Beiträge von Hannes1971

    Also ich stehe regelmäßig an einem Bahnübergang. Da sehe ich jedesmal sehr deutlich, dass auch Verbrauch im Stand in die Anzeige mit einfliesst.

    Dann mach doch mal die "Gegenprobe" und schalte das nächste mal am Bahnübergang die "Zündung" aus. Da wäre es interessant, was die Verbrauchsanzeige nach dem Wiederstart anzeigt, ob der Verbrauch durch die Klimatisierung bei ausgeschalteter "Zündung" auch mitgezählt wird.

    Und was ist mit den Verbräuchen, wenn die "Zündung" aus ist? Stichwort: Standklimatisieren, Vorwärmen an der Wallbox.


    Ich gehe davon aus, dass die in der Verbrauchsanzeige des Autos nicht berücksichtigt werden. Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass der "Startverbrauch" der Anzeige "Ab Start" (ist bei mir standardmäßig eingestellt) nach dem Vorklimatisieren höher ist als ohne.

    Beides vollkommen uninteressant, weil Ottomormalbürger im Schnitt bei 30 % soc ansteckt und auch nur 1x im Jahr überhaupt 400 km + fährt.

    Als Nicht-Ottonormalbürger, der ich regelmäßig auch dienstliche Langstrecken fahre, ist die Ladegeschwindigkeit kein hartes Kriterium für mich.


    Ich sage mal so: das Laden kombiniere ich mit sowieso fälligen Pausen. Beim Enyaq ist das Laden von 10 auf 80 % in der Zeit erledigt, die man für das Trinken und das wegbringen eines Kaffees benötigt. Wenn man in der Ladepause auch noch Essen will, muss man schon auf 100 % Soll-SoC stellen, damit man mit dem Essen vor dem Laden fertig ist.


    So betrachtet bringt mir eine schnellere Ladezeit nur dann etwas, wenn ich in der Zeit am Auto bleibe, dieses dann umparke und anschließend Kaffee / Essen etc. zu mir nehme. Also max. 10 Minuten. Alle Zeiten dazwischen wären doof: zu lang um zu warten, zu kurz um sinnvoll während des Ladens Pause machen zu können.


    Aber auch die viel gelobte 800 V-Technik macht nicht automatisch alles besser. Die hat die gleichen grundsätzlichen Grenzen, wie die 400 V-Technik auch. Ein warmgefahrener Enyaq-Akku mit Start SoC unter 10 % "schlägt" einen kalten Ioniq-Akku mit Start SoC >20 %. Habe ich selber schon probieren bzw. beobachten dürfen. Nach dem Ioniq 5-Hype vor vier Jahren, als alle anderen BEV zum alten Eisen erklärt wurden, wurde es ja auch wieder recht still zu diesem Thema...

    Hmm, wenn du jeden Montag deine Töchter vom selben Reiterhof abholst, solltest du doch mal langsam auch ohne Navi den Weg finden :D

    Tue ich ja auch. So wie ich auch die penetrant vorgeschlagene Adresse ohne Navi angesteuert habe. Die steht auch nicht unter "vorherige Ziele". Vorgeschlagen wird sie trotzdem.

    Zum Titel:


    Dass sich bei aktiver Navigation die Ansicht im rechten Feld des kleinen Displays immer wieder auf die Navigationspfeile zurückstellt. Dafür habe ich das HUD, im Display möchte ich gerne die Verbrauchswerte angezeigt haben und nichts anderes.


    Dass das Navi im Startbildschirm völlig sinnlos irgendwelche irgendwann mal angefahrenen Ziele als Vorschlag anzeigt. Das soll selbstlernend sein? Ich hole z.B. jeden Montag nach Feierabend meine beiden älteren Töchter vom Reiten ab. Da wäre es doch smart, das Navi würde jeden Montag abend die Adresse vom Reiterhof vorschlagen. Stattdessen wird stets eine Adresse in der Stadt vorgeschlagen, bei der ich im letzten halben Jahr genau 1x war.


    Aber: Jammern auf hohem Niveau.