Ich bin keine 20 mehr, und für mich sind die allermeisten Gimmiks der Software von Tesla und noch weit mehr der Software der Chinesen einfach überflüssig. Ich nutze schon die vergleichsweise überschaubaren Möglichkeiten des Enyaq nur zum Teil.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...
Aber ein drehbarer Bildschirm (BYD) oder Nomi (Nio) sind für mich einfach nur überflüssiger Schice, der keineswegs eine Überlegenheit ausdrückt, sondern nur eine andere Vorstellung von dem, was der Kunde will.
Wenn die Kunden im größten Automarkt der Welt (nein, das ist nicht Europa) darauf stehen, wird das auch gebaut.
Aber deswegen wird daraus noch keine wirkliche Alternative und ich möchte, wenn es irgendwie geht, doch bei Autos bleiben, die in Europa entwickelt und gebaut werden.
Sehe ich auch so. Aber ich fürchte, die Autos aus Europa müssen auch immer "chinesischer" werden, damit sie dort überhaupt eine Chance haben. Alleine vom Europäischen Markt kann keiner unserer Konzerne überleben. Auch wenn Skoda in China nur eine kleine Rolle (wenn überhaupt) spielt, wesentliche Entwicklungsarbeit für Skoda wird ja im Hause VW durchgeführt.
Wie bereits wo anders geschrieben, hatte ich letzte Woche einen KIA Ceed als Leihwagen. Für mich wäre das ständige Gebimmel und Gepiepse sowie die knallig bunten, heftig animierten Anzeigen in den Displays ein Ausschlusskriterium. Nur wird das KIA (bzw. Hyundai) leider nur wenig interessieren.