Öhm ... naja, ist klar, für die bereits bekannten Ladestationen braucht man natürlich keine Ladeplanung. Ich denke, wir reden hier allesamt von noch nicht bekannten Stationen (es kommen ja ständig neue hinzu) oder noch nicht bekannten Routen (Urlaub, Geschäftsreise, Umleitung wg. Stau, usw.).
Habe ich im Firmenwagen ständig. Und trotzdem habe ich kein Problem mit der automatischen Ladeplanung und der händischen Optimierung mittels Suche der Ladestationen entlang der Route. Die einsame Ladesäule im verwaisten Industriegebiet ist ja mittlerweile die Ausnahme. Bei Ionity, Tesla oder Fastned z.B. ist in 90 % der Standorte eine Gastronomie nicht weit entfernt. Bei EWE sowieso...
Was nicht bedeutet, dass ein Filter nach Ladeanbietern überflüssig wäre. Wünschen würde ich mir den auch. Der dürfte auch nicht so schwer zu realisieren sein, ebenso eine Priorisierung der Ladeanbieter. Die Ladesäulen und deren Anbieter kennt das Navi ja sowieso schon. Das Filtern nach akzeptierten Ladekarten dürfte aber deutlich schwieriger umzusetzen sein. Eher noch die Verknüpfung z.B. "Plane Ionity mit Burgerking in der Nähe". Einfach, weil diese Daten bereits vorliegen.