Beiträge von Hannes1971

    Vor kurzem erst: Kunde kaufte sein gebrauchtes Auto vor drei Jahren. Vor einige Wochen: Einer fährt auf seine Heckstoßstange. Fall kommt zum Anwalt der sich um alles kümmert. Die Stoßstange muss neu. Gegnerische Versicherung sagt: Zahlen nicht. Anwalt will wissen wieso. Das Auto hatte beim Vorbesitzer schonmal einen Heckschaden, der ausbezahlt wurde. Jetzt muss die Versicherung nichts mehr zahlen ^^ Ich weiß hat jetzt nix mit Codieren zu tun, wollte nur zeigen auf was die alles kommen um nicht zahlen zu müssen ;)

    Was ist daran verkehrt? Die Versicherung hat den Schaden schließlich schon einmal bezahlt. Da kann sich der jetzige Eigentümer mal schön an den Vorbesitzer wenden, wenn der ihm einen Unfallschaden verschwiegen hat.

    da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen… der Chip zwischen STGT und Stecker war bestimmt eine Leistungssteigerung und das hier die Versicherung nicht bezahlt ist eigentlich nachvollziehbar.

    Um nicht leisten zu müssen, muss die Versicherung nachweisen dass der Unfall durch die Veränderung (mit)verursacht wurde. Bei einer Leistungssteigerung liegt der Verdacht nahe. Beim Freischalten einer Assistenzfunktion, die dann genauso wie bei der "offiziellen" Freischaltung funktioniert, wird das kaum möglich sein.


    Früher wurde immer das Märchen erzählt, dass man den Versicherungsschutz der Teilkasko verliert wenn man nach einem Einbruch ins Auto und dem Diebstahl des Radios (das gab es zu meinen Jugendzeiten noch) in dem Formular einträgt, dass die Profiltiefe der Reifen zu niedrig ist...

    Bin jetzt auch bei 28.000km. Auto seit Mai.

    Würde ihn wiederkaufen, auch wenn ich mich optisch schon etwas abgeguckt habe. Freue mich schon auf 3.0.

    Dito. Es sei denn, der ID.Buzz kommt budgetmäßig in Frage. Dann aber nur wegen des Raumangebots für unsere 5 Familienmitglieder.

    Zitat

    1. Laden im Winter bei niedrigen Temperaturen, trotz niedrigem SoC und 2h BAB mit 130km/h, viel zu langsam, da muss unbedingt vortemperiert werden.

    Das scheint tatsächlich von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. tatsächlich habe ich auch bei Minustemperaturen unter den von Dir genannten Bedingungen (AB-Fahrt mit Tempomat 130, SoC < 20%) immer eine Start-LAdeleistung von 125 kW erreicht.

    Zitat

    2. Rückfahrkamera ist auch mit Matrix Licht einfach nicht toll

    3. Fahrwerk dürfte gerne weicher sein (ohne DCC)

    4. TA dürfte gerne etwas weniger stark bei Schildern abbremsen

    D´accord.

    Zitat

    5. Laura funktioniert mal gut, mal gar nicht

    Ist für mich nicht relevant. Ich fahre seit 2016 Autos mit Sprachsteuerung und habe diese noch nie benutzt. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, mit einer Maschine zu sprechen. Darum werden auch Alexa und Siri bei mir niemals heimisch werden...

    Zitat

    7. Langsamlader bei der Routenplanung

    Da hat sich ja mittlerweile herausgestellt, dass das recht einfach lösbar ist.

    Danke für den Link. Mir sind leider der Umfang der Verbesserung durch die Settings nicht klar


    2. Distanzregelung, bewirkt, dass man nach dem Öffnen des Fahrzeugs immer den pACC aktiviert hat oder?

    Meinst Du den Eintrag ganz am Ende der Auflistung in Steuergerät 13? Damit schaltest Du den Tempomat ohne Distanzregelung frei. Nach der Freischaltung hat man nach dem Druck auf die linke Taste rechts am Lenkrad die Wahl zwischen pACC, ACC und Limiter. Vorher nur pACC und Limiter. Wenn bei Schneetreiben mal wieder der Radarsensor vereist ist, hat man dann wenigstens noch ACC.