Beiträge von zice
-
-
bin gespannt

iOS 26 adds CarPlay widgets, a major new feature for your vehicle - 9to5MaciOS 26 brings widgets to the CarPlay experience, offering glanceable information when on the road. Here’s how the new feature works.9to5mac.com -
Aber nur wenn die kein Matrix-LED haben, sondern die normalen Fernlicht-Scheinwerfer. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.
Cariad hat die falsche Pille genommen, oder?
Scheiss Matrix..
-
An was merkt man denn wenn das SOS Modul ausgefallen ist wenn man es nicht gerade braucht?
uhh, schon mal das Bild angeschaut?
-
das hab ich ziemlich oft gesehen
-
(so allgemein) Ich verstehe die Leute nicht, die so vehement gegen E-Fahrzeuge sind. Ich verstehe, dass sie vielleicht den Preis, das Design, die Federung, die Reichweitenangst, die relativ geringe Lebensdauer der Reifen, die Zeitverschwendung beim Aufladen auf einer langen Reise usw. nicht mögen. Aber warum hassen sie sie und kämpfen auch aktiv gegen sie? Na ja....
Die Studien sind mir egal, sie werden alle von denjenigen bezahlt, die eine Aussage machen oder den Markt in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Mich interessiert nur, dass die Garage nicht stinkt, wenn das Auto weniger als eine Minute läuft, dass ich es aus der Ferne warm/kalt stellen kann, dass es sich leise und kraftvoll anfühlt, dass ich meinen Fahrstil auf einen viel besseren Stil als früher umgestellt habe und dass ich für die Kilometer, die ich im Monat fahre, 6-7 Mal weniger zahle, als wenn ich Diesel/Benzin benutzt hätte. Der Rest und die Meinungen anderer Leute sind nur Geräusche, und die interessieren mich nicht.
Das waren meine Gründe für den Kauf eines Elektroautos und nicht, um den Planeten zu retten oder CO2-neutral zu fahren.
-
Aufgrund der Nachfrage ist es vielleicht keine schlechte Idee, einen eigenen Thread zu diesem Thema einzurichten, anstatt an mehreren Stellen zu posten. Zeigen Sie Visualisierungen, Integrationen und Tipps & Tricks, wie Sie Ihre Autodaten in einem schönen Dashboard sehen können... solange es noch möglich ist, oder MySkoda sich so entwickelt, dass wir das alles nicht mehr brauchen werden.
Ich fange mal an:
UltraVehicleCard (HACS) + Bubble Cards (3.0) + Vertical Stack-in Card + MiniGraph Card (HACS)
Beispiel Trips Sensor Daily (als entity in sensors.yaml)
(aktuell es gibt ein dediziertes "in motion" Entity die auch dafür verwendet werden kann, man muss nicht mehr den "motion" Status über die Attributes der device_tracker abrufen)
- platform: history_stats
type: count
name: NEWAPI Trips Today
entity_id: device_tracker.skoda_enyaq_position
state: "vehicle_in_motion"
start: "{{ today_at('00:00') }}"
end: "{{ now() }}"Distances sind Utility Meter entities (daily, weekly, monthly, etc..) vom skoda_enyaq.mileage Sensor.
Charging Curve als Mini Graph Card kommt aus enyaq_charging_power mit Farbthresholds bei 5,7,9 und 10kW und wird nur beim Laden (switch_enyaq_charging is ON) sichtbar, sowie die Charging Bubblecard (Separator style) mit charging_power und ein custom entity(template) der Zeit von min ins h:mm übersetzt:
- platform: templatesensors:
remaining_charging_time_formatted:
value_template: >
{% set ct = states('sensor.skoda_enyaq_remaining_charging_time') | int %}
{{ (ct | float // 60) | round(0) }}h {{ (ct | float % 60) | round(0) }}minsancho wird bestimmt nächster

-
ME3.7 - hab 2 App Updates in die letzte 2 Wochen bekommen, beide mit "Data Upload improvements" oder so...bei euch auch?
-
war das nicht die Geschichte mit kleben vom Radlager?
-
Schicke HA Integration.
Möchtest du mal die YAML sharen von der Anzeige und die Logik hinter den angezeigten Zählern?
Gerne auch in einem separaten Thread.
UltraVehicle Card + Bubble Cards (3.0.0-beta7) mit viel CSS, alles in Vertical stack-in Card
Trips sind history_stats entities in sensors.yaml, z.B:
- platform: history_stats
type: count
name: NEWAPI Trips Today
entity_id: device_tracker.skoda_enyaq_position
state: "vehicle_in_motion"
start: "{{ today_at('00:00') }}"
end: "{{ now() }}"Distances sind Utility Meter entities (daily, weekly, monthly, etc..) vom skoda_enyaq.mileage Sensor.