Beiträge von Hannes1971

Aber er hat etwas, ist nicht alltäglich muss man in Echt sehen, wer weiß wie er dann aussieht wenn er gebaut wird.

Ich habe heute beim Händler den ID.Buzz in Echt gesehen. Der sieht aus wie das blechgewordene Barbiemobil...

Kommt mit ca. 70.000 € als Enyaq-Alternative eh nicht in Frage.

Genau! Z.B Tibber bietet eine Steuerung an, das Auto in den günstigen Stunden zu Laden, also netzdienlich.

Ein anderer mehr statischer Ansatz ist von Netze BW, die zwischen 19 und 23 Uhr die Ladeleistung der Wallbox auf 50% drosseln. Kann man mitmachen, muss aber nicht! Details siehe: https://www.netze-bw.de/elektromobilitaet/laden-und-sparen

Interessant. Mein Netzbetraiber ist aber Überlandwerk Mittelbaden, nicht Netze-BW.

Da steht auch nix von fix 19 bis 23 Uhr, sondern vier Stunden am Tag, je nach Bedarf. Gerade Nachts ist ja eigentlich eher zu viel als zu wenig Strom im Netz, wovon ich ja über den Nachttarif, mit dem ich zwischen 22:00 und 06:00 Uhr mein Auto lade, profitiere.

Hannes1971

Meinst du mit KKW jetzt Kohle oder Kernkraftwerke?

AKW ist doch Atomkraftwerk.

KKW = Kernkraftwerk. Das ist die "offizielle" Bezeichnung. Man spricht ja auch von Kernspaltung, nicht von Atomspaltung. Atomkraftwerk ist die Bezeichnung der Kernkraftgegner, weil die sich so schön mit Atombombe assoziieren lässt. Wobei Atomwaffen formal auch Kernwaffen heißen...

Wieso? Die Pläne für die Hyperraum-Expressroute lagen 50 Erdenjahre in dem für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri aus, so dass genug Zeit für eine formelle Beschwerde gewesen wäre. Doch die Erdlinge kümmerten sich nicht darum, obwohl es doch nur vier Lichtjahre entfernt liegt.

Habe noch alle fünf Bände der Triologie im Regal stehen...

Sorry, was ich geschrieben habe stimmt objektiv nicht.

Für mich wäre es allerdings indirekt eine Fahreinschränkung, wenn ich durch eine Ladebegrenzung an der heimischen Wallbox, gezwungen wäre mit deutlich teurerem Strom zu fahren.

Dann schränke ich mich nämlich ein......

Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.

Was ist eigentlich aus diesen neuen AKWs geworden die angeblich alte gelagerte Brennstäbe recyceln und verwerten können? War das nur ein Flop oder wird das nur verhindert? Denn eigentlich ist es ja Recycling und von der Idee her gut finde ich.

Das waren der Schnelle Brüter und der HTR grundsätzlich auch. Aber das Risiko ist halt zu hoch.

Die Deutschen Kernkraftwerke haben sich auch nur gerechnet, weil die wesentlichen Kosten und Risiken durch den Staat übernommen wurden. In den 70ern mussten die Stromversorgern zum Bau von KKW geprügelt werden. Die wollten nicht, der Staat wollte die Kraftwerke. Der tolle neue französische Reaktor, der nicht ans Laufen kommt, wurde schon erwähnt. In Finnland (?) und Großbritannien gibt es ganz ähnliche Beispiele.

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme kannst Du unter Idealbedingungen locker 30 Jahre rechnen. In D eher 50. Und dann ist die Kernfusion technisch umgesetzt (die steht ja schließlich seit mehr als 40 Jahren jedes Jahr 30 Jahre vor der Praxisreife) und Deine ganze Investition war für den Ar... Ganz zu schweigen davon, welche Fortschritte "konventionelle" oder neu erdachte Erneuerbare Energien in diesem Zeitraum machen, die den Betrieb eines neuen KKW bis dahin unwirtschaftlich machen.

Über den Weiterbetrieb bestehender KKW kann man gerne reden. Über die Errichtung neuer KKW ganz sicher nicht.