Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.
Sorry, das ist definitiv nicht wahr.
Mussten wir zu Beginn meiner Feuerwehr-Laufbahn vor 30 Jahren mehrmals im Jahr ausrücken, um (in vielen Fällen tödlich verletzte) Unfallopfer aus mit Bäumen kollidierten Autos zu schneiden, ist diese Unfallform seit mehr als 10 Jahren von Jahr zu Jahr weniger geworden. Im letzten Jahr, in dem ich bei der Feuerwehr in Dillenburg Dienst getan habe (2010) hatten wir nicht einen einzigen Baumunfall, in den Anfangsjahren dort (ab 2001) waren es 5 oder 6 pro Jahr mit ab ca. 2005 fallender Tendenz! Auch in meiner jetzigen Feuerwehr, in der ich seither Dienst tue, ist es nicht anders. Das ist ganz klar die Folge der breiten Nutzung von ESP in den Fahrzeugen.
Auch die anderen Faktoren, die Du angedeutet hast, haben nicht die von Dir befürchteten Effekte. Werder die breite Nutzung von ABS noch die Winterreifenpflicht haben die Zahl der Unfälle ansteigen lassen. Nachgewiesenerweise ist das Gegenteil der Fall.