Beiträge von Hannes1971

In der Tat leitet mich das Enyaq Navie gelegentlich durch parallel zur Autobahn verlaufende Ausfahrten oder sogar über Rastplätze.

Einfach so, ohne dass auf der Autobahn ein Stau angezeigt würde. Sehr seltsam…

Ach, das konnte TomTom auch schon. Konsequent Leonberg Ost von der A8 runter, parallel bis Dreieck Leonberg ohne dass auf der A8 ein Stau gewesen wäre...

Jemand der einen Gebrauchten für 8000€ kauft und den noch 8 Jahre fährt ist Meilenweit vom günstigsten E-Auto entfernt. Da kann der noch so sehr wollen; es geht einfach nicht.

Spitz gesagt: warum sollte es auch gehen? Wer sagt, dass alle ab sofort oder auch ab 2035 elektrisch fahren müssen? In den nächsten Jahrzehnten werden die BEV auch auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Und mit 10 Jahren aus dritter Hand liegt dann auch der Enyaq in der Region von 8.000 Euro.

Und Lieschen Müller, die als Krankenschwester Schicht schafft, kann sich das einfach nicht leisten.

Demzufolge ist Elektromobilität aktuell und mindestens für die nächsten fünf Jahre eher etwas für die obere Mittelschicht und noch lange nicht für die breite Masse erreichbar.

Da ist es ja gut, dass das Verbrennerverbot erst in 13 Jahren greifen soll und auch danach der Handel mit Gebrauchten noch möglich ist. Da werden der kleine Mann und die kleine Frau noch lange nicht zum BEV gezwungen. Erst wenn irgendwann ab 2045 auch auf dem Gebrauchtmarkt keine Verbrenner mehr zur Verfügung stehen. Dann wird es dort aber auch entsprechend BEV geben.

Die Frage ist, wie lange die Tankstellen-Infrastruktur noch in gewohnter Weise bestehen bleibt. Irgendwann gibt es an jeder Ecke Ladesäulen und nur noch eine Tankstelle pro Stadt.

Wenn bei uns jemand von Büro A zu Büro B umziehen soll, dann darf der nicht einfach seinen Monitor schnappen und den Raum wechseln. Nein, nein... da kommt zuerst einer vorbei der die Geräte vom Strom absteckt (Schukostecker aus Schukodose ziehen). Und wenn man den fragt, ob er nicht gleich die Netzwerkleitungen mit abklemmen möchte, dann bekommt man als Antwort, "nein, das darf er nicht. Dafür kommt gleich der Kollege."

Das ist dann aber Euer firmeninternes Problem, kein vom Gesetzgebero.ä. erzeugtes.

Unser Firmenumzug über den Jahreswechsel verlief hemdsärmeliger. Im alten Büro alle Geräte ausgestöpselt und auf den Schreibtisch gestellt, am neuen Standort genau so wieder vorgefunden und eigenhändig wieder angeschlossen.

Das war vor 35 Jahren normal? Ich erinnere mich. Damals gab es auch schon Lieferprobleme mit AreaView, HUD und Proteus-Felgen. Die waren damals auch praktisch nicht zu kriegen.

In den 80ern haben die Hardcore-Mercedesfahrer bei Abholung ihres Neuwagens den nächsten bestellt, da teilweise mit mehr als zwei Jahren gerechnet werden musste.

Mein Chef hat auf seinen Kodiaq 1,5 Jahre warten müssen. Ausgeliefert 2018, also bevor Skoda Chipkrise etc. als Ausrede nutzen konnte...