Hallo Leute. Was mich interessieren würde, wenn es denn schon 3.1 Enyaqs gibt welche so vom Band rollen und ausgeliefert werden warum können die dann nicht einfach den Softwarestand 3.1 auch für uns per OTA zusenden? Sollte doch kein Problem sein oder.
Ich glaube nicht, dass es an der Software selbst liegt, da die gleichen Build-Pakete (aka ME 3.1, 3.2) ab Werk installiert sind. Also muss es etwas anderes sein, entweder Hardware-bezogen (einige Steuergeräte sind anfällig für fu..k ups, wenn über nicht-Standard/OBD-Diagnose-Port geschrieben) oder etwas in der Lieferung-Server.
Für mich ein großes Fragezeichen sind die Berichte von Steuergeräten die sterben, wenn mit neuer Software (3.0) beim Händlern geschrieben werden....
Oder...ME3.0 ist nicht so ganz OTA-fähig wie alle sich wünschen...denn 3.0 nicht nur neue Software für Funktionen/Bugfixes ist, sondern auch In-Car-Updates aus OTA-Paketen ermöglicht... und das kann immer noch ein Problem sein (neben den Steuergeräten selbst, wie oben beschrieben).
Für mich wäre eine praktikable Kompromisslösung, 3.1 und 3.2 für Werkstätten freizugeben, so dass Autos über Kabel aktualisiert werden können, bis sie die OTA-Methode in den Griff bekommen...