Beiträge von Hannes1971

Natürlich habe ich die Beiträge gelesen. Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, warum man, den Zug nicht mehr nimmt, wenn er mal Verspätung hat und dann gleich aufs Flugzeug umsteigt, bei dem man auch nicht weiß, ob’s pünktlich weitergeht.

Wenn der Zug mal Verspätung hat? Nach meiner Erfahrung trifft es, wenn er mal pünktlich ist besser. Solche Fails habe ich beim Fliegen erst einmal gehabt, als der Flieger bei der Landung durch einen Vogelschwarm geflogen ist und ein Ersatzflieger organisiert werden musste. Und das ist 30 Jahre her... Außerdem brauche ich meistens einen Mietwagen, der ist an jedem Flughafen, aber nur an größeren Bahnhöfen zu haben.

Zitat

Hinzu kommt die Zeit, die immer am Flughafen verbracht wird und die Zeit die man benötigt, den Flughafen und nach der Landung das Ziel zu erreichen. Oft sind die Flughäfen außerhalb der Städte. Auch das verursacht erhebliche Kosten, die der Auftraggeber bezahlen muss, gerade wenn man noch Business-Class fliegt.

In meinem Fall ist das eher ein Vorteil, da meine Besuchsziele in der Regel Industriebetriebe außerhalb der Stadt bzw. im Umland sind. Meist reise ich nur mit Handgepäck und nutze Online Checkin, da braucht man nicht mehr lange vor Abflug da zu sein und kann nach der Ankunft gleich rausmarschieren.

1. Naja, aber lange Staus und lange Parkplatzsuche werden ohne Probleme in Kauf genommen. Es ist eine Frage der Beqeumlichkeit. Bloß nichts ändern.

2. Wenn der Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle sich nicht an Dich gebunden fühlt, dann fühlst Du dich auch nicht an den Stau, das Tempolimit und die Geschwindigkeitskontrolle gebunden?

3. Eben, denen ist es nicht so ganz egal, was alles so aus Bequemlichkeit in Rechnung gestellt wird.

Obwohl Du ganz offensichtlich meine vorherigen Beiträge nicht gelesen hast, antworte ich trotzdem.

Zu 1:

Ich spreche ausschließlich von Geschäftsreisen. Die beginnen zuhause oder am Büro und enden am Hotel oder beim Firmenparkplatz. Die letzte Meile wird immer im Auto zurückgelegt. Im Firmenwagen oder im Mietwagen. Egal ob die Hauptetappe davor per Bahn, Flieger oder Firmenwagen zurückgelegt wurde. Es gibt also keine Parkplatzprobleme. Stauprobleme auch nicht, da hier Bahn vs. Flieger steht.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht die Beiträge zu lesen, hättest Du das gewusst.

Zu 2:

Es ging darum, dass der in der Zugbindung festgelegte Anschlusszug verpasst wurde, da der Vorgängerzug 30 Minuten Verspätung hatte. Natürlich fahre ich dann mit anderen Verbindungen weiter. Was denn sonst?

Zu 3:

Denen ist es nicht egal, wenn nicht die für sie kostengünstigste Reiseform gewählt wurde. Und hier werden die Kosten der Tickets, Mietwagen, Hotel etc. Und die Kosten der Reisezeit addiert. Und da ist die Bahn bei Reisen über Grenzen hinweg meist außen vor.

Fängt das hier jetzt auch schon an, dass ohne den Thread verfolgt zu haben Diskussionsteilnehmer schräg angemacht werden? Bisher herrschte hier ein anderes Niveau.

Das weiß man alles vorher, Umstiege immer minimieren.

Eben. Keine Verbindung mit max 1x Umsteigen möglich: Bahn erledigt.

Zitat

Zugbindung weiß man auch.

Wenn der Zug sich nicht an mich gebunden fühlt, fühle ich mich auch nicht an den Zug gebunden. Habe ich dem Schaffner damals auch gesagt.

Zitat

Ja, manchmal braucht man wegen Problemen was länger [...] Na und?

Da ich die Teisezeit den Auftraggebern voll in Rechnung stelle, ist das denen nicht ganz so egal.

