Ähm, Schaffhausen.
Ok. Dann geht es tatsächlich via Kinzigtal auf der Bundesstraße über den Schwarzwald.
Ähm, Schaffhausen.
Ok. Dann geht es tatsächlich via Kinzigtal auf der Bundesstraße über den Schwarzwald.
Elon ist auch eigentlich ein illegaler Einwanderer in den USA: er hatte nur ein Studentenvisum und hat damit Angefangen zu Arbeiten bzw. auch Firmen zu gründen (wenn ichs aus der Biografie noch richtig in Erinnerung habe).
Naja, solche Widersprüchlichkeiten machen echten Fanboys oder Anhänger von Populisten nichts aus.
Ich denke da an eine gewisse Parteivorsitzende, die in einer homosexuellen Beziehung mit einer Ausländerin lebt, dies abseits ihres Wahlkreises in der Schweiz und die anstatt sich mit ihrer Wählerschaft bei einer Wahlkampfveranstaltung auseinanderzusetzen, lieber auf Mallorca weilt und wüste Schauergeschichten über erfundene Bedrohungslagen verbreitet. Also so ziemlich genau das Gegenteil der Parteilinie, die sie selber propagiert. Juckt ihre Wählerschaft auch nicht wirklich.
Ist das bei anderen auch so? Wenn ich bei aktiviertem ACC selbst bremse, geschieht das ohne Rekuperation. Erst wenn ich das Bremspedal loslasse und wieder trete, wird rekuperiert.
Ja. Beim 80 war das immer so, beim 85 sporadisch. Kann aber auch ein Feature (statt ein Bug) sein, um ab und zu mal die Scheiben zu entrosten...
Roaming ist möglich, aber vorher Preise in der App checken....
Wie gesagt. Wenn es passt, gerne. Wenn es nicht passt, wird eben geroamt. So handhabe ich das. Wenn Ionity und Tesla auf dem Weg liegen, bevorzuge ich die (sind bei DKV in der günstigeren Kategorie eingestuft), wenn das Umwege bedeuten würde, lade ich halt irgendwo anders.
Die Erlaubnis mit privaten Karten zu gleichen bzw günstigeren Preisen zu laden, habe ich auf Nachfrage erhalten.
Da habe ich Dir ja schon weiter oben geschrieben, mit welcher "Auswahl" ich vor der DKV-Karte gut klargekommen bin. Noch mehr Ladekarten, auf der Suche nach dem allerletzten Cent, würde ich nicht haben wollen...
Da das Laden bei Shell aber auch Umwege bedeuten kann, darf ich unterwegs auch bei anderen Anbietern laden und dann abrechnen.
Wieweit ist denn Roaming mit der Shell-Karte möglich? Vermutlich kannst Du mit der Shell-Karte auch bei einigen anderen Anbietern laden. Nur halt nicht zu Shell-Preisen... Sollte aber auf deren Internetseite zu finden sein.
Vorraussetzung der Preis ist im Rahmen.
Solche Vorgaben liebe ich. Erst eine "blöde" Karte wählen und dann die Mitarbeiter verantwortlich machen, wenn hohe Kosten auflaufen... Ehrlich? Wäre mir schei...-egal. Wenn der AG günstigere Preise haben will, soll er sich ein wenig schlaumachen, was es für Firmenladekarten gibt. Elli bietet z.B. eine gute europaweite Akzeptanz und einigermaßen erträgliche Preise. Oder EnBW. Günstig zwar nur an den eigenen Säulen, davon gibt es aber wesentlich mehr (und zuverlässiger) als von Shell. Die Nutzung der Säulen anderer Anbieter ist möglich, aber teuer. Außerhalb von D ist die Akzeptanz nicht so gut wie bei Elli.
Ungeschlagen von der Akzeptanz (aber auch vom hohen Preisniveau) ist DKV. Die nutzen wir und ich habe noch keine Säule in D, NL, B, F, A, CH und I gefunden, die die nicht akzeptiert hat.
Am günstigsten hinsichtlich der Preise fährt der AG aber mit privaten Karten, die der AN dann z.B. per Reisekosten abrechnet. Früher hatte ich dafür die EnBW-Karte und den PowerPass (=Elli) und dazu Tesla und Ionity ohne Karte als App auf dem Smartphone. Für den "Alltag" Ionity, Tesla und EnBW, damit kommt man fast überall hin. Den PowerPass als Backup wegen der Akzeptanz. Mehr habe ich nie gebraucht. Die günstigeren Preise erkauft sich der AG dann aber mit einem höheren Abrechnungsaufwand. Weswegen mein AG dann auch, nachdem der BEV-Bestand unserer Flotte die 20 %-Marke überschritten hat, DKV verpflichtend eingeführt hat.
Folge da einfach dem Navi.
Da muss dann aber die A5 und auch die Französische A35 sehr dicht gewesen sein, dass die Landstraße die beste Umfahrung war. Kann aber in Ferienzeiten durchaus vorkommen. Wo ging es denn dann über die Schweizer Grenze? Basel oder Rheinfelden?
Könnte am Zwischenhalt in Mailand liegen?
Dass ein Ziel weit hinter dem Gotthard Auswirkungen auf die Routenführung weit vor dem Gotthard hat? Eher nicht...
Immer wieder interessant, dass man sich für die Entscheidung für einen Nachrüst-Frunk (oder die Kritik an Skoda, dass der nicht serienmäßig ist) rechtfertigen muss. Ich habe einen und der ist gut gefüllt mit Sachen, die man nur selten braucht, die so keinen Platz im Kofferraum beanspruchen und an die man, wenn man sie mal braucht, immer gut herankommt. Konkret dort gelagert: Typ 2-Kabel, Notladeziegel samt Verlängerungskabel dafür und Kofferraum-Trennnetz.
Haut gerne in die Tasten!
Erledigt. Und auch geschrieben, dass ich den PP aufgrund seiner Akzeptanz früher gerne genutzt habe, ihn jetzt aber nur noch als Backup nutze, wenn keine andere Ladekarte funktioniert.
Stimmt zwar nicht mehr, aber so würde ich es handhaben (und habe ich es gehandhabt), wenn mich der Arbeitgeber nicht zur Nutzung der DKV-Karte verdonnert hätte.
Ab Offenburg ging es dann über Landstraße Richtung Schweiz
Du armer, warum?
Als wir Pfingsten in Richtung Gotthard gefahren sind und die A5 gesperrt war, sind wir bei Neuried (Abfahrt Offenburg, dann in Richtung Schutterwald und Straße immer weiter) über die Grenze nach Frankreich und dann die Französische A35 bis nach Basel. Ging hervorragend. Die (Luftlinie!) 100 km von Offenburg nach Basel via Landstraße (B3?) ist doch eine elende Gurkerei.
Einmal ,,VW ,, --immer VW (VAG )
!
In der Familie meiner Frau ist das tatsächlich so. Da scheint es außerhalb der Vorstellungskraft zu sein, etwas anderes als ein Produkte aus dem VW-Konzern zu fahren...
Ich würde auch nch anderen Herstellern schauen. Aber bei den BEV gibt es tatsächlich nichts anderes, was mir gefällt, unsere Anforderungen (Familientauglichkeit) erfüllt und preislich im Rahmen bleibt. Ein BMW oder ein Mercedes könnten mir auch gefallen, da lande ich aber bei vergleichbarer Ausstattung und Größe schnell bei > 80.000 €...