Beiträge von ArcticFox

    Guten Morgen Zusammen, auf meiner gestrigen Fahrt fiel die Weltkugel aus! Ein rotes Kreuzchen !! Serverprobleme!?

    Auf das Icon schaue ich gar nicht mehr. Das stimmt bei mir nie. Mal habe ich anscheinen keine Verbindung, in der App werden die Daten aber in Echtzeit aktualisiert. Ein anderes Mal habe ich anscheinend Verbindung, die App hat aber den Stand von Vorgestern Abend.


    Darum: dieses Icon ist für mich irrelevant. Es zeigt mir höchstens an, dass das System noch lebt und etwas tut, wenn es sich während der Fahrt verändert. Mehr Informationsgehalt erwarte ich nicht mehr von dem Icon.

    Passiert das nur an einem Ort (Stellplatz) oder an mehreren Orten? Ich habe z.B. einen Stellplatz (Carport) direkt am Haus dran, direkt unter eine WoZi Fenster. Da haben schon etliche FB von verschiedensten Herstellern gestreikt. Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Und Bingo, immer wenn im WoZi das Licht an war, war draussen die FB des Fahrzeugs blockiert. Meine ganze Beleuchtung läuft auf Hue (Mesh Network). Übrigens bei Licht an habe ich in der Küche auch kein DAB Empfang am Radio.


    Wäre nur eine Möglichkeit.

    Ja, danke für den Hinweis. Wir haben auch gerade umgebaut und ich habe etliche HUE Komponenten verbaut. Auch vor der Garage ist ein Bewegungsmelder und ein LED-Stripe.

    Ich habe gestern die Batterie gewechselt. Aber natürlich bloss einmal kurz probiert ob es geht. Dann muss ich das noch ausgiebiger testen.

    Mein Enyaq hat gerade seine erste Wäsche bekommen. War pottendreckig und hatte es dringend nötig.


    Von der Tanke runter stehe ich auf der Linksabbiegerspur vor der roten Ampel. Ich mache einen Kavalierstart und plötzlich drehen die Hinterräder kreischend durch. Auto steht quer, Gurtstraffer zerren mich in den Sitz und die Warnblinker sind an.


    Uppsala, was war das denn? Ich musste erstmal an die Seite fahren. Der Kleine mag wohl nicht gewaschen werde.

    😳

    ... es gibt noch den guten, alten manuellen Weg/Schlüssel, mit dem sich das Auto mechanisch aufschliessen lässt


    dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht.

    Mir wurde aber vom Verkäufer gesagt dass ich den Wagen immer, auch in der Garage, abschließen soll, denn erst dann würden alle Systeme heruntergefahren.

    Ansonsten könne es sein dass er mal „spinnt“.

    Hattest ihn abgeschlossen?

    Frage weil der Schlüssel nicht funktioniert hat und Du ihn aber trotzdem aus der Garage gefahren hast!? Wie bist denn ins Auto reingekommen 🤔


    ArcticFox


    also wenn der Wagen in der Garage nicht verschlossen war, dann kehrt wohl keine komplette Busruhe ein und deine 12V Batterie wird beansprucht.

    Könnte mir vorstellen, dass die als Fehlerursache in Betracht kommt.

    Neinein,

    Sorry, da war ich nicht ausführlich genug. Ich hatte den Schlüssel in der Hand, habe fünf sechs mal drauf rum gedrückt. Nichts. Dann habe ich es an der Tür versucht. Nichts.

    Dann hat meine Frau ihren Schlüssel genommen und wollte ihn mir geben (nichts gedrückt) und dann konnte ich die Tür öffnen. Der Schlüssel meiner Frau war aber noch 5m entfernt, meiner in der Hand. Gedrückt hat keiner von uns…


    Aber nun zum Update (wortwörtlich): meine Frau ist dann direkt zum freundlichen. Der meinte, es liege bestimmt an der Dashcam. Die sei ja neu!?! (Nein, schon über ein Jahr drin, noch vor 3.0).