Ich fahre beruflich sehr viel Bahn, im Dach Raum plus Benelux ausschließlich, da ich hier Flüge für unverantwortlich halte, minimal schneller, maximal schmutziger.

Ich schaue mir immer beide Möglichkeiten an. Allerdings sind Flüge generell für Geschäftsreisen besser und reibungsloser aufgestellt. Am Zielflughafen war es z.B. noch nie ein Problem, einen Mietwagen für die Weiterreise zu bekommen.

Erlebnis mit der Bahn: kurz vor der Ankunft in Berlin HBF ruft die Mietwagenfirma an, dass das von mir reservierte Auto nun nicht am HBF zur Verfügung steht, sondern am Alexanderplatz. Ich möge mich doch bitte dorthin begeben...

Fahrt von Offenburg nach Dresden, 1. Klasse Sparticket. Bereits zum Umsteigebahnhof in Mannheim (3 Stationen) hatte der pünktlich in Offenburg eingetroffene ICE 30 Minuten Verspätung. Ohne dass eine Begründung mitgeteilt wurde, der Zug irgendwo stand o.ä. Der Anschlusszug war natürlich weg, die per Bahn-App ermittelte Alternative hatte eine komplett andere Streckenführung und ich kam 1,5 Stunden später in Dresden an. Die Mietwagenfirma wollte dort gerade die Rollläden runterlassen. Dafür musste ich mich dann noch vom Schaffner anmaulen lassen, da das Sparticket einer Zugbindung unterlag und icj im "falschen" Zug saß.

Rückfahrt Köln nach Offenburg: "aus technischen Gründen kann heute nur ein Einfach- statt ein Doppelzug zur Verfügung gestellt werden. Alle Sitzreservierungen sind daher ungültig". Schön. Da konnte ich dann mit meinem 1. Klasse-Ticket bis Karlsruhe auf meinem Koffer sitzen.

Die Bahn macht es dem Geschäftsreisenden maximal schwer. Muss ich mehr als einmal umsteigen, ist die Bahn für mich mittlerweile raus.

Also muss ich mich doch wieder mit dem PowerPass anfreunden...

Ich bin bekennender PowerPass-Fan. Die Akzeptanz ist gut und wird stetig besser. 14 Tage vor unserem Südtirolurlaub hatte ich mich schon darauf eingestellt, überwiegend mit EnBW laden zu müssen, pünktlich zum Urlaubsbeginn kann man den PP auch bei Alperia und anderen nutzen. Wenn jetzt noch für Reisen nach Norddeutschland Fastned dazukommt, wäre es perfekt.

...Wobei ich sagen muss, dass man "früher" ins Reisebüro gegangen ist und man hat dort die Fahrkarten bekommen, da weiß ich garnicht, ob das noch ne Möglichkeit wäre...

Ich habe letztes Jahr versucht, per Bahn von Offenburg nach Poznan in Polen zu reisen. Es war nicht möglich, das online hinzukriegen. Es kam dann tatsächlich der Hinweis "bitte wenden Sie sich an Ihren DB-Servicepoint".

Dann eben nicht. Flug nach Warschau und einen Mietwagen buchen war ganz einfach.

Dass die Fahrkarten des einen Landes verfallen, wenn der Zug des anderen Landes Verspätung hat, war mir da gar nicht bewusst. Das ist für mich dann auch ein Ausschlusskriterium. Bei internationalen Flügen mit verschiedenen Fluggesellschaften ist das, z.B. dank Star Alliance, gar kein Problem. Die Bahn hat da noch sehr viel Nachholbedarf.

In der Tat leitet mich das Enyaq Navie gelegentlich durch parallel zur Autobahn verlaufende Ausfahrten oder sogar über Rastplätze.

Einfach so, ohne dass auf der Autobahn ein Stau angezeigt würde. Sehr seltsam…

Ach, das konnte TomTom auch schon. Konsequent Leonberg Ost von der A8 runter, parallel bis Dreieck Leonberg ohne dass auf der A8 ein Stau gewesen wäre...