Beiträge von Hannes1971

Warum kann man nicht einfach sagen:

Ein Fahrzeug welches Lädt darf da stehen.

Ein Fahrzeug welches nicht lädt darf da nicht stehen, egal ob mit E im Kennzeichen oder ohne.

Weil es dann keine 3 Monate dauert, bis man Fake-Ladekabel bestellen kann und die Petrolheads dort parken.

Warum ist es so unzumutbar ein E-Kennzeichen zu nehmen? Kostet ja nix. Wer das nicht will, verzichtet halt ganz bewusst auf den einen oder anderen Vorteil. Immer diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Mentalität.

Bei uns ist in vielen Nachbarorten auf den Durchgangsstraßen (Bundesstraßen) "Freiwillig Tempo 40".

Jetzt hat wohl irgendein Spaßvogel bei HERE dort Tempo 40 hinterlegt. Seit Karte 07/23 fährt der Enyaq dort automatisch 40.

Ich habe schon bei HERE nachgeschaut, anscheinend wurde es schon wieder korrigiert. Mal sehen, wann das seinen Weg ins Navi findet.

Das häufigste Argument, welches ich höre: "Ich kauf erst ELEKTRO, wenn die Autos mehr als 600km Reichweite haben.

Das schöne an dem Argument ist: sobald die 600 km da sind, kann man die Wunschreichweite auf bis zu 1.000 km verschieben. Und wenn die auch erreicht ist heißt es: "Ich kauf erst ELEKTRO, wenn die Autos 1.000 km Reichweite haben und dann in 5 Minuten wieder voll geladen werden können."

Das schützt die nächsten 10 Jahre zuverlässig davor, sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

Sorry, den letzten Satz halte ich jetzt mal für ausgemachten Blödsinn.

Die Rekuperation wir dnicht die Innenraumheizung anwerfen wenn der Akku voll ist....

Äh, doch. Definitiv. Mit Meldung im Display, dass genau das jetzt passiert...

Wenn es nicht möglich ist, bei vollem Akku die Energie zu speichern, dann wird mechanisch gebremst.

Das mach mal von der Passhöhe bis runter ins Tal. Als ich früher regelmäßig zu einem Kunden nach Lienz in Osttirol musste (via Pass Thurn und Felbertauern) hat man solche Spezialisten (hoher Gang und permanent auf der Bremse stehend) immer schon von weitem gerochen. Irgendwann ist es dann auch ganz vorbei mit Bremsen...

Einer der Mitarbeiter der Firma in Lienz hatte vorher in einer Autowerkstatt gearbeitet. Die haben sich in der Saison immer extra für die Touristen einen Vorrat der gängigsten Bremsbeläge angelegt.

Ich seh mein Kennzeichen fast nie, ergo, ist mir egal. 8o

So habe ich das bisher mit der Außenfarbe gesehen. Andererseits gefällt mir das Raceblau dann doch so gut, dass den Nachfolger diese Farbe zieren wird.

Hinsichtlich des Kennzeichens habe ich keine Wahl, das gibt der Arbeitgeber vor. Die Zahl ist immer (bei allen Firmenfahrzeugen) das Gründungsjahr der Firma und daher (da wir nicht das Weingut Staffelter Hof sind) zwangsläufig vierstellig.