Ich fahre im Jahr nur zwischen 12000 und 15000 km und werde nahezu immer zuhause Laden.
Habe vorhin mal nach Tarifen geschaut (Powerpass) ohne Grundgebühr 0,79€ mit 4,99€ Grundgebühr für Enyaq Fahrer 0,49€
Macht bei ca. 20 kwh Verbrauch 6 Euro pro 100 Km aus demnach würde sich die Grundgebühr vieleicht doch rechnen.
Jedoch wenn ich das Richtig rausgefunden habe bedarf es noch einer Kredietkarte für die Abrechnung weitere 30 Euro bei meiner Hausbank.
Meine Frage an die erfahreneren hier was gibt es für Alternativen und was braucht man um sicher überall laden zu können nur nicht unbedingt für 0,79€. Ich zahle ja auch keine Grundgebühr um zb. bei Aral tanken zu dürfen.
Thema Kreditkarte: du musst ja nicht die teure Karte von der Hausbank nehmen, es gibt auch kostenlose Kreditkarten, bei denen die Gebührenfreiheit aber meist an einen Jahres-Mindestumsatz gekoppelt ist. Da musst Du mal bei Vergleichsportalen schauen. Leider ist es aber in der Tat so, dass für den PowerPass eine Kreditkarte gebraucht wird.
Thema Grundgebühren:
Da musst Du halt rechnen. Zwar hat der PowerPass eine Grundgebühr, dafür sind die Ladetarife bisher unschlagbar günstig und die Akzeptanz ist vergleichbar mit den Karten von EnBW und Maingau. Für mich, der ich 60.000 km pro Jahr fahre und davon 3/4 auf Dienstreisen, rechnet sich der PowerPass immer. Für jemanden, der nur gelegentlich am HPC lädt, sind wahrscheinlich Karten ohne Grundgebühr (z.B. EnBW) günstiger.
Und ja, du kannst auch ohne Ladekarte an die Ladesäule fahren. Dann zahlst Du halt nur die teuerst möglichen Preise (Ad-hoc-Laden). Von daher: betrachte die Ladekarten einfach als Angebot, günstigere als die Ad-hoc-Preise zahlen zu dürfen. Und nein: du brauchst nicht 20 verschiedene Karten. Ich komme mit zwei Karten zurecht (PowerPass und EnBW), habe die EnBW-KArte aber im September 2021 das letzte Mal genutzt. Innerhalb Deutschlands käme ich wohl auch alleine mit dem PowerPass überall hin.