Hinsichtlich der Frage 80 oder 60: wie bist Du denn mit der Reichweite des 50ers hingekommen? Wenn Dir die Reichweite grundsätzlich gereicht hat und Du lediglich eine höhere Ladeleistung für die Langstrecke gebrauchen könntest, wärst Du mit dem 60er gut bedient. Soweit ich weiß (Modelljahr 2022) sind die Modelle ja hinsichtlich der Ausstattung identisch.
Thema Wärmepumpe:
Ich habe eine, bin damit soweit zufrieden. Deutlich mehr Verbrauch im Winter habe ich auch, allerdings fehlt mir der Vergleich zum Auto ohne Wärmepumpe. Die (früher mal) behauptete Einsparung von 30% erreicht man aber nicht, die Aussage wurde ja auch mittlerweile zurückgezogen. Welche Einsparung tatsächlich, erst recht mit der neuen SW, erreicht wird, weiß wohl so wirklich niemand.
Mal zum Vergleich (überwiegend Langstrecke, aktuell 44.000 km seit Juni 2021, viel AB-Anteil mit Tempomat 130):
Im Juni bis Oktober 2021 und März bis Juni 2022 betrugen die Verbrauchswerte durchschnittlich zwischen 19,09 kWh/100 km im August 2021 und 22,23 kWh/100 km im April 2022. In den Herbst / Wintermonaten waren es zwischen 22,08 kWh im Oktober 2021 und 27,02 kWh im Dezember 2021. Alle Werte berechnet auf Basis der geladenen Strommenge, also inkl. Ladeverluste.