Beiträge von zice

    Big like, Matthias, danke!

    Ich kenne mich mit die OBD Werte nicht besonders aus, hier glaube ich kann die Herrschaft (the 4 Horsemen :) ) -oben Zitiert- vielleicht mithelfen :)

    Ich denke, das kann mit OBD & Evnotify leicht überprüft werden. 2 Testszenarien:

    Wolle701  JB_Sullivan  Wolf  @MiSuVi könnt ihr vielleicht hier bitte mithelfen?


    - Auto an Ladegerät angeschlossen. Legen Sie die Abfahrtszeit für den nächsten Morgen fest. Überprüfen Sie den Batterietemperaturverlauf in der letzten Stunde vor dem Start

    - Auto nicht an Ladegerät angeschlossen. Gleiche Abfahrtszeit wie am Vortag programmiert. Überprüfen Sie den Batterietemperaturverlauf in der letzten Stunde vor dem Start.


    Laut Anwenderberichten soll es Unterschiede geben.

    Grundsätzlich wird bei der Programmierung der „Abfahrtszeit/Abreiseplanung“ die Batterieheizung 1h vorher und die Innenraumheizung 30min vorher gestartet. Dies sollte unabhängig davon funktionieren, ob das Auto an das Ladegerät angeschlossen ist oder nicht. Im Moment funktioniert der erste Teil "Batterieheizstart 1h vorher" anscheinend nur, wenn NICHT an Energiequelle angeschlossen. Das "innenraum" teil geht angeblich aber auf jedenfall (die 30min vor dem Abfahrzeit).


    SW 3.0 sollte das beheben.

    So verstehe ich das Ganze, liege ich vielleicht falsch?

    habe ich an der Wallbox bei -5°C so nicht beobachtet. 30" vorher ging es los. Gut 15" bis 30" nach dem Termin stellte es die Bemühungen ein, die Temperatur weiter zu halten.

    In dem Video sind einige Wunschvorstellungen verfilmt worden. Vermutlich bevor das Fahrzeug fertig war.

    ging was los? Innenraum heizung? Das ist normal.


    Das "departure setting" kontrolliert batterie vorkonditionierung (1Std bevor departure time) und dann 30min spater (also 30min vor departure time) fangt mit Innenraum konditionierung. Hier beschrieben (ab 1:00):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber:

    Batterie + innenraum heizung wenn nicht ans Wallbox GEHT

    Batterie + innenraum heizung wenn ans Wallbox GEHT NICHT (angeblich).

    Deswegen sind die 1000kWh/100km Verbräuche über die ersten paar km zu sehen...Batterie ist kalt und wird gewärmt. Was eigentlich auch an die Säule passieren (on-grid) soll, nicht nur "offgrid" also nicht ans Wallbox gekoppelt.


    Genau das bestätigt auch der VW Typ, dazu noch wenn ihr euch die Youtube Kommentare anschaut, meinen viele User dass alles perfekt funktioniert wenn NICHT ans Wallbox, aber wenn schon dran, funktioniert nicht. Habt ihr auch dasselbe Erfahrung damit?

    Stories
    Volkswagen is addressing the future of mobility through its e-campaign and sharing many stories along the way. Our stories and interviews with experts reveal…
    shaping-mobility.volkswagen.com


    "This is why, in our new ID. models, the battery is also brought to the required temperature using on-grid electricity when the customer activates preheating. This is an improvement that comes with the new ID. Software 3.0, which is now incorporated into production. Using energy from the public grid significantly increases range in cold weather"


    - es heisst momentan wird die Batterie nicht vorgewärmt (nur das Innenraum) wenn man die vorklimatisierung programmiert (departure time), wenn man an die Säule dranhängt. Angeblich funktioniert es tadellos "off-grid", also wenn das Auto nicht an die Säule gekoppelt ist. Laut Skoda offizielle Videos, dieses "Departure time" fangt schon 1 Std vorher die Batterie aufzuwärmen, dann 30" später das Interieur. Stimmt das?


    Auf jedenfall sieht so aus, als mit 3.0 die Funktionalität (ongrid/offgrid) vergliechen wird.