Ok das war jetzt eine etwas "bhöse" Spekulation meinerseits warum der 50ger nicht mehr angeboten wird.
Ich denke eher: Varianteneinsparung / Vereinfachen der Produktionsplanung auf Basis geringer Nachfrage.
Ok das war jetzt eine etwas "bhöse" Spekulation meinerseits warum der 50ger nicht mehr angeboten wird.
Ich denke eher: Varianteneinsparung / Vereinfachen der Produktionsplanung auf Basis geringer Nachfrage.
Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden
Solche Vögel würde ich an Skodas Stelle kalt abblitzen lassen und sie freundlichst an einen anderen Hersteller verweisen. Solche Kunden braucht keine Firma...
Hätten die früher dann auch ihren Verbrennerhersteller verklagt, wenn das neue Modelljahr eine bessere Abgaseinstufung oder einen stärkeren Motor bekommen hat? Klar, Fehlerbehebung und kleine Verbesserungen im Rahmen des der Hardware möglichen kann man heutzutage erwarten. Eine deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs aber nicht.
wenn man merkt, dass man an der vom Navi ausgewählten Station nicht laden will sollte man dann als Alternativen nur Schnellader AN DER ROUTE angezeigt bekommen, wo ich den Anbieter sofort erkennen kann und nicht noch jede Station einzeln anwählen muss.
In der Liste sehe ich doch den Anbieter. Allerdings muss man in der Liste dann erst einnmal die ganzen AC-LAder gedanklich ausblenden und darauf achten, dass man bei Raststätten nicht die Gegenrichtung erwischt.
"Entlang der Route" sollte natürlich so definiert sein, dass ich den Lader auch in Fahrtrichtung erreiche.
Gehst du eventuell viel mit dem Schlüssel in der Hosentasche durchs Haus wenn der Enyaq in Funkreichweite steht?
Äh, ja...
Aber, wie gesagt: der in der Schublade ruhende Zweitschlüssel hat auch schon einen Batteriewechsel hinter sich.
Vor allem, wenn Tesla weiterhin der günstigste Anbieter bleibt. Die tauchen ja überhaupt nicht in dem Navi auf.
Bei mir wird Tesla ganz normal mit eingeplant.
Aber mein Ionity-Nachfolger ist EnBW und tatsächlich war das Umplanen auf den bevorzugten Anbieter mit Ionity deutlich einfacher. Eine erhebliche Hilfe wäre es ja schon, wenn man bei der Suche "Ladestation entlang der Route" die ganzen AC-Lader ausblenden könnte.
Wenn ich den Schlüssel weghänge ,schalte ich die Verbindung zum Wagen aus , bis jetzt hat die Batt, immer 1,5 Jahre geschafft . Meine Erfahrung ! Gruß
Wie das?
Mein Schlüssel liegt auf der Kommode, Luftlinie 4 m vom vor der Haustür unter dem Carport geparkten Enyaq entfernt. Sobald man den Schlüssel bewegt, fängt die LED fröhlich an zu blinken und zeigt Kommunikation mit dem Auto.
Sogar beim Zweitschlüssel, der in der Schublade derselben Kommode auf seinen seltenen Einsatz wartet (bisher 2 oder 2x, wenn die Frau den Enyaq haben wollte und ich mit dem Erstschlüssel in der Tasche zu Fuß unterwegs war) musste schon die Batterie getauscht werden.
Du hast schon irgendwo recht. Ich lade unterwegs auf jeden Fall DC und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Bisher macht das ungefähr 20% meiner Ladungen aus. Muss ich bei Gelegenheit mal auswerten. Ich erfasse die Autodaten aber auch erst seit kurzem.
Bei mir ist das Verhältnis 2/3 AC zu 1/3 DC. Aber nach jetzt 79.000 km stelle ich noch keine Verringerung der Reichweite fest.
Nur wenn man viel beruflich unterwegs ist und aufgrund Firmenauto/DKV den Strom eh nicht selbst bezahlt, ist die Schnelligkeit das einzige Kriterium.
Da bin ich anders gestrickt. Auch wenn es "nur" das Geld des Arbeitgebers ist.
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Firmenwagen. In der ganzen Zeit habe ich zwei mal an der AB-Raststätte getankt und auch dann nur ein paar Liter, um noch zum Ziel zu kommen. Und auch ansonsten habe ich mit der DKV-Karte wenn immer möglich bei Jet getankt und nicht bei Markentankstellen.
Mein erster Akt nachdem ich den Enyaq bekommen habe war es, dem Chef die unsäglich überteuerte DKV-Karte auszureden. Schließlich soll sich das E-Auto ja auch für die Firma rechnen. Mit Erfolg: den jetzigen Enyaq musste ich mir beim skeptischen Chef erkämpfen. Der Nachfolger, deutlich besser ausgestattet und gerade so unterhalb der 60.000 € BLP-Grenze, wurde einfach durchgewunken.
Das kann doch nur gehen, wenn die Schlüsselbatterie noch nicht ganz leer ist oder?
Vielleicht geht das dann über NFC, das geht auch ohne Strom.
wo hätte denn angezeigt werden sollen, dass die Batterie bald leer ist? Ich habe nichts bemerkt.
Das wird im Display des Autos angezeigt. Bei mir halten die Batterien ca. 1 Jahr.
wie kann man mit dem Notschlüssel fahren?
Ich meine, man muss den Schlüssel dann in den linken Getränkehalter legen.