Die Wärmepumpe braucht keine Temperaturdifferenz.
(Dein Kühlschrank (ebenfalls eine Wärmepumpe) zuhause funktioniert auch dann, wenn es im Kühlraum (anfangs) und außen die gleiche Temperatur ist.)
Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, der Wärmepumpe zu helfen, effizienter zu werden. Natürlich funktioniert es ohne Temperaturunterschied, aber es arbeitet härter. Kühlschränke verbrauchen weniger Energie, um Sachen kalt zu halten, als wenn sie das Innere zum ersten Mal kühlen (oder nachdem Sie es lange offen gelassen haben).
Es muss offensichtlich eine Beziehung zwischen Batterietemperatur und Wärmepumpeneffizienz bestehen. Ich denke, je wärmer die Batterie ist, desto weniger muss die Wärmepumpe Strom verbrauchen, um Wärme in die Kabine zu pressen, richtig?
In unserem Fall würde eine vorkonditionierte (warme) Batterie der Wärmepumpe ermöglichen, die Kabinenheizung über PTC zu reduzieren, richtig?
Auch in Autos ohne Wärmepumpe würde dies auch bedeuten, dass PTCs weniger kWh zum Erwärmen der Batterie und des Innenraums verbrauchen.
Vergessen wir nicht, dass wir hier nur ein Szenario abdecken! Vorheizplan über App / Infotainment.
Für andere Szenarien, in denen der Vorwärmplan nicht machbar / möglich ist, könnte die Temperaturschwelle des Batterieheizungs-PTC zwar leicht gesenkt werden, aber Sie hätten das gleiche Problem wie jetzt bei 0 ° C oder 3 ° C anstelle von 7 ° C (jetzt Standard). Könnte eine Rolle spielen, wenn wir das Glück haben, tatsächlich einen solchen Temperaturbereich zu haben.
Ich denke, die MEB-Plattform hat viel Optimierungspotenzial, da so viele Autos auf der Straße viele Batterie- und Temperaturdaten an VW senden. Optimierungskurven können einfach implementiert werden, sicher für die Batteriegesundheit und den Verbrauchskomfort.