Beiträge von Hannes1971

    Wenn aber Skoda heute nur noch von Händlern Bestellungen annimt, die auch eine Quote haben, kann es schon sein, dass Austattungsmerkmale von vor einem Jahr obsolet sind und man sich auf den Standpunkt stellt: wenn der Händler dem Kunden von einem halben Jahr ein Auto verkauft hat, für das er keine Quote hatte, dann nehmen wir diese Bestelung jetzt nicht mehr an, da für uns Mehrkosten entstehen.

    Ich denke auch, wenn der Händler Bestellungen annimmt und keine Quote mehr hat, ist das sein Risiko. Und unehrlich dem Kunden gegenüber der ja denkt, dass er bestellt hätte und der Lieferzeit-Countdown begonnen hat.


    Unser Vertragshändler hat klipp und klar gesagt, dass er vor Juni keine Enyaq-Bestellungen mehr annehmen kann. Für den ID.4 sehr wohl.

    Das sind 7,2% vom Benz-Preis, was der Enyaq günstiger ist. Oder 7,7% vom Enyaq-Preis. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Octavia Kombi und CLA Shooting Break oder (wenn man die Größe als Maßstab nimmt) C-Klasse T-Modell liegen weiter auseinander.

    Über die Wertstabilität lässt sich nur spekulieren, da BEV. Über die Detailverarbeitung sicher nicht.

    Das ist (Stand jetzt) der Unterschied zwischen 0,5 %- und 0,25 %-Versteuerung...

    Ist halt die Frage, was deutlich ist. Ein Benz ist nunmal von Anfang an teurer.

    Sodele, im Anhang die Konfiguration meines neuen Dienstwagens und eines vergleichbar konfigurierten EQB. Preisdifferenz: 4.516 Euro. Eigentlich häte ich beim EQB noch das AMG-PAket dazu nehmen müssen (der Enyaq ist ein Sportsline), dann wäre die Differenz noch deutlicher.


    PDF von Skoda ist zu groß zum Anhängen. Hier die ID zum selber abrufen: C8X5RV2A

    Unter uns: Du solltest auf jeden Fall eine Ladekarte dabei haben. Ich habe schon Leute erlebt, die nicht laden konnten, weil der Charger RFID-Only war und dann standen die da und konnten nicht laden, weil ihnen ihr Händler gesagt hat, dass eine App reicht.

    Dazu kommt, dass die Handhabung der Ladekarte(n), die ich natürlich nicht im Geldbeutel mit mir herumschleife sondern im Fach links neben dem Lenkrad deponiere, deutlich schneller und einfacher ist als das Gemurkse mit der App...

    Ich finde den Aufwand einfach zu hoch an Technik, die sich wohl zZ. nur rentiert wenn sie ausgelastet wird, um ab und zu überschüssigen Strom zu verwerten.

    Ein schnell reagierender Akkuspeicher wäre dann auch netzdienlicher wenn kurze Schwankungen ausgeglichen werden sollen.

    Und ein zentralisierter Elektroliseur, in den aller Überschüssiger Strom innerhalb einer Netzebene eingespeist wird?

    Das navi hat mir den Platz auch noch als frei angezeigt obwohl der Stecker am Tesla steckt. Also wirklich Verlass ist nicht auf unser navi was die Belegung betrifft :(

    War denn die Ladung noch aktiv? Ich vermute, wenn die Ladung abgeschlossen und der Stecker entriegelt wurde, wird die Säule als frei angezeigt.


    Andererseits hat mir das Navi auch schon einen E.On-Triple als verfügbar angezeigt, der von einem LKW über den Haufen gefahren und notdürftig mit Spanngurten zusammengehalten wurde. Und das nicht erst seit dem Tag davor...

    Ihr Jungspunden wisst gar nicht, was man bei fast 50Jahre Führerschein schon alles gefahren ist😄

    Einen pinkfarbenen Fiat Panda mit mintgrünen Sitzen und mintgrünen Felgen. Von meinem Kumpel (KFZ-Meister) als Ersatzfahrzeug während des mehrtägigen Wechsels (mit Planschleifen) der Zylinderkopfdichtung meines Audis erhalten.


    Das habe ich ihm lange nicht verziehen, aber heute ist er Patenonkel meiner ältesten Tochter und ich der seines Sohnes.