    Dann haben sie kurzerhand ein „Update“ gemacht (was genau habe ich jetzt noch nicht geschaut) und danach ging es wieder. Ich nehme eher an, dass es wieder ging, weil nach dem „update“ ein Neustart folgte. So meine Vermutung. Aber was weiss ich schon. 🤷‍♂️

    Boah geil... heute einen neuen, echt blöden Fehler produziert.


    Als erstes ging mein Schlüssel nicht. Weder auf Druck, noch Keyless an der Tür. Da hatte ich schon ein komisches Gefühl.

    Dann habe ich das Auto aus der Garage gefahren. Infotainment wollte nicht anspringen. Ich dachte mir "ist ja noch früh am Morgen". Gut...

    Beim losfahren dann das grosse Erlebnis. Infotainment blieb schwarz, Mäusekino ist hochgefahren, zeigt aber nur alle Werte, wie, wenn man die Zündung ein macht. Auch beim Fahren. Das heisst: Tacho immer auf 0, die km-Anzahl ändert sich nicht. Blinker werden zwar angezeigt, der Signalton ist jedoch weg.


    Ziemlich bescheiden das ganze.

    Ich rege mich wieder einmal sooo auf.


    Ist das sonst schon jemandem passiert? (Ich habe kurz gesucht, es aber aufgegeben, da die Suchbegriffe auch jeden anderen Post abdecken)

    Heute mal ganz was neues:


    Beim Losfahren aus dem Büro startete das Symbol im Navi an der richtigen Position. Aber bei der Heimfahrt fuhr das Symbol auf dem Navi stramm nach Süden, während ich mit dem Auto nach Norden fuhr. Ich fuhr die B3 entlang durch Offenburg, während das Symbol auf dem Navi munter durch Hofweier und Diersburg, 10 km südlich herumfuhr. Dazu war das Auto dann der Ansicht, die B3 zwischen Offenburg-Bohlsbach und meinem Wohnortsteil zur 30-Zone erklären zu müssen (es wähnte sich mittlerweile in Lahr) und setzte dies per ACC auch um. Übrigens war auch die Kompass-Anzeige die ganze Fahrt über spiegelverkehrt. Infotainment-Reset während der Fahrt: ohne Erfolg. Da verspricht doch die am Freitag startende Reise in die Bretagne interessant zu werden...


    Zuhause angekommen (laut Auto war ich da in Ettenheim) musste ich zunächst Autos umparken da meine Frau der Ansicht war, zwei Kisten Sprudel und eine Kiste Alpirsbacher Weizen im Kofferraum berechtigen zum Parken auf dem Stellplatz mit der Wallbox direkt vor der Haustür anstatt auf dem dem Verbrenner zugewiesenen Stellplatz um die Ecke. Nach 5 Minuten Ruhe parkte ich also den Enyaq um und siehe da: alles wieder normal. Ich bin gespannt...

    Hatte ich letztes Jahr schon mal. Und dann nicht bloss ein paar Meter daneben, sondern im nächsten Tal (ca. 50km dazwischen). Aber bei mir war der Kompass nicht korrekt. Ich weiss auch nicht, wie das gekommen ist. Die Nadel ist urplötzlich 50km verrutscht. Ohne erkennbaren Grund. Seither ist mir das noch zwei weitere Male passiert.

    Letzten Donnerstag hatte ich dann noch ein ganz anderes Phänomen: das Navi hat korrekt navigiert, aber der ACC hatte über ca. 30min Fahrt das Gefühl wir würden auf eine Kreuzung zufahren (Symbol in Mäusekino) und wollte daher immer auf 30km/h herunterbremsen. Ich habe nicht angehalten und bin einfach weitergefahren (manuell halt, wir so‘n Steinzeitmensch - war nicht so schlimm, war sowieso eine Passstrasse). Nach etwa 30 Minuten ging’s dann plötzlich wieder!?! Keine Ahnung warum…