Beiträge von Hannes1971

    Also ich denke ein paar Sticker wird man sicherlich ignorieren können, aber klar, austricksen wird man die Systeme immer irgendwie.

    Wenn sich die KI das Stopschild aber anhand des Schriftzigs "STOP" antrainiert reicht es ja, diesen unkenntlich zu machen. Der Mensch würde das Stopschild sogar erkennen, wenn es durch Schnee vollständig verdeckt wäre, nur anhand des Umrisses. Schafft das die KI auch?

    Heute stöber ich bei den SW-Düsseldorf, wie ich da evtl Laden kann, aber sie da ... offenbar MUSS man eine Karte des Anbieters haben.

    Lass mich raten: es war eine AC-Säule? Da gibt es das durchaus noch verbreitet, dass da manche Stadtwerke dem Kirchturmdenken verfallen sind. Oder sie betrachten es als Zusatzservice für ihre Kundschaft.

    Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass es Test bei der KI gibt, ab wann ein STOP-Schild von der KI nicht mehr erkannt wird. Anscheinend reichen da schon wenige Aufkleber auf einem achteckigen STOP-Schild, dass nach derzeitigem stand die KI das noch nicht ausreichend sicher erkennt, während Menschen dies immer erkennen.

    Das ist wohl eines der Grundprobleme bei der KI, dass diese selber lernt und nicht immer nachvollziehbar ist, wie sie dann zu bestimmten Entscheidungen oder Identifikationen kommt. Es gab mal, Quelle fehlt mir leider, den Versuch, der KI anhand von Fotos den Unerschied zwischen einem Hund und einem Pferd beizubringen. Das hat die KI auch wunderbar geschafft, beim Vorlegen von Fotos aus einer anderen Quelle aber vollkommen versagt. Es hat sich dann wohl herausgestellt, dass die KI nicht die Merkmale der dargestellten Tiere (Größe, Hufe oder Pfoten, Kopfform etc.) als Unterscheidungsmerkmal definiert hat, sondern irgendwelche, für den Menschen kaum sichtbaren, Wasserzeichen o.ä. im Hintergrund der Bilder.

    Ich finde mich damit ab, dass die Auto (bis auf Tesla) genau so bleiben, wie sie ausgeliefert wurden.

    Stimmt. Bei Tesla werden ja schließlich auch mal Funktionen, die man mal bezahlt hatte, abgeschaltet. Dafür darf man 7.500 Euro dafür bezahlen, dass irgendwelche Funktionen vielleicht mal eines Tages kommen...

    Mich würden dazu mal Meinungen interessieren, weil ich denke, es brauchte generell eine neue Vorstellung von Mobilität. Die uns vermutlich nicht gefallen wird.

    Wenn Du alle Probleme die durch den Individualverkehr verursacht werden lösen willst, dann hast Du Recht. Wenn es "nur" um den Treibhauseffekt geht, reicht hoffentlich die Umstellung so vieler Bereiche wie möglich auf grüne Energien. Wesentliche Einschränkungen der individuellen Mobilität würden mir nämlich auch nicht gefallen...


    Aber viele sind ja nicht einmal bereit, die wirklich geringfügigen Einschränkungen (von den Einschnitten in den Geldbeuteln bei der aktuellen Modellverfügbarkeit mal abgesehen) auf sich zu nehmen. Wie, da muss ich 2x Pause machen zum Laden? Neee, da bleibe ich lieber beim Verbrenner.