es ist klar, dass der WP beim Heizen im Stand keine Vorteile bringt, aber beim Fahren (insb. Langstrecken) schon ![]()
Beiträge von zice
-
-
Elektroautos im ADAC Kältetest : Elektroauto heizen im Winter: BMW top, Tesla FlopDer ADAC hat sieben Elektroautos auf ihre Heizleistung im Winter getestet. Das Ergebnis fällt überraschend unterschiedlich aus, einige Modelle erreichen die…www.auto-motor-und-sport.de"Ein erstaunlicher Nebenaspekt des Tests: Es wurden keine signifikanten Vorteile der Wärmepumpentechnik festgestellt. BMW iX, VW ID.3, Renault Zoe und Tesla Model Y waren jeweils mit Wärmepumpen ausgestattet, die anderen Testmodelle mit einfachen PTC-Elektroheizungen. Doch im Verbrauch ergaben sich keine nennenswerten Unterschiede."
-
zice Schlüssel in den Getränkehalter hätte auch geholfen.
Mfg
hmm, ok interessant, wenn es wieder passiert, werde ich es versuchen. Ich habe es auf der Lenksäule auf der linken Seite (vielleicht Reflex von meinem älteren Auto), aber nichts passiert. Seltsam genug, dass es passiert ist, ist es bei euch auch passiert?
Geht es nur mir so, oder haben die Karten seit ein paar Tagen eine andere (höhere) Zoomstufe, wenn das Auto in Bewegung ist, als vorher?
-
ist mir zum ersten Mal passiert (nach einer DC 50kW Ladung auf 80%), dass ich das Auto wie gewohnt öffnen konnte (Kessy), aber nicht starten konnte (Bremse drücken), weil im kleinen Display "Schlüssel nicht erkannt" stand. Ich schloss ab, ging >20m weg, rauchte eine und kam zurück, es öffnete und startete ok. Hmm....
-
mit südlichstes Süddeutschland meinte ich Norditalien - oder besser: Südtirol.
Dort würde ein Enyaq fahrender Kollege gerne den Traction Mode testen (besser noch: haben)
Battlefield 1 - Monte Cassino Map...oder so

-
Für alle ohne LinkedIn, hier ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2022-12-17 um 09.08.28.png
Und klar, ich werde die Gelegenheit nutzen in 2023 und mich mit ihm treffen

oh u're in deep now

-
-
Weil die Ladekurve auch mitgerechnet wird. Je schwächer der Anfang ist, desto unwahrscheinlicher wird es in Richtig Peakleistung gehen.
Und frag nicht warum - es ist einfach so. Ist blöd, aber ist so.
die Ladekurve hat immer Vorrang und muss auch so bleiben.
-
meine 2 Cent: physische Taste ist dumm, forget it. Es sind schon xxxxxx Enyaqs ohne unterwegs. Vielleicht ein Software-Knopf/Menü oder ein Favoritensymbol, um es manuell zu aktivieren....grundsätzlich die AC/PTC volle Leistung einschalten und den Batterieflüssigkeitsstromkreis öffnen.
Das Problem ist, dass die Reichweite dann um bis zu 25 % sinkt, was bedeutet, dass man das Ladegerät nicht mehr erreicht. Die gesamte Navigationslogik muss neu durchdacht werden, da sie von den Wetterdaten am Ankunftsort abhängt (die, da bin ich mir fast sicher, nicht verwendet werden, genau wie die Höhendaten). Es sei denn, es handelt sich um einen "Brute-Force"-Algorithmus, der das Akkupaket auf 20-25 °C bringt, unabhängig davon, ob es im Winter erwärmt oder im Sommer gekühlt werden muss.
Auch dies gilt nur für Ladegeräte mit 75/100 kW oder mehr. Es gibt Leute wie mich, die nie schneller als mit 50 kW laden und denen die Batterietemperatur egal ist. Es muss also für Ladestationen mit mehr als 100 kW aktiviert werden (wie jetzt in der Navigation definiert) und für Ladegeräte mit weniger als dieser Geschwindigkeit ignoriert werden.
Automatisch aktiviert nur ab <20% SoC, da die BMS bei mehr SoC regelt sowieso runter.
Popup mit timeout vor die aktivierung um diese vielleicht zu canceln, wenn's man nicht braucht.Das ist definitiv machbar, aber ich möchte kein dummes System, das mir die Reichweite by default weghaut, wenn ich es nicht will/brauche. Sogar die Automatik muss manuell deaktivierbar sein, denn manchmal braucht man wirklich mehr Zeit, als nur zu pinkeln und ein Sandwich zu essen.
Außerdem wird diese Funktion bedeuten, dass die Onboard-Navigation enorm verbessert werden muss (Routing, Kartenqualität, Charging availability realtime, more charging networks, usw.), damit die Leute sie gegenüber Google/Apple Maps/Waze/ABRP/Pump usw. verwenden, was die meisten jetzt tun.
-
Alles klar, die Techniker sind sich einig aber Cariad muss es programmieren. Gute Nacht dann...