Gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, in der mein Enyaq zum Reifenwechsel und zum Abstellen diverser Mängel vor dem Ablauf der Garantie weilt:
1. die Sommer-Hinterreifen mussten ersetzt werden
Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km. Den Vorgänger-Sharan habe ich nach 3,5 Jahren mit 140.000 km abgegeben, ohne jemals einen Reifen verschleißbedingt tauschen zu müssen. Und der wurde zügiger als mit 130 über die Autobahn bewegt. Da scheint der Enyaq ein Reifenfresser zu sein. Mist, hatte der Chef doch den richtigen Riecher, als er das "Reifen-Premium-Paket" mitgeleast hat. Ich wollte es ihm noch ausreden...
2. Logo-Projektionslinsen wurden erneuert
Ist mir zwar eigentlich völlig wumpe, ob und wie das Logo auf den Boden projeziert wird, aber schon aus Prinzip soll Skoda hier nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" zahlen. Vielleicht kriegt der Chefeinkäufer ja für jede innerhalb der Garantie getauschte Linse einen Euro von seiner Jahresprovision abgezogen. Verdient hätte er es.
3. Nach dem 3.0er-Update zweimalige Meldung "12 V-System nur eingeschränkt funktionsfähig"
Angeblich durch Update behoben...
4. TA-Ausfall mit ansteigender Häufigkeit + "Unsensibilität" der Hand-am-Lenkrad-Erkennung
[Trommelwirbel - Tusch]
Es gibt ein neues Lenkrad.
[Trommelwirbel - Tusch]
Es ist derzeit nicht lieferbar, kommt hoffentlich noch vor unserem Pfingsturlaub in der Bretagne...