Beiträge von Hannes1971

Dafür leuchtet jetzt nach dem Update die Airbaganzeige dauerhaft, Fehler sind aber keine hinterlegt.

Ja nun, irgendwas ist halt immer...

Bei uns hat der neu gekaufte Miele-Backofen gerne mal mit dem spontanen Einschalten der Innenbeleuchtung genervt - egal ob er an- oder ausgeschaltet war. Kein Problem, ist ein bekannter SW-Bug, der Techniker kommt und macht ein Update. Danach hat die Beleuchtung Ruhe gegeben, dafür piepst er jetzt nervtötend -ca. 1 Stunde lang alle 5 Minuten ein Pieps-, wenn man es wagt zuerst die Tür aufzumachen und den Ofen erst danach abzuschalten. Das Piepen läßt sich auch nicht abschalten - außer durch Trennen vom Netz. Bekannter SW-Bug der aktuellen SW, noch kein Update in Sicht. Es lebe der Fortschritt!

In der Schweiz ist das mit dem Eichrechtskonform (noch) kein Thema. Aber man weiss ja nie was die Zukunft bringen wird.

Dann verstehe ich noch weniger, was für eine Hürde gemeint ist. In D ist das ganz klar geregelt: für das Finanzamt reicht der MID-Zähler. Ach ja, Zugriffsschutt braucht es auch noch.

Über den ADAC gibt es die EON box pro (Hersteller Vestel) für einen guten Preis ~ 870€.

Die hat einen MID-Zähler integriert, den man aussen ablesen (fotografieren kann). Was da softwaretechnisch geht, weiss ich noch nicht, da sie bei mir noch nicht angeschlossen ist.

Das taugt aber nicht, wenn man auf Basis des Zählers mit dem AG abrechnen will...

Da sollte es schon eine Lösung sein, mit der man monatlich schöne Abrechnungen erstellen kann.

Aber die Hürden sind aktuell noch, ob ein „einfacher“ MID Zähler integriert sein muss, oder ob das ganze dann Eichrechtskonform sein muss, und in welcher Form man da die Daten abgreifen darf usw.

Ist das in der Schweiz so? In D reicht für das Finanzamt bzw. den Arbeitgeber ein MID-Zähler. Eichrechtskonform muss er nur sein, wenn Du Strom "verkaufen", z.B. an Mieter, willst.

Man kann sich natürlich dran gewöhnen, aber das macht es ja nicht besser. :)

Ich wage sogar zu behaupten, von allen bon mir bisher gefahrenen Navis (Audi MMI+, Ford SYNC, Mercedes Command, VW Discovery, alle TomToms mit Live-Diensten bis 2019) ist das Navi des Enyaqs das bisher beste.

Und die habe ich alle auf der Langstrecke (früher 90.000 km/a) ausgiebig geprüft...

Ja, ich erwarte in einem Elektroauto mit einer Navigations-Software für CHF 800, dass die Ladeplanung und die Ladevorhersage funktioniert...

Und da sie das bei mir bei jetzt 40.000 km ohne unlösbare Probleme und ohne Zuhilfenahme anderer Apps getan hat, bin ich zufrieden. Ja, sie könnte ein paar mehr Filtermöglichkeiten bieten und die Belegungsanzeige hinkt gerne hinterher, sonst läuft sie aber wie sie soll.

Interessant ist aber, dass die heftigste Kritik von Gelegenheits-Langstreckenfahrern kommt. Die mir bekanntenn"Heavy-User", hier im Forum und andere, kommen gut klar.