisacken. Hat Skoda nicht schon mal einen "offiziellen Anschiss" bekommen, weil sie mit dem Superb für weniger Geld den besseren Passat gebaut haben? Das scheint doch mit dem Enyaq im Vergleich zum ID.4 wieder so ähnlich zu sein...