Beiträge von Hannes1971

Ich habe gestern einem Freund abgeraten, ein e-Auto aus dem VW-Konzern zu kaufen, da er ebenfalls auf Langstrecke angewiesen ist und dies seit 3.0 Nur mit großen Abstrichen beim Dc-laden möglich ist.

Oh Mann, wie kindisch...

Nur weil Du als Einzelfall Probleme hast. Wie man hier lesen kann, hat die große Masse diese Probleme nicht. Ich konnte aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen 3 Kollegen zum Enyaq "bekehren". Einer ist schon da, einer ist bestellt und beim dritten ist es ein ID.4 geworden, weil der sofort verfügbar war.

Hallo Hannes1971,

ja, u.a. stieg während des ´Beobahtungszeitraumes´ der Ladezustand von 92 auf 93%! Hatte zusätzlich die Grenze von 90 auf 80 reduziert und auch das hat die App quittiert und angezeigt, das Auto aber weitergeladen.

Hm. War denn im Auto die gleiche Ladegrenze angezeigt, wie in der App? Macht er das reproduzierbar jetzt immer so? Wenn ja: ab zum Freundlichen...

Ich hab mir den für Langstrecke gekauft.

Und jetzt kommt’s: manchmal ist Zeit eben Geld: in manchen Ländern zahlt man nicht pro kwh sondern pro Minute an der Ladesäule.

Hm. Aber gerade bei der Langstrecke macht er doch am wenigsten Probleme. Zuhause auf 100% geladen, knapp 300 km am Stück AB gefahren und dann direkt mit +/- 10% an den HPC. Besser geht es doch nicht. Praktiziere ich genau so und habe auch bei Minusgraden bei einem Start-SoC < 20% noch nie Peaks unterhalb 120 kW gehabt.

Hm. Überspitzt ausgedrückt: ich verballere im Vorfeld absichtlich mehr Energie, damit ich diese zusätzlich verballerte Energie dann schneller nachladen kann? So ganz zu Ende gedacht erscheint mir das Konzept aber nicht...

Ich beschränke mich darauf, dass ich das Tempo von 130 auf bis zu 160 erhöhe, wenn mir die prognostizizierte Restreichweite am HPC als zu hoch erscheint. Das ist dann zwar auch vergeudete Energie, aber wenigstens mit etwas Zeitvorteil (und Spaß...) kombiniert.

Für den Alltag, zum Einkaufen und für kleinere Trips (zB. 1 Woche Urlaub in Frankreich) ist alles fein.

Die Enyaq-Kofferraumgröße ist für mich relevant und das absolute Mindestmaß, auch im Alltag. Die Wocheneinkäufe (2 bis 3 Getränkekisten + 2 Klappkörbe) passen gerade so rein, ohne dass ich meine Kiste mit der beruflichen Ausrüstung (Sicherheitsschuhe, Warnjacke, Tyveks, div. Handschuhe etc.) aus dem Kofferraum nehmen muss...

Zitat

Wichtig hier, der Kofferraumdeckel öffnet immer, egal wie der Kick ausgeführt wird.

Das wäre für mich irrelevant. Ich halte die elektrisch öffnende Kofferraumklappe für das sinnloseste Extra nach der Lenkradheizung.

Das wäre übrigens ein Kriterium gegen den Enyaq. Wenn ich das HUD haben will bin ich mittlerweile gezwungen, Crystal Face (Würg, kann man das BlingBling auch abschalten?) und elektrische Heckklappe auch zu nehmen.

Was ich mir aber näher anschauen werde, ist definitiv der Peugeot e-5008.

Ich sehe den XC40 auch als Alternative zum Enyaq. Allerdings wird für eine gerade gemachte Konfiguration (XC40 Recharge, Plus Packet, Single Motor Extended Range) eine Lieferung in 10-12 Monaten angezeigt.

Das wäre 12 Monate schneller, als derzeit beim Enyaq.