Ist bei mir jetzt auch schon 2x passiert, dass er die Ladegrenze selber auf 100% verstellt hat. Und nein, ich habe keine Ladeorte angegeben. Mein Verdacht ist auch die App, wobei es auch sein kann, dass er das im "Batterie-Care Mode" absichtlich macht, da es ja der Batterie hin und wieder mal gut tut, wenn sie auf 100% gebracht wird - aber das möchte ich gerne selbst entscheiden (und danach dann direkt losfahren).
Beiträge von todako
-
-
Jetzt hat es mich auch erwischt - und das natürlich einen Tag bervor es 800km in den Urlaub gehen soll.
Habe die Klappe mit diesem "Klopf-Trick" nach etlichen versuchen auf bekommen (Hurrraaaa). Danach habe ich die 2 Kunststoff-Propeller (die sich quer stellen, wenn man abschließt) abgefeilt. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind besorge ich mir einen neuen "Dorn" und versuche ihn zu tauschen.
-
Du meinst "Sicherung 3"... 😏
...ach so!!! Ja, danke für den Hinweis. Nicht die 10 sondern die 3 mit 10 Amper.

-
Alles anzeigen
Jetzt nach 2 Wochen mit der 3.7, muss ich leider feststellen das dass PV Überschuss laden nicht mehr so funktioniert wie früher.
Ich habe eine openWB Wallbox, mit der ich die Einstellung "PV" fahre. Das hat unter 3.0 immer super funktioniert. Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig, alles kein Thema. Wolkendurchzug, Ladung wurde unterbrochen und bei erreichen der eingestellten Parameter wieder gestartet. Lief wirklich super.
Die ersten Tage nach dem Update hatte ich immer "voll Sonne", sodaß der SoC immer relativ schnell erreicht wurde. Gestern aber ein Tag mit echt viel Wolkendurchzug und entsprechenden Abschaltungen. Umschaltung zwischen 1 auf 3-phasig funktioniert.
Schaltet er aber ab, wegen zu starkem Wolkendurchzug, startet er nun nicht mehr. Genau das gleiche heute Morgen. Kabel über Nacht gesteckt gelassen. Normalerweise war es früher so, das im App Bild das Auto mit dem Kabel angezeigt und als "verbunden" dargestellt wurde.
Gestern beim Wolkendurchzug und auch heute früh war das nicht so. Prompt hat er auch nicht mit dem laden begonnen, obwohl alle eingestellten Parameter dieses eigentlich zugelassen hätten.
Ich habe dann die App geöffnet und den Ladetab (der Kreis mit den SoC Infos) von oben nach unten runtergezogen = "aktualisiert".
Kurze Zeit später begann er dann mit dem laden. In der openWB habe ich mitlerweile die CP Option für das aufwecken aktiviert. Früher war das eigentlich nicht notwendig - ob es hilft?!?! Ich werde es im Laufe des Tages sehen.
Also irgend etwas ist nun anders, zumal man scheinbar durch aktualisieren des SoC Kreises in der Skoda App den Ladevorgang wieder starten kann. Für den Fall das einer fragt, ich habe und hatte auch in der Vergangenheit keine Ladeorte eingestellt.
Identisches Problem auch bei mir. Habe ebenso eine OpenWB, aber vor dem Update auf 3.7 hat alles super geklappt. Bei mir reicht es, wenn ich bei Sonnenschein 1x auf- und dann wieder zuschließe. Dadurch "wecke" ich ihn scheinbar auf. Werde die Tage mal das Ziehen der Sicherung 10 ausprobieren.
-
Da die Inspektion auch im 2 Jahres Rhythmus ist, kann man es doch so nachvollziehen.
Wann war/ist die Inspektion fällig? Am 20.6.23 oder 13.9.23?
Das Auto sagte mir, dass die Inspektion am 20.06. fällig gewesen sei, was ich allerdings für einen Fehler hielt (und halte) und ignorierte. Bei Skoda im System steht auch 20.06., aber die Karre ist eben erst am 13.09. an mich übergeben und zugelassen worden.
-
Hallo zusammen,
was ist ausschlaggebend für den Beginn der Garantie: die Erstzulassung oder das Auslieferungsdatum?
Ich habe das Auto das erste mal am 13.09. gesehen und bin davon ausgegangen, dass auch dann die Garantie beginnt. Davor stand er beim Händler auf dem Hof, da ich meinen alten noch verkaufen musste.
Auslieferung an den Händler: 20.06.21
Erzulassung: 13.09.21
Meine Werkstatt will mir jetzt erzählen, dass die Garantie schon abgelaufen sei, da der Wagen ja am 20.06. an den Händler ausgeliefert wurde und da das Systrem aktiviert wurde.
Ich war im Glauben (und das ist für mich auch logisch so), dass die Erzulassung ausschlaggebend ist und da die Garantie beginnt.
Weiß darüber hier jemand was? Ich bin auch bestimmt nicht der einzige mit dem "Problem".
( Hinweis: Es gibt dazu berets eine kleine Diskussion, die aber schon über 2 Jahre alt ist: Garantiebeginn )
-
Note: 2
nach fast 7000 km sind kaum Probleme aufgetreten - wenn, dann nicht gravierend.
Infotainment bisher 3x eingefroren, App spinnt gerne mal.
Gut: mir gefällt das Design, wobei ich ihn minimal zu "fett / SUV-mäßig" finde. Die Verarbeitung ist bisher top und das Fahrgefühl eh...
Schlecht: Ladesäulenplanung des NAVI. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.
-
Ich bin mit dem von mir bestellen Enyaq 80 generell sehr zurfieden. Allerdings kam 2 Wochen nach meiner Bestellung Anfang 21 dann der "Sportline" auf den Markt, der mich zugegeben sehr anspricht.
Meine Frage: könnte ich theoretisch nach der Haltefrist von 6 Monaten die Karre verkaufen und auf meinen Namen problemlos einen weiteren Antrag auf BAFA Förderung stellen und einen "neuen" Enyaq kaufen und die Förderung bekommen?
Im Netz finde ich dazu nicht wirklich was brauchbares....
-
Mein derzeitiger Winterverbrauch, nur Stadt, Kurzstrecken 10km hin / 10km zurück. Temp um die 0 Grad.
Akkuheizung geht immer an und nach ca 15min/20min wieder aus.
Sommerverbrauch über 10tkm war bei 17,5 kwh/100km
Wie erkennst Du, dass die Akkuheizung an / aus geht?
-