Ich hab es allerdings seinerzeit auch nur nach einem Hinweis aus dem Forum gefunden.
Ich gebe zu, dass ich in meinem 85 noch gar nicht nachgeschaut habe.
Ich hab es allerdings seinerzeit auch nur nach einem Hinweis aus dem Forum gefunden.
Ich gebe zu, dass ich in meinem 85 noch gar nicht nachgeschaut habe.
Und ich finde es kinderfreundlicher, wenn ich ein Video hinschicke und sie daraufhin die Teile beschaffen, als wenn ich 2x vorbeifahren muss.
Noch einmal: eigene oder begleitete Probefahrt heißt das Zauberwort...
Video setzt ja schonmal das Vorhandensein eines Beifahrers und eines Smartphones voraus. Und jetzt stelle ich mir da meinen verwitweten und smartphonelosen Vater vor.
Fehlerdiagnose gehört zu den ureigensten Aufgaben der Werkstatt. Das kann sie nicht einfach an ihre Kunden outsourcen. Und wie man hier in einigen Beispielen lesen kann: es geht auch ohne Video. Es gibt also auch kundenfreundliche Werkstätten.
...dass mich Pay-to-park in Düsseldorf an jeder roten Ampel fragt, ob ich einen Parkvorgang starten will.
Die Steigerung davon, dass man diesen Assistenten zusätzlich noch, durch pACC oder TA, aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen lässt, muss ich daher nicht haben.
Wenn ich ohnehin quasi auf alles selbst achten muss und mich nicht mal auf basics, wie VZE, verlassen kann, fahre ich lieber gleich manuell, zumindest außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen.
Dann gibt es zumindest keine zusätzlichen "Überraschungen", auf die ich gefasst sein muss.
Ich nutze auf Autobahn und Schnellstraßen TA, ansonsten fast immer pACC. Außer auf kurvigen Strecken, da pACC dort ungefähr so dynamisch fährt wie mein 84-jähriger Vater. Ja, es ist weit weg von perfekt. Ich komme aber mit den Assistenten entspannter ans Ziel als ohne und das ist es, was letztendlich für mich zählt. Und ich habe noch kein Auto gefahren, das es besser macht, da habe ich durch die häufigen Leihwagen auf Dienstreisen schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Mir fehlen allerdings Erfahrungen mit Fahrzeugen der Preisklasse > 80.000 €...
Rädern finde ich einem Auto-Forum angemessener 😁
Mit 255er Luftreifen? Das kann dauern...
Der beinhaltet den Nachweis des Schadens durch Analyse. Wird alles in der Datenbank dokumentiert.
Und das kann man kundenfreundlich gestalten, indem man selber eine Probefahrt macht bzw. den Kunden bei einer begleitet, oder eben kundenunfreundlich, indem man penetrant Videos einfordert.
Aber schön dass hier bestätigt wurde, dass die Ex-Werkstatt mich dreist angelogen hat und die Forderung nach Videos eben nicht von Skoda kommt.
Alles anzeigenIch habe kurz vor Garantieende ein neues Lenkrad bekommen. Ganz ohne Video.
[...]
Lenkrad war an dem Tag sogar schon da, nur nicht eingebaut. Mittlerweile ist das Lenkrad neu und HOD funktioniert so leidlich. Allerdings ohne diese Totalausfälle an manchen Tagen vorher.
Es hängt wohl auch an der Werkstatt. [...]
Und meine Ex-Werkstatt wollte das Video, angeblich würde Skoda darauf bestehen, das hat sie auch bekommen. Daraufhin bekam ich ein SW-Update, das aber keine Besserung gebracht hat. Dann wollte die Werkstatt wieder ein Video. Da in der Zwischenzeit aber der Nachfolge-Enyaq schon bestellt war, hatte ich dazu keinen Bock mehr. Soll sich der Käufer des zurückgegangenen Enyaq damit herumschlagen.
Also: reine Schikane. Aber anscheinend seitens der Werkstätten, die solche Garantieschäden entweder aussitzen wollen oder keinen Bock haben, sich für ihre Kunden gegenüber Skoda durchzusetzen. Egal, diese Werkstatt sieht mich sowieso nie wieder.
Und leider müssen Werkstätten bei Fehlern oft Videos an Škoda einreichen, bevor es eine Freigabe für Garantiearbeiten gibt.
Und genau das ist die Schikane. Skoda weiß sehr gut, dass z.B. die Handerkennung des Lenkrads problematisch ist. Und was zeigt dann das Video? Dass das Auto munter "Hände ans Lenkrad" verlangt, obwohl die Hände am Lenkrad sind. Genau das, was ich dem Mechaniker beschrieben habe. Und wie bitteschön soll das bei der Fehlersuche helfen? Der Fehler ist doch wohlbekannt! Das ist reines Misstrauen den eigenen Kunden gegenüber, die wahrscheinlich sonst massenhaft die Werkstätten stürmen würden, um neue Lenkräder abzustauben.
Ich habe noch nicht viele Ladesäulen gesehen, an denen die EnBW Karte nicht funktioniert.
GoFast in der Schweiz z.B. Ist dort an den Raststätten weit verbreitet.
Ich hingegen habe noch keine Ladesäule gefunden, die den PP nicht akzeptiert.
Muss jetzt das Video auf einem USB Stick inkl dem Auto hinbringen (Mitte Juni). Dann wird das Auto und Video nochmal geprüft.
Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?
Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen. Auch wenn der Vor-Vorgänger meines ersten Enyaqs (Ford Mondeo) eine Möhre war, der Freundliche hat sich genau dafür Zeit genommen und ist mit mir rund 45 Minuten auf der AB zwischen Appenwier und Achern hin und hergefahren, um eine Geräuschquelle (Jaulen wegen in Resonanz versetzter Türdichtung) auf die Spur zu kommen.