Interessanter Fall...
Ich leihe mir häufiger den Anhänger meines Schwiegervaters aus. In dessen Augen ist die Beleuchtung des Anhängers nur ein lästiges notwendiges Übel und funktioniert alle zwei Jahre im Zeitraum zwischen dem TÜV-Termin und dem nächsten Einsatz im Wald fehlerfrei. Aktueller Zustand ist "korrodierte Kontakte des Steckers und angeschliffenes Kabel", weil es im schei...egal ist, dass das Kabel zu lang ist und man es um die Deichsel wickeln müsste, damit es nicht am Boden schleift.
Wenn ich den anhänge, gehen beim Enyaq meist gefühlt alle Warnlichter an. Manchmal kommt "bitte Heckbeleuctung prüfen", dann passiert nix weiter. Manchmal kommt aber auch "Bremslicht links prüfen", dann dazu die Felermeldung "Front Assist eingeschränkt" und "Fehler ACC". Der Tempomat lässt sich dann auch nicht aktivieren. Wenn man lange genug am Stecker wackelt (und sich die Korrosionsbeläge dadurch etwas abschleifen) funktioniert es. Also scheint es durchaus eine "Rückkopplung" einer fehlerhaften Anhängerverkabelung auf die Assistenzsysteme des Enyaqs zu geben.
Aus den genannten Gründen nutze ich den Anhänger aber nur für Fahrten im Dorf, maximal drei Dörfer weiter zum Wertstoffhof, da konnte ich Probleme mit heißen Bremsen bisher nicht feststellen.