Beiträge von Hannes1971

Ja, wenn ich mir ein einfaches Ladekabel für 11kW anschauen, wird da ja auch 2,5mm² verwendet.

https://www.conrad.de/de/p/bla…kabel-8-00-m-2355695.html

5*2.5mm2+2*0.5mm2, steht sogar im Datenblatt.

Das ist 8m und brennt ja auch nicht auf, wenn ich es verwende.

Blaupunkt ist nicht mehr das Blaupunkt aus Hildesheim, das für hohe Qualität bekannt war. Der Markenname ist irgendwo in die Türkei verkauft worden und steht mittlerweile auf allen möglichen Artikeln...

Welcher Kabelquerschnitt wird denn für ein 16A-Kabel von Lapp verwendet?

Edit:

Ich habe geschaut: 2,5 mm²...

Zum Thema, wo würde es denn Brennen, wenn man nur einen Klingeldraht verlegt, Kritisch sind doch nur die Übergänge zur Wallbox und zum Sicherungskasten.

Wie bereits beschrieben würde es vermutlich eher "indirekt" zum Brand führen, da der hohe Widerstand des Klingeldrahts dafür sorgt, dass bei einem Kurzschluss z.B. irgendwo an der Wallbox der Strom nicht hoch genug ansteigt (wir erinnern uns: I = U / R => R groß, I klein), dass die Sicherung schnell reagiert.

Und wie immer gilt: die 4mm² sind je nach Länge völlig ok, so wie du es schreibst sind das 10-15m? Und 3 Phasig, also bei einer 11kw WB 16A.

Kein wunder dass da der Elektriker nicht anmerkt dass das nicht passt.

Eher 20 m: aus dem Sicherungskasten rauf in die Betondecke, einmal quer durch das Haus, in der Außenwand "um die Ecke" in Richtung Carport, rauf in den Schuppen, dort (jetzt ohne Leerrohr) nach oben, über die Tür hinweg, wieder runter und durch die Wand in die Wallbox. Das 4 mm² durch das Schei...-Leerrohr ziehen (3x 90° um die Ecke) hat uns eine Zugspirale gekostet. Schinderei pur...

Das mit den 1,5mm2 ist nicht ganz richtig. Das gilt laut VDE nur für Umgebungstemperatur 25 °C. Kannst man bei Dauerbelastung nicht sicherstellen. Deswegen wird man mindestens 2,5 mm2 oder höher nehmen. Im Aussenbereich eher 10mm2. Sonne ist auch nicht zu unterschätzen.

Zeig mir mal die Wallbox, in deren Klemmen Du 10 mm² bekommst...

Bei meiner WB (außen an der Schuppenwand, Kabel durch Leerrohre aus dem Keller in den Carport und dort innen aufputz (bzw. holz) zur WB geführt hat der Elektriker ohne Murren das selbst verlegte 4 mm²-Kabel (mehr ging nicht durch das Leerrohr) angeklemmt und die Anmeldung erledigt.

Aber derjenige, der seine Wallbox mit 1,5mm² in 25m länge verknüppelt, auch wenn diese auf 16A begrenzt ist, wird seiner Versicherung im Nachgang beweisen müssen, dass das alles völlig korrekt war und den geltenden Richtlinien entsprochen hat.

Kann er das nicht, wird die Versicherung die Zahlung dankend ablehnen. Das können die nämlich ziemlich gut und da sitzt eine gut bezahlte Horde von Gutachtern und Anwälten, die sich auf genau solchen Pfusch freuen....

Das machen dann Kollegen von mir, ich mache nur Maschinen- und Transportschäden...

Wer aber solch einen Schaden hat und kein gelernter Elektriker ist, sollte dann die Rechnung seines Elektrikers griffbereit haben. Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung ist der Verzicht auf den Einwand "Grobe Fahrlässigkeit" in der Sachversicherung eher die Ausnahme. Dann wäre es sehr hilfreich, wenn man die abgefackelte Installation nicht selber verlegt (und vor allem angeschlossen) hat.

Der für mich wichtigste Punkt pro WP ist: das Kältemittel ist CO² und nicht der Chemicoktail von Dupont, der im Brandfall feinste Flussäure frei setzt. :/

Wenn Du ein paar kräftige Lungenzüge Brandrauch nimmst, wirst Du den Unterschied nicht merken. Da finden sich genug andere fluorierte Kohlenwasserstoffe, die bei der Verbrennung HF freisetzen...

Ich kann Mike555 nur zustimmen.

Aber da du solime bereits den 50 hast, kannst du es doch eigentlich am besten selbst einschätzen. Wenn der 50er knapp gereicht hat, dann reicht der 60er allemal. Falls der 50 nicht gereicht hat, wird auch der 60 nicht oder nur knapp reichen und der 80 wäre "nötig".

Ich denke auch, der 50er und der 60er sind hinsichtlich der Reichweite nahezu identisch. Der Hauptunterschied dürfte die abgespeckte Ausstattung des 50ers sein.

Für mich persönlich: Contra.

Nicht wegen der Kennzeichen an sich, sondern wegen der Klientel, die mit diesen Kennzeichen mittlerweile überwiegend herumfährt. Ist das gleiche wie mit mattem Lack. Grundsätzlich gefällt mir matter Lack wesentlich besser als hochglänzender, seit das aber anscheinend in gewissen Kreisen der neue heiße Scheiß ist, kommt der für mich nicht mehr in Frage.

Ok. Die Arbeit, alles aus den Buchungen zu extrahieren, machst Du eh für den Chef. Privat werden ich mir den Aufwand nicht machen.

In den monatlichen Rechnungen (bzw. der einen monatlichen Rechnung des PP, andere Karten habe ich schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr eingesetzt) erscheint doch am Ende eine einzige Zahl mit den im Vormonat geladenen Kilowattstunden. Diese Zahl (und den Rechnungsbetrag) nach Excel zu übertragen, ist ein überschaubarer Aufwand.

Dafür habe ich alle Zahlen, die ich zum Beispiel für die Antwort auf die Frage nach der wirtschaflichsten Ladekarte brauche, schnell beisammen...

Wie hast Du das so genau ermittelt?

Anhand der Abrechnungen. Die muss ich monatlich beim Arbeitgeber einreichen, darüber hinaus führe ich eine Excel-Statistik über die monatlichen Kosten etc. um meinem Chef die gegenüber den Verbrennern günstigen Verbrauchskosten unter die Nase reiben zu können.

Zum Vergleich: im gleichen Zeitraum habe ich exakt 5.905,42 kWh an der Wallbox geladen.