Beiträge von Hannes1971

Es ist schade wenn einem, 6000, 7000 oder 8000 Eur flöten gehen? Ups, passiert! Ich habe meine Anlage auch schon vor 2-3 Monaten bestellt und im September kommt sie jetzt aufs Dach, deshalb bekomme ich 6000 Eur Förderung nicht, weil ich nicht einfach gewartet habe...

Flöten gehen kann Dir ja nur etwas, was Dir vorher zugesichert wurde und dann plötzlich gestrichen wird. Wie viele Jahre rückwirkend hättest Du denn die Förderung gerne?

Ich habe auch erst gedacht: genial, dann kriegt Frauchen ihren ersehnten ID.3 doch früher. Aber leider bräuchten wir nur eine zweite Wallbox. PV und Speicher sind schon vorhanden. Obwohl: ich könnte noch parallel eine zweite Anlage auf das Norddach bauen...

Je nachdem, wie man es sieht. Der Enyaq hat auch den Notbremsassistenten. Und der macht eine Vollbremsung (ich meine auch, bis zum Einsatz des ABS und dem Einschalten der Warnblinkanlage). So war es zumindest schon zweimal in meinem alten Octavia.

So war es beim Ford Mondeo (Gottseidank) auch. Im Schulterblick die Lücke links gesucht und nicht bemerkt, das vor mir alles zum Stehen gekommen war...

Beim Enyaq habe ich es zum Glück noch nicht testen müssen.

aber man muss sich die Leisure-Larry-Lenkradhaltung abgewöhnen, weil nur mit lose eingehaktem Zeigefinger links mit Arm auf der Türverkleidung ist dann doof.

Genau das. Mache ich aber sowieso nicht.

Meine ersten motorbewegten Fahrerfahrungen hatte ich mit Traktoren ohne Lenkhilfe, da sollte man das Lenkrad immer gut im Griff haben, sonst gibt es auch mal einen verstauchten Finger.

Ebenso bei der BW mit dem MAN GL im Gelände und später im Semesterferienjob im 3-Achser Kipper auf der Baustelle.

Vielleicht hat auch deshalb noch keiner der leichten Ruckler im Enyaq-Lenkrad zu einer Abweichung von der von mir gewünschten Linie geführt.

Habt Ihr alle nix in den Armen? Mehr als ein leichtes Rucken in die (vermeintlich) richtige Richtung ist es doch nicht...

Zur Frage: nein, es gibt keine legale Möglichkeit, da das Teil vorgeschrieben ist.

Ich könnte...

Im Frühjahr (März) war auf der B3 zwischen unserem Ortsteil und dem Nachbarort vorübergehend eine Baustelle mit gesperrter Fahrspur, Ampel und Tempo 50. Insgesamt vielleicht 14 Tage.

Jetzt, mit Karte 23.8, hat dieses TL seinen Weg ins Navi gefunden!

Frage 1: warum kann man vorübergehende TL überhaupt bei HERE einpflegen?

Frage 2: welcher Depp tut das?

Habe es korrigiert, mal sehen wie viele Aktualisierungen es braucht, bis es auch im Navi wieder stimmt.

bezüglich Akkukonditionierung, diese dann auch wirklich beim ME3 kommt.

Das halte ich durchaus für eine gerechtfertigte Forderung, das sollte ja auch mit der vorhandenen Hardware problemlos machbar sein.

Ich hatte eher ein Forenmitglied im Hinterkopf (ist schon etwas länger her), der sich hier fürchterlich aufgeregt hat, dass sein Enyaq per SW-Update nicht befähigt wird, automatisch einzuparken. Auch wenn sein Auto die notwendige Hardware (seitliche Sensoren) gar nicht hatte.

Und ob ich ein den Enyaq einen 50/60 oder 80ger Batterie einbaue dürfte sich, rein Produktionstechnisch, kaum was ändern

Naja, es waren ja noch ein paar mehr Unterschiede: kleineres Display, andere Reifen etc. Der Unterschied vom 60 zum 80 ist ja nur der Akku. Da kann man dann schon in logistischer Hinsicht etwas einsparen...

Zum Thema erhöhte Nachfrage:

Torschlusspanik mit Pushen (Sonderaktion von Skoda) nach dem Motto "alles muss raus"? Wie hieß die Aktion? Plus-Wochen?