Beiträge von Hannes1971

    Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.

    Sorry, das ist definitiv nicht wahr.


    Mussten wir zu Beginn meiner Feuerwehr-Laufbahn vor 30 Jahren mehrmals im Jahr ausrücken, um (in vielen Fällen tödlich verletzte) Unfallopfer aus mit Bäumen kollidierten Autos zu schneiden, ist diese Unfallform seit mehr als 10 Jahren von Jahr zu Jahr weniger geworden. Im letzten Jahr, in dem ich bei der Feuerwehr in Dillenburg Dienst getan habe (2010) hatten wir nicht einen einzigen Baumunfall, in den Anfangsjahren dort (ab 2001) waren es 5 oder 6 pro Jahr mit ab ca. 2005 fallender Tendenz! Auch in meiner jetzigen Feuerwehr, in der ich seither Dienst tue, ist es nicht anders. Das ist ganz klar die Folge der breiten Nutzung von ESP in den Fahrzeugen.


    Auch die anderen Faktoren, die Du angedeutet hast, haben nicht die von Dir befürchteten Effekte. Werder die breite Nutzung von ABS noch die Winterreifenpflicht haben die Zahl der Unfälle ansteigen lassen. Nachgewiesenerweise ist das Gegenteil der Fall.

    Komisch. Ich bin im Juni völlig unvorbereitet auf den Enyaq umgestiegen und fahre seitdem mit dem Navi problemlos Langstrecken durch ganz Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Italien via Österreich steht für Juni auf dem Programm.


    Burn Down Chart? Was ist das und wer braucht das? Voraussschauende Verbrauchskalkulation? Nice to have, aber was habe ich davon? Ich steige ein, gebe das Ziel vor und fahre los. Wenn das Navi sagt, dass geladen werden muss und mir der Ladepunkt zusagt, wird dort wie vorgeschlagen geladen, so oft bis ich am Ziel bin. So einfach ist meine Welt...


    Mir fehlen da ganz andere Sachen, wie z.B. dass man die Ladestopps nach vorhandener Gastronimie filtern kann.

    Kann es sein, dass er sich die Daten erst bei Bedarf nachlädt?


    Wir sind Ende Januar aus Richtung Betzigau nach Neuschwanstein gefahren. Da hat er über einen kleinen Zipfel Österreich navigiert und auch kurz gemeckert, dass die Kartendaten nicht verfügbar wären. Nach ca. 1 Minute ging es aber doch.


    Hypothese:


    Wenn man frühzeitig, also in genügender Entfernung von der Grenze, die Navigation startet, meckert er erstmal nicht, muss sich aber erst die Karte des Ziellandes herunterladen. Wenn man ohne Navi dorthin fährt, hat er die Karte beim Route eingeben noch nicht.


    Andererseits: auch bei meinen ersten Touren durch Frankreich (15 Minuten bis zur Grenze) und in die Schweiz (1,5 Stunden) habe ich die Meldung nicht gesehen.

    Übrigens berücksichtigt bei aktiver Routenführung meiner Kenntnis nach das Navi bereits bei automatisch vorgeschlagenen Ladestops, ob diese verfügbar sind oder nicht — vorausgesetzt, die Meldung steht dem Navi zur Verfügung. Ich habe vor längerer Zeit mal an einem einzelnen Ladepunkt geprüft, ob das Navi mein Laden an der Säule über die Online-Verbindung als Info bekommt, dem war so. Ich habe aber nicht gestoppt, wie schnell das geht.

    Definitiv. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, dass das Navi einen geplanten Ladestopp plötzlich umgeplant hat, obwohl das "Reichweitekriterium" (< ca. 40 km restreichweite am Ladestopp) noch nicht erfüllt war. Einmal bin ich dann dennoch den ursprünglich geplanten Ladepunkt angefahren und siehe da: alles belegt.


    Seit der Anpassung der Kapazität und der Ladeleistung bin ich mit dem Navi recht zufrieden. Im Grunde fehlt mir nur noch die Möglichkeit, bei den Ladesäulen Prioritäten vorzugeben: max. Abstand von der Route, Gastronomie, Ionity bevorzugen, e.on ausschließen etc.

    Meine Gründe den Pass zu verlängern sind folgende:


    - Die Abdeckung des Tarifs der Ladesäulen/-betreiber ist sehr sehr gut. Ich habe einfach keine Lust, 100 Karten mitzuführen und jedes Mal entscheiden zu müssen, welche nun die richtige ist.

    Sehe ich auch so. Meine Backup-Karte (EnBW habe ich das letzte Mal im September an einer Fastned-Säule nutzen müssen.

    Zitat

    - die kWh Preise sind (noch) unschlagbar (30ct/kWh)

    Mal hoffen, dass das auch noch so ist, wenn im Juni meine Verlängerung ansteht...

    Zitat

    - die App ist gut (auch in Verbindung mit dem Ionity HPC Status Tracker: https://ionity.ev-info.eu/)

    Das höre ich zum ersten Mal und kann ich auch nicht bestätigen...

    Zitat

    - Auch ist nicht klar, ob sich das bei mir lohnt, das muss man sich selbst ausrechnen.

    Bei mir lohnt sich das auf jeden Fall, auch wenn die Grundgebühr 20 Euro beträgt...