Beiträge von zice

    zice: 1. Was lässt Dich vermuten, dass ich unrechtmäßig an meinen Eny kam? 2. Solche „organisatorischen“ Fragen klären man besser per PN ?


    Aber vielleicht kannst Du mir bis dahin erstmal weiterhelfen?

    naja, erstmal ist es nicht ungewöhnlich zu wissen, was man sich für sein hart verdientes geld genau kauft, oder?

    Ich habe die Frage schon mal im Forum gelesen… finde sie jedoch nicht mehr: ?

    Ich wüsste gerne, wie ich feststellen kann, ob in meinem Wagen die Wärmepumpe verbaut ist.
    Bin schon am überlegen, mir eigens hierfür so‘nen OBD-Dongle zu besorgen. Falls man‘s damit überhaupt feststellen kann.

    Wüsste auch gerne, ob mein 80er auch tatsächlich das bezahlte Schnellladen aktiv hat. Mir ist mittlerweile mal aufgefallen, dass ich selbst am 150kW-Charger nicht über die 40-48kW komme.

    Verdammt, hast du zufällig ein Auto geklaut? :)

    Die Wärmepumpe braucht keine Temperaturdifferenz.

    (Dein Kühlschrank (ebenfalls eine Wärmepumpe) zuhause funktioniert auch dann, wenn es im Kühlraum (anfangs) und außen die gleiche Temperatur ist.)

    Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, der Wärmepumpe zu helfen, effizienter zu werden. Natürlich funktioniert es ohne Temperaturunterschied, aber es arbeitet härter. Kühlschränke verbrauchen weniger Energie, um Sachen kalt zu halten, als wenn sie das Innere zum ersten Mal kühlen (oder nachdem Sie es lange offen gelassen haben).


    Es muss offensichtlich eine Beziehung zwischen Batterietemperatur und Wärmepumpeneffizienz bestehen. Ich denke, je wärmer die Batterie ist, desto weniger muss die Wärmepumpe Strom verbrauchen, um Wärme in die Kabine zu pressen, richtig?


    In unserem Fall würde eine vorkonditionierte (warme) Batterie der Wärmepumpe ermöglichen, die Kabinenheizung über PTC zu reduzieren, richtig?


    Auch in Autos ohne Wärmepumpe würde dies auch bedeuten, dass PTCs weniger kWh zum Erwärmen der Batterie und des Innenraums verbrauchen.


    Vergessen wir nicht, dass wir hier nur ein Szenario abdecken! Vorheizplan über App / Infotainment.


    Für andere Szenarien, in denen der Vorwärmplan nicht machbar / möglich ist, könnte die Temperaturschwelle des Batterieheizungs-PTC zwar leicht gesenkt werden, aber Sie hätten das gleiche Problem wie jetzt bei 0 ° C oder 3 ° C anstelle von 7 ° C (jetzt Standard). Könnte eine Rolle spielen, wenn wir das Glück haben, tatsächlich einen solchen Temperaturbereich zu haben.


    Ich denke, die MEB-Plattform hat viel Optimierungspotenzial, da so viele Autos auf der Straße viele Batterie- und Temperaturdaten an VW senden. Optimierungskurven können einfach implementiert werden, sicher für die Batteriegesundheit und den Verbrauchskomfort.

    Gar nicht|| Laternenpartner

    ok, was man testen kann ist trotzdem sinnvoll: wir können herausfinden wie sich die wärmepumpe bei warmem akku verhält vs. kalt. Dazu sollten Sie eine OBD-Auslesung der Wärmepumpen- und PTC-bezogenen Werte in 2 verschiedenen Fahrten durchführen: eine nach aktivierter Abfahrtszeit (Batterie warm) vs. der andere ohne (Batterie kalt).


    Offgrid sollte dann kein Problem für dich sein :)

    Ich habe jeden Tag der Mal kalt genug war um den Akku unter 0°C zu bringen genutzt und schon zig Screenshots von Carscanner gepostet. Ich habe nur leider keine Wallbox um diese eine offene Frage zu beantworten.

    MJ22 mit 795 heizt den Akku nur unter 0°c wieder über 0. Rekuperation ist bis etwa 3,5C eingeschränkt.

    muss kein WB sein, wie lädst du denn Zuhause?

    In einem der ssp zum ID4 schreibt VW selbst das die Heatpump am Anfang nicht genug Leistung hat und der Innenraum PTC heater dazugeschaltet wird.

    Meiner heizt ohne Wallbox auch beim spontanen klimatisieren über die App den Akku wieder über 0°C und schaltet dann ab.

    hast du vielleicht ein OBD Dongle und bisschen Zeit um die 0795-Thema zu klären?

    Ok, nachdem ich über die Daten und das Verhalten von SW792-Autos (noch kein Beweis von 0795) nachgedacht habe, möchte ich eine Frage an die offene Diskussion stellen:


    Halten Sie es für plausibel, dass die enttäuschende Wirkung der Wärmepumpe auf Kurzstrecken damit zusammenhängt, dass (es sei denn, man den Abfahrtszeitplan verwendet UND das Auto OffGrid hält) die Wärmepumpe in den ersten 5-15 Minuten nicht richtig arbeiten kann, weil die Batterie einfach kalt ist und es gibt (noch) keine Wärme ins Innenraum zu übertragen?


    Die einzige Möglichkeit, die Batterie im Enyaq im Moment vorzukonditionieren, besteht darin, den Abfahrtszeitplan zu verwenden und das Auto nicht an das Ladegerät angeschlossen zu lassen.


    Was das Youtube-Video von Chris@Batterylife - "VW zockt mir 50 Tacken/Jahr ab" sagen will, ist dass VW die Temperaturschwelle (derzeit 7 ° C) der Batterieheizung NACH dem Start der Fahrt senken soll. Das spielt keine Rolle für das Battery Preheating Thema. Ich frage mich, ob er einen der Wärmepumpentests mit vorkonditionierten IDs durchgeführt hat oder nicht ....

    Völlig überflüssig solche Teaser... Skoda wird die Nachfrage auch bei diesem Modell nicht zufriedenstellend zeitnah bedienen können. ?‍♂️ Bringt nur wieder unzufriedene Besteller.

    Wenn man bedenkt, dass jeder auf dem Planeten, der in den letzten 2 Jahren ein Auto von welcher Marke auch immer bestellt hat, sauer auf Lieferzeiten ist ... ja, was ist hier neu?